Canaan Avalon Q 90 Ths

Ist das in HomeAssistant und welche Integration ist das?

Darf ich fragen wieviel Stromkosten bei dir anfallen. Der S21 ist ja eine echte Hausnummer. Und welche Pool Software benutzt du?

Ich habe keine Stromkosten, nutze den PV Strom.

Habe knapp 30kwp Anlage und ~165kwh Batterie.

Da reicht um zwischen März und Oktober die Geräte zu versorgen.

(WICHTIG!!!) Die PV Anlage ist aber NICHT wegen Mining. Ich habe die so gebaut und dann festgestellt, dass es zig Mal übers Ziel hinaus war. Einspeisen wollte ich nicht. Also daraufhin s19xp hyd und S21 Pro gekauft.

Die verbrauchen beide zusammen so 9kw pro Stunde.

In der Nacht läuft der Hydro meistens nicht.

Habe dann einen 24h Verbrauch von 150kwh ca.

Im Monat wäre das 4500kwh.

Nach Strompreis umgerechnet, wenn ich das zahlen müsste wären das ca. 1450€ pro Monat.

Als Software habe ich bei beiden VNISH drauf. Kann man flexibel mit Home Assistent oder Node-Red steuern.

Aber vergiss das. Es lohnt sich nicht :frowning:

Du musst dich noch um Lärmemission und Kühlung kümmern usw. Kann man nicht billig in einer Wohnsiedlung realisieren :face_with_peeking_eye:

2 „Gefällt mir“

Echt heftige “reguläre” Strom Preise.

Nein habe es nicht vor, allerdings intressiert mich diese Solargeschichte. Denke im Dach Raum ist es die einzig vernünftige Sache, wenn es ums Mining geht. Dabei ist mir der Verdienst gar nicht wichtig, eher die Dezentralität. Die paar Sats die es nebenbei generiert wäre für die defizitäre Kaffekasse.

Danke für die Antwort & die realistische Einschätzung.

32ct Brutto ist bei mir

Geht vielleicht günstiger, aber interessiert mich nicht. Verbrauche Strom nur im November, Dezember, Januar.

Komme dann pro Jahr auf nur 1000kwh aus dem Netz. Minimal Strom habe ich aus der PV Anlage im Winter ja auch.

Mining ist aus in der Zeit.

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn ich ehrlich bin glaube ich fest daran das die großen Pools alle nach und nach verschwinden sobald der Reward nicht mehr interessant ist. Aber bis dahin dauert das noch :see_no_evil_monkey:

Nicht vergessen, die Avalon Q Firmware und wohl alle Canaan Modelle unterstützen Stratum V2 wichtig beim Solomining. Ohne viel Theorie, ist die Extranone wie eine Lottozahl um einen Block zu finden. Mit Statrum V2 kann die Extranonce bzw Extranonce2 geändert. Der Blitz Solo Pool wird gerade auf V2 umgestellt.

Kleine Korrektur/Erklärung: zu Stratum V2

Die gesamte Extranonce besteht aus 2 Teilen

-Teil1 32Bit also 4 Byte oder 8 Hex wie “1234abcd”

-Teil2 variabele Länge von X Byte

{„id“: null, „method“: „mining.set_extranonce“, „params“: [„1234abcd“, 4]}\n

In Stratum V1 wird Teil1 vom Pool vorgegeben und Teil 2 vom Miner hochgezählt.

In Stratum V2 kann der Teil1 von uns ändern werden. (Teil2 wie bei V1). Ist wie beim Lotto, beim ankreuzen einer Zahl. Wenn ihr beim Lotto 4 Zahlen hättet 16;20;21;45. Dann würdet ihr den Teil1 “16202145” an den Miner senden. Aber der Pool muß V2 unterstützen. Falls, der Solopool der nur V1 unterstützt, gibt es Pool nur etwas zufälliges oder hochgezähltes an den Miner. Wir können bei V1 keine Werte (Lottozahlen) an den Miner senden. Während der Blocksuche in V2 kann der Teil1(Lottozahlen) auch von uns geändert werden.

Bei meinem lässt sich aber die Adresse von V2 gar nicht eintragen. Geht das bei Euch?

Laut KI unterstützt Avalon Stratum V2, ein Experte sagte mir es geht nicht.