C-Lightning

Das sind nicht verschiedene „Lightnings“ sondern verschiedene Implementierungen, die aber alle die Lightning-Spezifikation umsetzen und somit auch kompatibel sind. Es gibt nur ein Lightning (also zumindest auf Bitcoin Mainnet, Lightning funktioniert prinzipiell auch mit anderen Coins).

Ich selbst habe nur zwei LND-Nodes, habe aber mal c-lightning kurz ausprobiert. Prinzipiell ist LND schon länger in Verwendung, man kann deswegen davon ausgehen, dass es weniger Bugs hat, aber ich habe selbst keinen Vergleich. Für LND gibt es auch sehr viele Tools, bei c-lightning ist die Auswahl da etwas eingeschränkter.

c-lightning hat aber ein paar coole Features, bzw. Plugins, die sehr vielversprechend aussehen, beispielsweise der clboss automanger, mit dem automatisch gute Kanäle gesucht und geöffnet werden und die Gebühren verwaltet werden. Definitiv eine spannende Sache. Vielleicht findest du hier noch mehr Infos:

1 „Gefällt mir“