Buy the fu**ing Dip NOW

Das ist ja das, was ich oben schrieb. Die BTC müssen zum 01.01.2027 bereits steuerfrei sein. Das ist dann wie das Modell in Österreich, aber wir schweifen vom Thema ab ;)

1 „Gefällt mir“

Bei einer Rückwirkenden Besteuerung wird jeder Verkaufen wollen und zum Stichtag wieder einkaufen.

Wird aber so unwahrscheinlich eintreten

Ende des Jahres sollte der Kurs (hoffentlich) hoch stehen, denn dann wird wahrscheinlich der Zeitpunkt sein, ab welchem Datum ab dem Preis die Steuer anfallen wird.

Meine Prognose: Alle Bitcoin, die am 31.12.2025 nach Ablauf der einjährigen Haltefrist steuerfrei waren, bleiben dies inbesondere der zukünftigen Wertgewinne. Andernfalls hätten wir eine verfassungsrechtlich fragwürdige echte Rückwirkung. Alle am 1.1.2026 noch nicht steuerfreien BTC fallen im Verkaufsfall unter eine Abgeltungssteuer zzgl. Soli. Diese sog. unechte Rückwirkung in ein laufendes Steuerjahr wäre rechtlich wohl unbedenklich. In Deutschland ansässige Langzeithalter dürften als Verkäufer folgerichtig deutlich zurückhaltender werden. Aber vielleicht zerbricht die Regierungskoalition ja noch rechtzeitig, dann wäre eine neue ggf. blau-schwarze Regierung allerdings ebenfalls mit Forderungen zur reformierten Bitcoin-Besteuerung aus Paris bzw. der EU konfrontiert.

1 „Gefällt mir“

Hoffen wir es.

Edit: Minderheitenregierung ohne Brandmauer wäre doch was

Es wird wie damals mit Alt-Aktien 2009 sein.

Rückwirkungsverbote sind gesetzlich verankert. Sie ergeben sich unter anderem aus dem Artikel 20 GG - also aus dem Rechtsstaatprinzip. Bürger müssen Vertrauen in geltende Rechtslage haben können. Echte Rückwirkungen sind unzulässig.

Entweder wird also ab irgendeinem Zeitpunkt komplett neu ein Gesetz eimgeführt - oder wie im Falle von Österreich. Dann handelt es sich nämlich um eine unechte Rückwirkung und solche sind zulässig.

Denn hier knüpft ja ein Gesetz an bestehende Haltefristregelungen an.

Back to topic. Buy the fucking.. Oh.. Falscher Thread.

5 „Gefällt mir“

Sehen wir dieses Jahr noch tiefe Kurse?

  • nur noch >80.000 USD
  • < 80.000 USD
  • < 70.000 USD
  • < 60.000 USD
0 Teilnehmer

Naja, gehe eigentlich nicht davon aus, dass der Bärenmarkt bei dem Umfeld schon vorbei ist und rechne selbst auch zwischenzeitlich mit tieferen Kursen bis zu knapp unter 50K.
Allerdings hat sich auch gezeigt, dass jede Prognose wertlos ist und nur stumpfes DCA funktioniert.

Ich hoffe es geht wieder runter. Ich wollte weiter günstig einkaufen :frowning::frowning::frowning:

Einfach DCA weiterlaufen lassen

3 „Gefällt mir“

Schwarz :handshake: Blau

1 „Gefällt mir“

Ja, jedes mal wenn es wieder 1k hoch geht, löst es bei mir inneren Schmerz aus. Und irgendwann ist der so groß dass ich kaufe. Ach mann. Wie kann das sein dass wir diesen Zyklus nur eine 50% Korrektur hatten das kann doch nicht sein.

2 „Gefällt mir“

Deshalb habe ich meine Umfrage gestartet. Ich brauchte etwas Bestätigung für mein abwarten :sweat_smile:

Weil der Anstieg davor auch nicht so stark war

Naja deswegen bin ich bei 60k$-65k$ mit meinen restlichen Chips rein.
Dispo + Kredit.

Aber ich bekomme jetzt auch schon die ersten Fragen in meinem Kopf, ob ich nicht doch noch mehr hätte machen können.
Ich bleibe relaxed, glaube nicht, dass es ohne Rücksetzer zurück auf 100k$ geht.

Aber nicht, dass es zum Herzinfarkt kommt wenn es auf 200k schießt :grin: der Verdoppler wird nämlich irgendwann Realität

1 „Gefällt mir“

Ein Kurs besteht aus Trends, ein Trend aus Bewegung und Korrektur.

Bewegung und Korrektur ist das Auf und Ab.

Wir haben einen gebrochenen Aufwärtstrend, also eine Korrektur mit Unterschreitung des letzten Tiefs mit Boden und die Gegenbewegung nach oben gerade.

Ob wir einen Abwärtstrend bekommen, also das, was die ganzen Leute jetzt schon Bärenmarkt nennen, wird sich erst zeigen ob wir beim nächsten „Ab“ das letzte Tief nochmal unterschreiten. Und das „Ab“ wird ganz sicher kommen. Denn so verhalten sich Kurse. Siehe oben.

Wenn das letzte Tief nicht nochmal unterschritten wird beim nächsten „Ab“, dann kann man kaufen, denn dann geht es mit hoher Wahrscheinlichkeit zum nächsten ATH.

Und sowas wie einen Zauberzyklus gibt es nicht. Es ist einfach maximal albern daran zu glauben, der Kurs wäre von der Jahreszeit abhängig und würde nach x vergangener Zeit immer dasselbe machen.

Wann war das letzte Tief? Also zu welchem Zeitpunkt war das?

  1. Februar
1 „Gefällt mir“

Falls Verkäufer nicht mehr dazu motiviert werden sollten (durch Steuer beim Verkauf) und diese ihre BTC´s halten, könnte das dann auch zu einem Katalysator für steigende Kurse werden? Fiatgeld kann schließlich über firefish ohne BTC-Verkauf generiert werden.