Bukele zu Besuch bei Erdoğan. Steht Bitcoin auf der Tagesordnung?

Nayib Bukele ist heute zu Besuch beim türkischen Präsidenten Erdoğan. Die Gerüchteküche brodelt. Wird die Türkei das nächste Bitcoin-Land? Hier erfährst du mehr!

3 „Gefällt mir“

Er wird eher wissen wollen, wie er seine Millionen in BTC anlegen kann :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es witzig, dass das Blocktrainer Team anscheinend die Einzigen sind, die darüber im deutschsprachigen Raum berichten. Bitcoin FUD Themen liest man Tag ein, Tag aus, aber wenn dann mal so etwas kommt, macht sich kaum jemand die Mühe einen deutschsprachigen Artikel zu verfassen … oder zumindest mal Reuters Artikel, etc. ins deutsche zu copy-pasten. :man_facepalming: Naja, whatever… ich bin froh, dass es zumindest das Blocktrainer Team gibt.

7 „Gefällt mir“

Ist ja auch nichts passiert. Reine Spekulation und viel Phantasie findet man halt nur hier. :wink:

1 „Gefällt mir“

Aus dem Protokoll:

Um 14 Uhr hat der Bukele dem Erdogan gezeigt wie man Bitcoin kauft :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht erzählt Bukele ihm ja auch wie toll er jetzt alle Transaktionen von seiner Bevölkerung verfolgen kann

Gebe zu bedenken, daß es sich um eine besondere Menschen-Spezies, nämlich die der Politiker handelt Hier um den besonderen Kreis der autokratisch, gesetzes- und menschenrechts-verachtenden Politiker (Nayib Bukele – Wikipedia).

Bukele treibt ein äußerst riskantes Spiel auf dem Rücken der Bevölkerung, das keinen Raum für Scheitern läßt.

In der rigiden Form, wie der, diktatorisch und, wahrscheinlich ohne den nötige intellektuelle Hintergrund, BTC forciert hat, kann, wenn der Schuß nach hinten los geht, zum SuperGAU für BTC werden.

Eine schrittweise, bedächtigere Einführung des BTC, verbunden mit großer Ernsthaftigkeit, ohne teenhafte Bühnenshow, hätte nötiges (Grund)Vertrauen geschaffen. So bleibt ein mulmiges Gefühl.

Euphorisch darf ein Privatmann agieren, aber ein „Staatsmann“ ?

2 „Gefällt mir“

Denke auch, dass Erdogan seine Macht mit Hilfe von Bitcon stärken will.
Er könnte z.B. seine Währung stärken, indem er Bitcoin kauft, ist ja gerade wieder etwas günstiger geworden.
Oder er macht das, was alle Mächtigen tun. Dem Volk etwas verbieten und es aber selber so machen.

Bukele ist ein Clown eines verarmten südamerikanischen Landes. Erdogan fährt gerade mit seiner persönlichen Zinspolitik sein Land vor die Wand, angeblich weil Zinsen im Islam unerwünscht sind. Beide sind genau die Showrunner, die BTC NICHT braucht auf dem Weg ein seriöses Investment für die Anlegerwelt zu werden.

1 „Gefällt mir“

So oder so, dabei kann Erdoğan eigentlich nur dazu lernen. Immer vorausgesetzt, er mag überhaupt. Denn selbst ein Nayib Bukele hat schließlich keinen Zauberstab im Gepäck, oder?

Deshalb möge der liebe Gott - oder eben Mohammed / Alah - dem Sultan ähnlichen ein wenig Verstand einhauchen, und selbst wenn es auch nur temporär sein sollte… :innocent:

…erst mal abwarten…

:clown_face: https://twitter.com/nayibbukele/status/1485303635957489667?s=20
sehr sympathisch der Herr Diktator Präsident.

Da sagst Du was. Im deutschsprachigen Raum findet man nur solche Artikel: „Kein Schutz gegen Inflation. Crash zeigt leeres Bitcoin-Versprechen.“ → Quelle n-tv Kein Schutz gegen Inflation: Crash zeigt leeres Bitcoin-Versprechen - n-tv.de
Sowas findet man zu genüge! Leider!

1 „Gefällt mir“

Ein Scheitern wäre sicherlich übel, aber Raum ist da allemal. Ist/wird beim Euro ja auch so sein vermutlich.

Sehe ich jetzt nicht. Am Ende funktioniert BTC wie eh und je weiter. Weak hands steigen einfach auf und zu einem späteren Zeitpunkt dann wieder ein. Das gilt für Staaten genauso wie für Bürger.

Wie hat ein Politiker den du agieren? Ich denke, dass irgendwann in unserer Zukunft noch viel mehr Staatsoberhäupte so oder so ähnlich locker in ihrer Art sein werden, wie Bukele. Der „Trend“ hat sich eben nur noch nicht in diese Richtung durchgesetzt. Gerade was so mächtige Werkzeuge wie Twitter angeht, hat Bukele z.B. den meisten Präsidenten usw. einiges voraus. Nicht nur weil er bereits eine beträchtliche Reichweite generiert hat und sein Land durchaus davon profitieren könnte, sondern weil er die Social Medias überhaupt nutzt! Ich glaube zwar auch, dass es El Salvador besser hätte treffen können… aber das geht ja immer… Er macht schon einen ganz ordentlichen Job denke ichund räumt von unten auf. Das er sich dabei hin und wieder über das Parlament hinwegsetzt, dass ist etwas, was ich zwar auch nicht verstehe, was ich allerdings auch nicht zu verurteilen bereit bin weil es mir als Deutscher ja gar nicht möglich ist, mich in die El Salvadorianschen Gegebenheiten einzufühlen. …“Komplett“ überfüllte Krankenhäuser und Gefängnisse… keine Schulpflicht usw… der ganze Drogenkrieg und Bürger die tagtäglich im Kreuzfeuer stehen.

Die Leute sind übrigens immer noch recht glücklich mit dem Präsidenten… zumindest glücklicher als die Jahre zuvor.

Lest die Kommentare unter den Videos. El Salvadorianer, die im Ausland leben fangen zum ersten Mal wieder an, sich für ihr Heimatland zu interessieren. Bürger anderer, umliegenden Nationen wünschen sich einen Presidente Bukele für ihr Land und so weiter.

Letzten Endes möcht ich nochmal betonen… sicherlich ist seine herrische Art und Weise etwas, woran er noch arbeiten muss, aber ohne ihn, hätten die meisten El Salvadorianer vermutlich überhaupt keinen Lichtblick… so meine Einschätzung der Dinge.

2 „Gefällt mir“

Danke für dein statement - ich halte Bukele für einen Pionier und von denen gab es auch schon in grauer Vorzeit immer mal einen in einer Regierung. Bleibt nur zu hoffen, dass er sich nicht zuviel auf die chinesische Regierung einlässt.

1 „Gefällt mir“