BTC vs. BCH, Roger Ver "Bitcoin Jesus" im Interview

Hi Leute,
bei einem deutschen Youtuber war vor wenigen Tagen Roger Ver im Interview. Auch wenn ich diesen Youtuber ansonsten nicht anschaue(n und hören mag), habe ich dieses spezielle Video aufgrund des Gastes doch mal angeschaut. Ich muss sagen, dass mir definitiv nicht alle Argumente von Roger Ver bekannt waren und einige Sichtweisen bezüglich BHC wirklich sehr interessant sind. Vor allem, dass aufgrund des (ja ich weiß Lightning) derzeit eher mauen Zahlungs-Use-Case eine Verbreitung von Bitcoin als wirkliches Zahlungsmittel massiv behindert wird, wohl im Gegensatz zu BHC wegen dessen deutlich geringeren Gebühren.

Einen solch schwergewichtigen Gesprächspartner der ersten Stunde würde ich mir sehr im Interview mit unserem Blocktrainer wünschen. Auch das Thema BTC vs. BHC finde ich extrem spannend.

p.s.: Vielleicht noch eine kleine Frage zum Thema BHC: Wenn BHC so dramatisch „billiger“ als BTC ist, ca. nur ein Sechzigstel, warum wird es dann noch von Minern gemint? Oder wird die Belohnung an BTC angepasst?

Euch einen schönen Abend noch.
Roman (nur der Namensvetter)

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Interview bei Julian Hosp (man darf den Namen schon noch nennen, Stichwort „so your own Research“) auch gesehen und fand das echt cool, mal so weit in die Geschichte von Bitcoin schauen zu dürfen. Ich hatte eine ähnliche Frage. Aus meiner Sicht sind beide Varianten BTC und BCH aus Sicht der Anhänger nachvollziehbare Entwicklungszweige. Ich glaube aber für ein wirkliches Cash System kann BCH die Blockgröße gar nicht so groß machen, dass am Ende Milliarden von Menschen all ihre Transaktionen über den Main Layer machen können. Also müssen 2nd Layer Lösungen her. Mich würde aber auch mal eine Detailbetrachtung von BCH interessieren, um noch mehr über Bitcoin zu verstehen.

1 „Gefällt mir“

Aus Sicht der Bitcoiner ist Roger Ver oft ein „Backstabber“, da er mit BCH 2017 Bitcoin „übernehmen“ wollte. Damals war BCH fast teurer als BTC für einen kurzen moment.

Aber es hat sich gezeigt, dass er am besten darin ist u.A. den Bitcoin schlecht zu reden und BCH als BTC verkaufen will.

Schnappte sich für diesen Zweck viele URLS die als erstes mit Bitcoin in Verbindung zu bringen, um dort BCH als den neuen Bitcoin darzustellen.
bitcoin.com“ und „blockchain.com“ sind die größten Beispiele, wobei er bitcoin.com kürzlich für 100.000.000 Dollar verkaufen wollte, was mMn Bände spricht.

Abgesehen davon, dass blockchain.com so schlecht ist, dort kann man bei einmaligem Einloggen den Seed auslesen…

Das hat einen Bekannten mal alles gekostet, weil sein Account mal gefishcht würde und er den Seed weiter nutzte… unwissend, dass irgendwann schwupps einfach alles weg ist…

Auch hat er gesagt der Bitcoin geht auf 1300$ 2018…

Warum BCH nun technisch schlechter ist als BTC erklärt Roman sehr gut in seinen Videos.

Kurzgesagt: Kaum jemand könnte so viele Transaktionen speichern.

Roger Ver ist ein Unternehmer und mit Bcash will er genau das machen was ein Unternehmer am liebsten tut: Geld verdienen.

Ich hab mir das Interview auch angesehen, da ich seine libertäre Einstellung sehr schätze. Die ersten 20 Minuten waren auch noch ziemlich erträglich aber dann fängt er an in einer Tour Verschwörungstheorien zu erzählen. Viele Stories ergeben einfach keinen Sinn und er widerspricht sich sowohl in den Erzählungen als auch in den Argumenten die er für Bcash & gegen Bitcoin bringt. Wir haben die Blocksize Debatte hier schon oft genug nachdiskutiert und auch im Internet findest du genug dazu. Das müssen wir hier nicht neu aufziehen. Alles was er im Video sagt wurde schon mehrmals widerlegt.

Die Miner erhalten ja auch einen Block Subsidy, nicht nur die Mining-Gebühren. Ihr Profit wird daher fast ausschließlich aus den Block Subsidy generiert - aktuell 6,25 Bcash, wie bei Bitcoin.

1 „Gefällt mir“

Hi Leute,
Danke für eure Infos. Dann werde ich das Forum mal ordentlich durchstöbern.
Dass der Blocktrainer hierzu schon einiges in seinen Videos gesagt hat, habe ich auch schon gesehen. Da der Blocktrainer aber ja aus den besagten Gründen sehr BTC ist, fand ich eine „Gegenmeinung“ interessant.

Wirst du nicht nur hier kaum finden, für eine Gegenmeinung musst du wohl oder übel in die BCH bubble und dich von den big block Gurus beschallen lassen.

:man_shrugging: