BTC vs Bankensektor, Energieverbrauch pro Transaktion

Ich wurde heute in einer hitzigen Crypto-Diskussion in einen Thema etwas stark ausgebremst. Grundthema war und ist wie fast immer der Energieverbrauch von der geliebten Nummer 1.

In dem Dokument / der Präsentation vom Bitcoin Mining Council wird das global bitcoin mining vs other industries gezeigt und die benötigte Energie in TWh angegeben. Auf der Seite wird von 220 (global btc mining) vs 4.939 (finance & insurance) am 31 Dezember 2021 gesprochen.

Da derzeit immer gerne der Energieverbrauch des Bankenaparates zum Vergleich herbeigezogen wird habe ich diesbezüglich eine Frage.

Um diese beiden vergleichen zu können sollte / muss man die Transaktionen beider Sektoren vergleichen. Wieviele Transaktionen gab es im Jahr 2021für den Bitcoin und wieviel im Bankensektor?

Für Bitcoin habe ich diese Zahlen gefunden: 97,87 Millionen vom Dez.20 bis Dez.21
(Bitcoin - Gesamtzahl aller Transaktionen weltweit 2022 | Statista)

Für den Bankensektor bin ich nicht fündig geworden.

Falls jemand neue, aktuellere Zahlen geben kann (mit link) gerne posten. Vielleicht betrachte ich das Thema auch aus dem falschen Winkel. Gebt gerne eure Meinung dazu.

1 „Gefällt mir“

Kannst ja mal bei kreditkarte.net (Nutzung von Kreditkarten in Deutschland) schauen.
2020 nur für D, nur für Visa sind es ca. 1,6 Milliarden.

Nun sind die Deutschen nicht besonders eifrig beim Verwenden von Kreditkarten. Aber ich glaube die Zahl zeigt schon eine grobe Richtung.

Und wenn du mal Bitcoin an eine falsche Adresse gesendet hast, gewollt oder nicht, kannst du Satoshi ja mal anrufen und fragen ob er das rückgängig machen kann.

Aber Hey, vielleicht passiert ja im LN ja ganz ganz viel. Dazu gibt es ja keine genauen Zahlen. Aber es sind sicher ein paar Milliarden :joy:

Sicherlich geht auf dem LN viel mehr, aber die Kritiker sehen nur den Bitcoin.
Mit meiner Frage wollte ich den Versuch unternehmen den Energieverbrauch beider Assets auf einen Nenner, sprich die Transaktionen zu setzten, um dann zu wissen wer welche Energiebilanz hat. Leider fehlen mir dann doch die Daten. Danke dir trotzdem

2 „Gefällt mir“

Der Vergleich würde m.E. nur Sinn machen, wenn der Energieverbrauch proportional zu den Transaktionen ist.

Das ist aber wohl in beiden Bereichen nicht der Fall.