Btc von bitpanda auf segwit oder native segwit

Hi Leute :slight_smile:
Ich hab wiedermal eine Frage die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt…
Ich würde gern BTC von Bitpanda auf meinen Ledger schicken…
Dabei verstehe ich nicht wieso es 2 adressen gibt… segwit und native segwit…
An welche der beiden kann ich bzw soll ich meine BTC schicken?
grübel

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Danke…
Aber ich versteh es trotzdem nicht…
Nie bekomme ich hier eine Antwort auf eine Frage…
Jeder hier weiß die Antwort u helfen tut nie jemand… Ich bin kein PRO, ich lerne hald das ganze zeug…
An welche Adresse kann ich von Bitpanda auf meinen ledger schicken …
segwit oder native segwit??
Jeder sagt etwas anderes… Mir geht es darum nichts falsch zu machen… deswegen hilft es mir nicht zu wissen das native segwit schneller ist als segwit…
Eigentlich is es doch egal oder nicht???

Mit deinem auf dem Ledger gespeicherten Seed kannst du sowohl segwit, als auch native segwit Adressen erstellen. Wenn du also in Ledger Live deine BTC-Adresse zum Empfangen der BTC aufrufen willst, kannst du dort segwit oder native segwit auswählen. Und von Bitpanda aus sendest du dann eben auch genau an deine segwit- oder native segwit Adresse.

Das halte ich für ein Gerücht

Beide

Im Grunde ja …

Ganz einfach erklärt… es gibt verschiedene Adressformate (legacy, segwit, native segwit). Die sind untereinander kompatibel, es ist also nicht relevant von wo nach wo du schickst. Ein Vorteil von Native Segwit ist, dass die Daten kompakter sind, soll heißen du zahlst eine geringere Fee beim Versenden weil du im Block weniger Platz brauchst. Weiter entlastest du damit das Netzwerk, da mehr Transactions in einen Block passen und der Backlog entlastet wird. Einziger Nachteil ist dass nicht alle Tools alle Adressformate können. Aber wenn du Ledger hast sollte es kein Problem sein, tu dir einen Gefallen und verwende wenn möglich native Segwit.

2 „Gefällt mir“

@markusS habe leider keine Zeit gehabt für eine ausführliche Antwort und war selber nicht so tief drin in dem Thema. Du hast 3 verschiedene Adressen Legacy-, SegWit P2SH, Native SegWit bech32 Adresse.
Die Legacy Adresse ist die älteste und war noch nie mit SegWit kompatibel, dafür wird sie sehr gut unterstützt in den Wallets, aber ich könnte mir da Probleme vorstellen, wenn man die Sidechain Lösungen nutzen will.
Die SegWit P2SH Adresse ist neuer und wird schon von fast allen Wallets unterstützt und man spart Gebühren bei der Überweisung und durch das Segwit werden erst Sidechain Lösungen wir Liquid oder Lightning möglich.
Die Native SegWit bech32 Adresse ist das aktuelleste Format und sollte bei Möglichkeit verwendet werden, da es am meisten Gebühren spart, schneller sein soll und das versenden an das Liquid oder Lightning Netzwerk ermöglicht.

Somit ist es nicht ganz egal welche Möglichkeit du verwendest, aber die Unterschiede liegen wirklich im Detail.

Beide SegWit Adressen können mit dem Ledger ohne Probleme verwendet werden.

Bitte um Korrektur falls ich mich irgendwo geirrt haben sollte.

1 „Gefällt mir“

Absolut Top!!!
Ich Danke euch herzlich…
Nehmt es mir nicht übel, ich muss ab u zu so reagieren weil mir das Zeug mittlerweile echt wichtig ist und ich angst habe sonst alles zu verpennen…
Nochmals DANKE an alle die geantwortet haben…
Das ist eine community
PS : chaot112 Du hast Dir mit 2 Antworten echt mühe gegeben, besonderen Dank an Dich…

1 „Gefällt mir“