BTC Update

Hallo Leute, hab da mal eine Frage zum BTC Update.

Wie ist denn sichergestellt, das dieses Update tatsächlich positiv für alle verläuft?

Ich meine, könnte es nicht sein, das hinter einem Update ein negativer Gedanke hübsch verpackt von einem „Pinky und der Brain“ Typ/Typin steht? Und wenn sich das nur durchsetzt, wenn die Mehrheit dafür stimmt, könnte es nicht auch so passieren, wie in der Politik, wo 16 jährige wählen dürfen, die aber von Tuten und blasen keine Ahnung haben, und das wählen, was ihnen ihre Eltern vorsagen, oder das was in deren Freundeskreis grad „hip“ ist, ohne wirkliche Daten und Fakten zu kennen? Während Menschen die sich wirklich mit der Materie befassen einfach in der Minderheit sind?

Würde mich über eure Meinungen freuen.

„BIP“ ist das Stichwort nach dem du suchen solltest. Bitcoin Improvement Proposals sorgen genau dafür, dass nicht irgendeine Einzelperson ein schädliches Update einschleust.

Das mit dem Wählen sehe ich ähnlich wie bei den BIPs. Wer im aktuellen System Steuern zahlt (etwas dazu beiträgt) sollte auch wählen dürfen. Egal ob 16 oder 40.

2 „Gefällt mir“

Eigenverantwortung ist bei Bitcoin ein zentrales Element. Man kann natürlich nicht erwarten, dass jeder den Code versteht, aber wenn alles gut läuft, werden die Kinder in 20 Jahren die Konsensus Regeln in der Schule lernen.

Stelle weiter Fragen und bilde dich weiter.

2 „Gefällt mir“

Hallo Kriss,
ich glaube im Kryptospace sind wir noch ganz am Anfang. Die Mehrheit, die sich mit Protokolländerungen etc. auseinander setzt, sind keine „Pinky und der Brain“ Typ/Typinen oder deren Eltern. Ich denke, je breiter in der Gesellschaft Krypto, speziell BTC, verstanden wird, desto mehr wird hinterfragt welche Änderungen an Protokollen die Mitstreiter im Netzwerk gerne hätten. Natürlich können wir als Eltern unsere Kinder beeinflussen, wenn wir aber Informationen liefern und mit ihnen diskutieren, sei es politisch oder in anderen Lebenslagen erreichen wir doch, dass unsere Kinder auch uns hinterfragen und neue Ideen in unser Leben bringen. Deshalb gibt es für mich kein „von tuten und blasen keine Ahnung haben“ Es liegt an uns, unsere Kinder und unsere Bekannten mit Informationen zu versorgen, die eine eigenständige Meinungsbildung fördern. Deshalb ist Roman ein absoluter „Fels in der Brandung“, weil extrem authentisch. Wehe er weicht davon irgendwann mal ab! :persevere:

3 „Gefällt mir“

Also danke mal für den Tipp mit dem BIP!

Beim Wählen kann ich dir leider nicht zustimmen, das es dort nicht ausschließlich um Steuern, sondern um ganz gravierende Gesellschaftliche Themen geht, wo ich denke, das man in jungen Jahren die Welt noch zu sehr durch eine rosarote Brille sieht (was ja nicht schlecht ist) und noch etwas weit weg von „globalen“ Themen ist. Aber egal, um das geht es ja in diesem Forum nicht.

Danke jedenfalls für den Ausschnitt oben.

Wir können in diesem Forum alles diskutieren, vorallem solche Themen. :slight_smile:

Ich kenne sehr viele 16-17 jährige die gesellschaftspolitisch besser drauf sind als einige 30, 40 oder 50 jährige. Und ich behaupte jetzt einfach mal so frech, dass ich es mit diesem Alter auch war.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so! Es ist doch gut, wenn junge Leute das Gefühl haben mitbestimmen zu können und sich so schon früh mit dem Thema ausseinander setzen.
Leute die dagegen sind haben dann häufig eine andere Meinung aber so funktioniert Demokratie nicht. Da dürfen auch Leute wählen die Dumm sind und nicht die gleiche Meinung vertreten wie man selbst.

Ich glaube das Problem liegt eher am System an sich. Wir wählen Menschen statt Ideen.
Menschen die dann für uns entscheiden.

1 „Gefällt mir“