BTC und zukünftige Spacechannels

Ich nehme an einige haben das Blocktrainervideo zu den Spacechannels gesehen.
Ein bissi seltsam finde ich das Roman so tut als wäre das mindblowing weil darüber wird ja schon sehr, sehr lange geredet über solche Second Layer-Chains. Es wurde jetzt nur konkreter.

Dazu hab ich aber mal ein paar Überlegungen (beziehungsweise auch Fragen).

Man kann BTC nehmen und diesen für immer und ewig in einer Sidechain binden. Aus diesen BTC könnte man dann Tokens machen die ja prinzipiell als eigene „Coins“ gehandelt werden (zum Beispiel ein Token pro Satoshi). Etwas was der ein oder andere BTC-Maximalist hier irgendwie nicht glauben wollte das solche SL-Chains quasi ihre eigene Währung haben könnte, weil sie irgendwie davon überzeugt waren das diese immer den Wert von BTC haben müssten.
Natürlich wird der Wert dieser Tokens an den Wert der BTCs gekoppelt sein. Also wenn BTC nach oben oder unten geht wird auch der Wert des Tokens entsprechend mitgenommen werden. Genauso wie das im Prinzip ja jetzt schon mit dem Alts ist. Im großen und ganzen hängen die Alts am BTC. Aber es ist eben keine 100% Kopplung weswegen sie ihren ganz eigenen Preis entwickeln können und diese werden auch untereinander gehandelt werden können auch gegen BTC.
Es wird also definitiv auch andere „Cryptowährungen“ neben BTC geben auch wenn sie durch die BTC-Chain abgesichert werden.

Es könnte auch sein das die ein oder andere Chain im nachhinein beschließt ein Second Layer zu sein (auch etwas was schon länger besprochen wird). Die entsprechende Chain kauft dann zum Beispiel einen BTC und macht aus jedem Satoshi dann einen Token den sie entsprechend umbenennt (ich muss die ganze Zeit an NEO denken weil es eben genau 100 Mio NEO gibt) und tauscht dann die alten Coins/Tokens gegen die neuen BTC-Tokens bei allen jenen die jetzt Token Coins einer anderen Chain halten. Das wäre technisch recht unkompliziert.
Hier habe ich aber eine Frage, ist es möglich das man diesen Tokens dann gleich einen Startpreis zuordnet (also bei NEO sind es gerade ca 23 Dollar) oder müsste eine neue Preisfindung über die Börsen stattfinden? Ich bin mir da nicht sicher.

Interessant ist auch das wenn BTC in Second Layer Chains gebunden werden, BTC dann ein noch rareres Gut wird also der Preis auf lange Sicht noch höher wird.