BTC Transaktionen (7 pro Sek)

Hallo Leute, könnte mir bitte jemand die Geschichte mit den 7 Transaktionen pro Sekunde erklären? Was fällt denn unter eine Transaktion? Auch wenn ich BTC an einer Börse kaufe? Oder wenn ich sie von der Börse auf einen Ledger ziehe? Oder wie ist das?

Und vor allem wenn ich denke, das eine Firma für eine Mrd. BTC kauft, und da auch kleinere Mengen aufkaufen müsste, gehen wir mal vom Durchschnitt von 0,5 BTC aus (nur ein Beispiel), dann wären das ja 40000 Transaktionen (1 Mrd/50.000=20.000 BTC/2) das wären ja dann 95 Minuten bzw bei 1,5 Mrd (Hr Musk) 142 Minuten, wo ein einziger Typ das BTC Netzwerk beansprucht? Bin ich da richtig?

Damit sind on-chain Transaktionen gemeint, also die die in die Blockchain geschrieben werden.

Wenn jemand auf einer Börse kauft, löst das keine on-chain Transaktion aus. Erst wenn du die Coins abhebst, schreibt der Exchange eine Transaktion.

2 „Gefällt mir“

Also unter „abheben“ versteht man dann den Transfer von der Börse auf zB einen Ledger, ist das so richtig?
Und dann würde auch eine Transaktion von Ledger zu Ledger dazuzählen, oder?
Und auch in die andere Richtung - also vom Ledger auf eine Börse, oder?

Korrekt!
Nur innerhalb einer Börse oder eines Brokers werden Käufe bzw. Transaktionen nicht über die Blockchain abgesichert.
Immer wenn du eine Wallet-Adresse eingeben musst, ist die Transaktion auf der realen Blockchain.

Glaube das mit den 7 Transaktionen pro Sekunde stimmt so irgendwie auch nicht.

zeigt da z.B. gerade 5,4 Transaktionen pro Sekunde an, kalkuliert auf die letzte Stunde.
Bei 7 Transaktionen pro Sekunde bei 10 Minuten pro Block wäre ich bei 4200 Transaktionen pro Block, welche ich aber noch nicht gesehen habe.