BTC Transaktion seit 2 Monaten unterwegs

Hey Leute,

ich habe vor ca. 2 Monaten mit Umbrel eine BTC Node aufgesetzt und habe auch ein bisschen mit Lightning gespielt :slight_smile:

Dann wollte ich den Channel schließen und mir die BTC auf mein Wallet senden, hier habe ich leider den Gebühren Regler auf ganz niedrig gestellt da ich dachte ich kann auch 2 Wochen warten und ist eh nur ein kleiner Betrag. Jetzt ist die Transaktion schon seit ca. 2 Monaten unterwegs siehe hier

was kann ich jetzt machen? Einfach warten? oder kann ich die Transaktion irgendwie wieder zurück holen? Oder ein bisschen Gebühr hinterher schicken?

RBF ist zwar hier aktiv, aber vermutlich hast du in der Lightning-Wallet keine Möglichkeit die Gebühr nachträglich noch anzupassen, da auch kein Change-Output in der Transaktion ist. Bin nicht ganz fit mit RBF und ob da wirklich auch ein Change-Output in der Transaktion mit dabei sein muss. Spielte sich das Ganze in einer Electrum oder Sparrow-Wallet ab, wüsste ich wie man es probieren kann. Aber in einer Lightning-Wallet sind die Möglichkeiten meist etwas beschränkter, soweit ich das bisher gesehen habe.

Du solltest aber CPFP machen können, also den unbestätigten UTXO der Adresse bc1qperqjxnatzsvrrgqww8vyhh64n34s7ny78kr5f, die ja wahrscheinlich deine Zieladresse in deiner Lightning-Wallet ist, mit einer neuen Transaktion, z.B. auch wieder in eine Empfangsadresse deiner Lightning-Wallet oder einer anderen deiner Adressen einer deiner Wallets, ausgeben können. Voraussetzung ist natürlich, daß die Wallet, zu der die Adresse gehört, dir erlaubt, auch unbestätigte UTXOs auszugeben (kann häufig per Option aktiviert werden, musst du schauen).
Diese neue Child Pays For Parent Transaktion muss dann eine Gebührenhöhe haben, die für die ältere Eltern- und die neuere Kind-Transaktion zusammengenommen eine attraktive Gebührenhöhe ergibt, so daß es für Miner aufgeht, beide Transaktionen in einen neuen Block zu bestätigen. Die lukrativere Kind-Transaktion zieht sozusagen die Eltern-Transaktion mit, da die jüngere nicht ohne die ältere bestätigt werden kann.

2 „Gefällt mir“

Hey danke erstmal für deine Antwort klingt aber ein bisschen kompliziert :weary:
Ich will nochmal eben kurz zusammenfassen nicht das ein Verständnis Problem vorliegt.

Hatte mir damals auf Umbrel Lighning BTC eingezahlt dann Channel aufgemacht etc. Dann Channel geschlossen und dann paar Tage später die BTC von der Umbrel wallet auf meine Ledger Wallet schicken wollen. Ich sehe auch bei Ledger die Transaktion allerdings mit einer kleinen Uhr……

Was wäre denn wenn ich einfach ein Jahr oder länger warte? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das irgendwann das Netwerk so Leer ist das die Transaktion vom Miner mitgenommen wird?
Bzw wenn BTC ja um x2 oder x3 steigt steigt ja auch quasi meine Gebühr (in Fiat gerechnet)
Gibt es eine Max. Zeit wie die Transaktion im Mempool sein darf?

Aha, der noch unbestätigte UTXO ist also in deiner Ledger-Wallet. So schwer ist das dann nicht, du musst nur diesen unbestätigten UTXO mit einer neuen Transaktion in eine neue Adresse deiner Ledger-Wallet „ausgeben“. Dazu musst du ggf. eine Option finden, die das Ausgeben von unbestätigten Coins (aka UTXO) erlaubt. Meistens ist das nicht per Standard aktiv, ist jedenfalls z.B. bei Electrum nicht per Standard eingeschaltet und man muss das erst aktivieren.

Die neue ausgebende Transaktion muss dann etwa die doppelte Gebührenhöhe haben für eine Transaktion, die innerhalb endlicher Zeit bestätigt werden soll. Was man da aktuell am besten nimmt, kann man sich auf https://mempool.space ganz gut anzeigen lassen. Jetzt aktuell hätte „No priority“ eine Gebührenhöhe von 4 Sat/vB, zählen wir zur Sicherheit mal mit 5 Sat/vB, dann sollte deine CPFP-Transaktion ca. bei 10 Sat/vB liegen, weniger nicht, mehr wie du magst.

Du kannst natürlich warten, wenn du es nicht eilig hast. Allerdings solltest du zur Sicherheit deine Umbrel-Lightning-Wallet bewahren. Falls nämlich nach zu langer Zeit alle Nodes beschließen, deine olle Transaktion zu verwerfen, kann es passieren, daß deine Transaktion quasi vom Bitcoin-Netzwerk vergessen und getilgt wird. Sie hat dann nie stattgefunden.

1 „Gefällt mir“

Hey Leute
Wollte mich heute mal mit der ganzen Sache beschäftigen :wink:

Allerdings ist die Transaktion vor zwei Tagen angekommen :grin:

Vielen Dank für eure Hilfe weiter so :+1:

3 „Gefällt mir“