BTC per E-Mail senden? Microstrategy konvertiert Firmen-Mailadressen zu Lightning-Adressen!

Das Unternehmen Microstrategy hat seine Mitarbeiter-E-Mail-Adressen in Lightning-Adressen umgewandelt und der sogenannte Matthäus-Effekt setzte ein.

1 „Gefällt mir“

Eine 302-Weiterleitung auf z.B. Wallet of Satoshi LNURL einrichten?
Es ist sicher keine Email-Weiterleitung, sondern eine URL-Weiterleitung (302, temporäre Weiterleitung) einer Webseite, die aber ein @ drin hat?
Wie soll das gehen? Kann mir das jemand an einem Beispiel erklären?

Update:
Danke @renna , habe auf Twitter nur die abgeschnittenen links gesehen mit „…“.
Dank meinem Web-Provider-Support konnte ich folgendes erfolgreich einrichten:

Weiterletung von local-name@myDomain an name@walletofsatoshi.com

myDomein/.htaccess

Redirect 302 "/.well-known/lnurlp/local-name" "https://walletofsatoshi.com/.well-known/lnurlp/name"

Dann noch die Ordner und eine leere Datei anlegen unter
myDomein/.well-known/lnurlp/local-name

Mit der Zeus-Wallet an local-name@myDomain senden zeigt mir dann kurz noch name der walletofsatoshi.com an und es funktioniert!

1 „Gefällt mir“

Ein Beispiel von WOS ist doch verlinkt. Funktioniert wohl mit Well-known URI (Well-known URI - Wikipedia)

" This should be relatively easy to do with WoS. Here’s an example: If your email address is… peter.gibbons@initech.com …and your WoS lightning address is… happydrop47@walletofsatoshi.com You just need to set up a 302 redirect from: https://initech.com/.well-known/lnurlp/peter.gibbons… to https://walletofsatoshi.com/.well-known/lnurlp/happydrop47… "

Aber tbh. gibt es hier sicher Mail-Server Experten o.ä. die das besser erklären können, als ich ^^

1 „Gefällt mir“


Vielen Dank für diesen Absatz!

3 „Gefällt mir“

Interessant! Geht das nur mit einer „unbenutzen“ Domain oder auch mit einer wo schon Website und Emailadressen laufen?

Dieselbe Email wird bereits benutzt. Auch die Homepage ist in Benutzung.

LNURL geht direkt auf die datei die „.well-known/lnurlp/“ abgelegt ist.
.hteaccess leitet jegliche Anfragen weiter an eine andere Domain/Namen.

Hi!

Also bei mir klappt das leider nicht… folgendes hab ich gemacht:

Im Rootverzeichnis meines Webspaces eine .htaccess Datei mit dem Inhalt wie oben beschrieben (Redirect 302…)
Ich habe für „local-name“ (meine Email) und „name“ (WalletOfSatoshi-Mail) jeweils die Mailadressen ohne @ und Domain genommen!?

Dann habe ich die Verzeichnisse „.well-known“ und darunter „lnurlp“ angelegt und in „lnurlp“ eine leere Datei mit dem Namen meiner Emailadresse - wieder ohne @ und Domain angelegt

Wenn ich dann bei Zeus was schicken will kommt „Fehler beim Abrufen der Lightning-Adressdaten“…

Hast du eine Idee was falsch laufen könnte?

PS: meine Mails werden alle an eine andere Adresse weitergeleitet, falls das einen Unterschied machen sollte

Nein keine Idee was falsch sein könnte, höchstens Tippfehler.
Ruf Mal die Adresse aus der Weiterleitung auf
https://walletofsatoshi.com/.well-known/lnurlp/name

Sollte ein Text/Json Dokument sein.

Ja, das klappt, aber die Weiterleitung nicht…
Was mich irritiert - hat die Email überhaupt was mit dem Webspace zu tun? Dh. „interresiert“ sich die Mail für die .htaccess - Datei?
Wie du schon merkst bin ich da nicht so bewandert…

Lnurl und http/https haben nichts mit Email zu tun, ist völlig unabhängig.
Scheint ein Problem der Weiterleitung zu sein.
Datei Punkt-htaccess (.htaccess) muss in deiner eigenen Domain zuoberst sein.

Jetzt klappts! :smiley: Ich musste erst ein SSL-Zertifikat für die Website einrichten. Vielen Dank für deine Hilfe!

1 „Gefällt mir“