Das ist die entscheidende Frage. Gerade weil Bitcoin so schnell steigt ist man mit einem Kredit immer besser dran als mit nem Sparplan ![]()
Der Titel ist irgendwie falsch, der müsste eher “BTC mit Kredit auf 10 Jahre kaufen” heißen weil mit BTC Kredit versteht man eigentlich einen Kredit, der mit BTC gedeckt ist ![]()
Danke für die Videos. Die aktuelle Marktphase macht es spannend und falls wir jetzt in einen Bärenmarkt abrutschen, könnte das Thema Kredit wieder interessant werden.
Rein die vergangenen Zyklen und Indikatoren zu betrachten finde ich nicht ausreichend, weil die meisten Indikatoren das Top in diesem Zyklus bisher nicht getroffen haben. Für die Tragweite eines Kredits habe ich mir selbst eine Checkliste gemacht. (keine Finanzberatung oder ähnliches). Einen Kredit würde ich erst nehmen, wenn alle Triggerpunkte und Kriterien erfüllt sind:
- BTC ist mindestens 50% vom ATH gefallen
- Maximal die Summe eines eigenen Sparplans als Annuität nehmen, falls vorhanden
- Sparplan canceln, dafür den Kredit abbezahlen
- 2 Jahre Annuität als Cashreserve
- Kredit auf 10 Jahre abschließen mit guten Sondertilgungsmöglichkeiten
- Vorhandensein eines sicheren Einkommens, um die Annuität ggf selbst tragen zu können
Ja ist halt die Frage, ob wir das erreichen aber es ist schon ein valider Punkt, weil wenn BTC 50% unter dem ATH ist, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass es das in den nächsten 4 Jahren wieder erreichen wird. Ich nehme mal an du würdest aber die Bitcoin nicht verkaufen sondern halt anstatt deinem Sparplan halt den Kredit tilgen und die Bitcoin die 10 Jahre halten.
Ist die Frage, ob du das wirklich brauchst. Kommt aber auch ein bisschen auf dein Depot an. Wenn du Bitcoin Only bist, macht es definitiv sinn. Wenn du auch noch MSCI World, Gold etc. hältst, könntest du ja notfalls da verkaufen oder halt die Cash Reserve irgendwo mit gutem Zins anlegen.
Das ist wohl der wichtigste Punkt. Mit einem guten Gehalt und einer sicheren Anstellung wird das vermutlich ein “entspannter lauf durch den Park” ![]()
Bin auch am Überlegen, ein Kreditchen aufzunehmen um dann die restlichen SATs zu kaufen, die mir noch fehlen für meinen Wunschstack. Dann den BTC Sparplan komplett einstellen und den MSCI World ETF dementsprechend hochfahren. Auf physisches Gold hab ich irgendwie gar kein Bock.
Aber wie willst du dann den Kredit tilgen oder willst du einen nehmen, wo du nicht direkt tilgen musst? Ich weiß gar nicht, ob es so was in Deutschland gibt. Wäre interessant ![]()
Wäre keine riesen Summe. Die Raten wären um einiges niedriger als mein jetziger BTC Sparplan. Deshalb hätte ich noch Luft um den MSCI WORLD ETF hochzufahren.
Den 50% Rückgang finde ich wichtig, weil es das Risiko deutlich reduziert. Falls dies nicht erreicht wird gibt es halt keinen Kredit. Dann muss man auf andere Chancen im Markt warten.
Rücklagen in anderen Assets sind auch gut. Nachteilig ist nur, dass bei Finanzcrashs erstmal alles fällt (siehe Dotcom, 2008, 2020 etc).
Wenn man ggf einen weiteren Zyklus Erfahrung gesammelt hat, könnte man mit der Bitcoin Beleihung und BTC Nachkaufen überlegen. Das erfordert jedoch unheimlich gutes Timing und wäre in diesem Zyklus bei Mir in die Hose gegangen.
Das klingt nach einem vernünftigen Plan. Du hast schneller mehr Bitcoin, die sich über die Zeit besser entwickeln plus kannst danach mehr in den MSCI World ETF sparen, um die Schwankungen in deinem Depot auszugleichen. Im Nachhinein kann es natürlich sein, dass du dich nicht aufregst mehr in Bitcoin gesteckt zu haben aber wenn du dir im Vorhinein ausrechnest, dass du insgesamt mehr Sats hast, als mit dem Sparplan, hört sich das auf alle Fälle nach einem smarten Plan an. Wenn der Kredit abbezahlt ist, kannst du ja wieder einen Sparplan erstellen oder dann halt nochmal ein Kredit, je nachdem ![]()
Guter Punkt, wenn nicht unter 50% ATH könnte man auch einfach den Sparplan weiterlaufen lassen.
Ja das stimmt. Ich mein in das Bitcoin Investment sollte ja sowieso nicht so viel fließen, dass man es verkaufen muss aber natürlich könnte es sein, dass man jeden Jobverlust in einer Krisenzeit die Kredittilgung nicht weiter zahlen kann. Ich halte das zwar für höchst unwahrscheinlich, aber wie du schon sagst eine Cash-Reserve mit einem soliden Tagesgeldkontozins, wäre da vermutlich empfehlenswert. 2 Jahre halte ich auch für ausreichend.
Bitteschön!
Danke! Ich hab nämlich nach dem Thema gesucht und war kurz davor einen neuen Thread aufzumachen, weil ich den Titel falsch interpretiert hatte ![]()
Soviele wie sich hier überlegen bei -50% einen Kredit aufzunehmen.
Finde ich krass.
Ein Drittel würde es dann wohl auch tun.
Da wird der Kurs wohl nicht -60% Fallen. Davor wir er vermutlich gestützt werden
Dann setze ich den Trigger auf 49% ;-)
Ich habe jetzt den kompletten Thread durchgescrollt und Angsben zu den Kreditbedingungen des OPs gesucht. So niedrige Zinsen und so niedrige Tilgung habe ich bisher noch nie gefunden. Wisst ihrer man an so gute Bedingungen kommt?
Ich vermute ganz stark, dass du solch gute Konditionen nur mit einer Besicherung durch eine Immobilie bekommst. Wenn du ein tilgungsfreies/endfälliges Darlehen willst (also 10 Jahre nur Zinsen zahlen, und nach 10 Jahren eine endfällige Rate zur Tilgung) dann ergibt meine bisherige Recherche, dass das nur mit einer Immobilie als Sicherheit geht. Evtl. auch sind auch andere Sicherheiten möglich, typisch ist das jedoch nicht. Und auch Wertpapier-Lombardkredite mit dem Portfolio als Sicherheit sind deutlich schlechter in den Konditionen (6-9% eff. p.a. denke ich waren es)
Dann musst du mal einen kleinen Barren Gold oder eine Unze Maple Leaf in die Hand nehmen ;-). Das ist schon sehr sinnlich und macht etwas mit einem. Zum Golde drängt am Golde hängt doch alles…
@Apple21 starkes Thema. Ich habe ebenfalls eine Immobilie beliehen. Bei mir war der gewichtigste Grund, einen Teil meines Eigenheims zu tilgen. Nebenbei habe ich auch einen kleinen Teil in BTC investiert.
Bei diesem Thread hab ich jetzt erstmal etwas BTC nachgekauft ;-)
und nicht vergessen: die gekauften BTC kann man beleihen um wieder FIAT zu bekommen ![]()
Jeder versucht im Bärenmarkt den Dip zu kaufen und die Wahrscheinlichkeit ist gering, den Bottom zu erreichen. Dann wäre die Beleihung nach den ersten Aufwärtsbewegungen aus dem Tal der Tränen ideal. Das Risiko ist jedoch nicht ganz ohne.
Wenn ich Bitcoin hätte würde ich es auch so machen. Einfach nur kaufen und halten und falls man Geld braucht einen Teil als collederal zu verwenden um an Fiat zu kommen.