BTC können nicht empfangen werden - Scam!

Hallo,
ich bin neu zumindest was den Kryptohandel betrifft.

Eine Plattform hat mit meinen Geld spekuliert und Gewinn erzielt der auf mein Coinbasekonto dann überwiesen werden sollte. Das Coinbasekonto war dann eingeschränkt, sodass der BTC-Betrag auf der mir zuzuordnen ist im Netz stehen soll.

Eine Mitarbeiterin von Blockchain.com meldete sich darauf, Blockchain hätte auch festgestellt, dass ein mir zuzuordnender BTC-Betrag anstehen würde.
Sie erklärte, dass Blockchain die Aufgabe hätte, hinsichtlich Geldwäsche o.dgl., die Kryptobewegungen zu beobachtet um Unregelmäßigkeiten festzustellen.

Da ich in der Kryptowelt noch nicht weiter aufgetaucht bin, nur einen geringen Betrag eingesetzt habe und einen erheblichen Gewinn erzielt hätte wäre mein Coinbaskonto eingeschränkt.

Um mich endgültig zu legitimieren soll ich von einen anderen Konto 1 BTC kaufen und wieder verkaufen. Danach würde mein coinbasekonto wieder vollumfänglich nutzbar sein und die anstehen BTC empfangen werden.

Ist so etwas üblich? Was kann man davon halten?
Viele Grüße

Hi, du läufst geradewegs in eine Scam falle

2 „Gefällt mir“

Da bist du vermutlich erstmalig auf Scam reingefallen.
Es ist Standard, dass sie dir erzählen, sie hätten dein Geld vermehrt, in Wirklichkeit ist das Geld schon längst weg.

Dan kommt der zweite Teil, wo sie auf offiziellen Börsen Konten von dir errichten lassen mit vollem Zugriff. Hier können sie wieder Geld abgreifen wenn du deine Bankdaten hinterlegst.

Auch das ein Standard Scam du gibst dein Geld aus und sie sammeln es ein.

Völliger Unsinn.

Du bist schon längst im Spinnennetz gefangen und wirst ausgesaugt.
Auf keinen fall weitere Daten hinterlegen, keinen ct. Irgendwohin ausgeben.
Vorsicht vor Hilfe die auf deinen Rechner zugreifen möchte, oder die Geld möchte, oder die 12 Wörter, 24 Wörter oder eine Adresse von dir fordern. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie dich als leichtes Opfer identifiziert haben und mitverdienen wollen.

4 „Gefällt mir“

Das war die Ursache. Alles andere sind Folgefehler.

Deine eigens von dir angeheuerte, persönliche Assistentin, die bei Blockchain arbeitet, hat dich daraufhin angerufen und will mehr Geld, weil du nicht würdig bist? So zusammengefasst liest es sich doch eigentlich als ziemlicher Bullshit oder?

Ich weiß nicht, wie du zu der Plattform kamst, aber höre auf dein Bauchgefühl, dass dich zu der Nachfrage hier veranlasst hat und lass die Finger davon. Ich bringe das Beispiel immer wieder: Würdest du ein volles Portemonnaie vor deine Haustür legen, weil jemand dir sagt, morgen findest du es mit der doppelten Summe?

Da es sich hier nicht um ein technisches Problem handelt sondern offensichtlich um einen Scam, war ich so frei und hab den Titel des Threads angepasst. Tut mir echt leid für dich :frowning: mich würde auch interessieren wie sie dich ursprünglich kontaktiert haben…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Der Kontakt kam über eine Werbeanzeige auf der Suchmaschine zustande.
Meinen Einsatz kann ich wohl als verloren abschreiben. Das ist für mich aber noch überschaubar und rechtfertig noch keine Anwaltskosten.
Weiter ist mir noch kein Schaden entstanden.

Ich bekomme aber noch alle möglichen Anrufe von irgendwelchen Plattformen.
Jemand von einer „Rechtsabteilung“ hat mir sogar angeboten, mich zu entschädigen um nicht Teilnehmer vom Kryptohandel abzuschrecken, mit einem niedrigen 5stelligen Betrag.
Es müssten nur 150 € auf ein Konto eingezahlt werden.

Der gehört zum selben Scam Team. Nicht drauf eingehen. Niemandem Geld geben.

Einfach ignorieren, und diese Erfahrung als Lektion mitnehmen.

Sobald dir irgendjemand in diesem Zusammenhang erzählt, dass vorher von dir irgendwohin Geld fließen soll, dann sollten bei dir alle Alarmglocken läuten!
Zahle kein weiteres Geld irgendwo ein, die mit diesem Fall auch nur im entferntesten zusammenhängen.

Schau dich auf der Blocktrainer-Webseite um, welche Börsen und Broker es auf dem Markt gibt. Solltest du auf sicheren Wege Bitcoin kaufen wollen, melde dich dort - direkt und ohne Umwege - an. (Achtung keine Handlungsempfehlung)

1 „Gefällt mir“

Und wieder klingelt die scam Kasse.

Das ist die erste Fehlannahme. Da gab es keinen Gewinn. Das Geld wurde meiner Meinung nach schon da einfach geklaut.

1 „Gefällt mir“

Zudem ist es keine „Plattform“, sondern scheinbar nur eine betrügerische Internetseite mit vorgespielten Zahlen.

@Tung falls du Fremde per TeamViewer oder wahrscheinlicher per Anydesk auf deinen Rechner gelassen hast, um z.B. Konten auf irgendwelchen Börsen einzurichten, solltest du in Betracht ziehen, daß dein Rechner kompromittiert ist. Noch viel mehr ist das sehr sehr wahrscheinlich der Fall, wenn du ungeprüft fremde Software von denen zum Screen-Sharing bei dir installiert hast.
Falls du das zugelassen haben solltest, bist du vermutlich nicht besonders IT-affin und solltest mit dem Rechner besser nicht mehr Banking oder irgendwelche deiner wichtigeren Passwörter „verarbeiten“.

Ich finde es ja faszinierend und erschreckend zugleich, wie die seit Jahren gängige Masche der 200-300€ „Investition“ zu signifikanten „Kursgewinnen“ immer und immer wieder Scam-Opfer findet, die diesem ausgemachten Unsinn auf dem Leim gehen.

Bei tollen „versprochenen“ Renditen immer fragen:

  • woher kommt das Geld? woher die Rendite?
  • warum brauchen diese „Superinvestoren“ eigentlich mein Geld, wenn sie angeblich so eine tolle Performance hinbekommen, mit der Jede/r in Nullkommanix reich werden kann?
  • und warum kommt einem das nicht oberfaul vor?

Das ist so absurd, daß nicht mal sich zu wundern noch hilft.

4 „Gefällt mir“

Genau die selbe Geschichte habe ich schonmal von einem Arbeitskollegen gehört. Er hat auf eine Seite 250€ eingezahlt. Dann hat jemand für Ihn getradet. Schnell hat sich die Summe vergrößert. Einigemale hat Ihm der Broker geraten mehr Geld einzuzahlen. Weil es dann noch schneller geht, sein Geld zu vermehren. Ich habe Ihm empfohlen, keinen einzigen Cent mehr einzuzahlen. Nach einigen Wochen stand auf der Seite die Summe von mehr als 250.000€ :grin: Ich hätte es Ihm gegönnt, aber sowas kann doch keiner glauben. Nachdem er das Geld ausgezahlt haben wollte, hieß es, es geht nur in Bitcoin. Er bräuchte ein Konto auf Coinbase. (Ich erinnere mich nicht, ob er selber oder Ihm der Trader den Account auf Coinbase eröffnet habe) auf jeden Fall wurde der Betrag in Bitcoin verschickt. Dann hat er einen Anruf von einem Mitarbeiter der Blockchain bekommen, er meinte, die Bitcoin stecken in der Blockchain fest und er müsse sein Coinbase Account verfizieren, indem er einen halben Bitcoin kauft und wieder verkauft. So ein Quark :grin::grin: Mein Arbeitskollege hat es dann gut sein lassen und den Kontakt abgebrochen.

Die Zeile bringt mich immer zum lachen :joy:

Dann muss man da nur ordentlich pümpeln, dann löst sich das von allein. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Genau, das ist die Masche.
Die Mitarbeiterin von Blockchain.com hat mir sogar die (ihre?) Kopie eines Schweizer Ausweises gesandt.

Als betroffener sieht man die Hohe Summe und denkt sich, wie cool wäre es, die zu bekommen. Auf der anderen Seite aber, wirklich alles spricht doch dagegen, dies zu glauben. Wenn man nach den Seiten googlet, findet man nicht wirklich viel. Und im schlimmsten Fall ist das Geld für einen Bitcoin weg, momentan über 20.000€. Man sollte nicht über das Nachdenken, was man erhalten könnte, sondern was man verlieren könnte.

Das Betrüger Ausweise vorzeigen ist nichts neues. Das hört man gar nicht so selten.

In einer Welt mit Photoshop-Profis sagt das jetzt genau was aus? Welche Möglichkeiten hat ein normaler Mensch, die Echtheit eines digitalen Ausweis-Abbilds zu prüfen? (Ja, genau, nämlich so gut wie garkeine!)

1 „Gefällt mir“