BTC jetzt steuerfrei verkaufen

Stellt Euch vor, es kommen Zeiten in denen wir "realisierte Gewinne " und/oder „nicht realisierte Gewinne“ zu versteuern haben.
Beispiel: Julia hat 2017 einen BTC für 5.000 € gekauft und diesen gehalten.
Ist es besser, diesen BTC jetzt einmal für 45.000 € zu verkaufen, da die momentane Gesetzeslage nach einem Jahr steuerfrei ist?
Das Geld bleibt auf der Börse und Julia kauft einen Tag später wieder einen BTC, allerdings jetzt für 45.000 €.
Somit braucht sie später in evtl. 5 Jahren nur die Differenz von 45.000 € bis dato zu versteuern, anstatt von 5.000 € ausgehend?
Oder gilt jede neue Gestzteslage nur für neu gekaufte Krypto Coins?
Bleiben die alten für immer steuerfrei?
Danke für die Antwort.

Ich kann dir natürlich keine 100% sichere Antwort geben, aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass wir die künftigen Steuergesetze heute nicht kennen können.

Die Möglichkeit besteht, dass die Gesetzgeber rund um die Welt irgendwann auch „unrealisierte Gewinne“ versteuerungspflichtig machen, aber SOLLTE das kommen, bin ich davon überzeugt, dass die Gesetzgeber ein Zeitlimit beibehalten werden, da für die Gesetzgeber die Gefahr besteht, dass sie den eigenen Wirtschaftskreislauf zu massiv dadurch schädigen.

Wahrscheinlicher sehe ich, dass die Haltefristen für steuerfreie Gewinne massiv verlängert werden, da dies für die Gesetzgeber viel einfacher umsetzbar ist - und weniger Schaden anrichtet.

Bin gespannt wie andere hier im Forum das sehen

@Blocktrainer Hi Roman, das wär doch auch ein interessantes Thema für ein Video mit Gästen, die sich im Steuerspace besser auskennen.

lg
Petzi

2 „Gefällt mir“

Rückwirkend Gesetze zu ändern ist nicht einfach und es ist somit sehr unwahrscheinlich, dass Julia in 5 Jahren Steuern zahlen muss, die sie heute nicht zahlen müsste.

Das nennt sich „Rechtssicherheit“ und soll Dir die Sicherheit geben, dass eine legale Tat von heute morgen nicht illegal ist und rückwirkend bestraft werden kann.

Ein neues bzw. geändertes Gesetz gilt also „immer“ nur für die Zukunft.

Verkäufe müssen zwar nicht immer steuerfrei bleiben, aber die bis dahin (+ Übergangszeit) gekauften Coins müssten nach dem alten Gesetz versteuert werden.

Das wäre sowieso keine gute Idee, aber das nun nebenbei… :wink:

1 „Gefällt mir“

Vermögenssteuer ist auch eine rückwirkende Steuer.

Kannst Du näher erklären, was Du meinst?

Ich nehme Bezug darauf:

Mein erwirtschaftetes Vermögen ist nicht sicher, nur weil ich es in der Vergangenheit erwirtschaftet habe. Bei einer Vermögenssteuer muss ich dann zwar nicht die direkten Gewinne nachwirkend versteuern, aber doch die ins Vermögen übergegangenen Gewinne.

1 „Gefällt mir“

Nee, das hast Du völlig falsch verstanden. Mit „rückwirkend“ meine ich, dass man nicht IN DER ZUKUNFT für eine HEUTIGE Tat verantwortlich gemacht werden kann, wenn es HEUTE legal ist und in der Zukunft ILLEGAL.

Gesetz am 12.03.2021: Der Kauf von Äpfeln ist erlaubt.
Du kaufst Dir heute 3 Äpfel.

Neues Gesetz am 01.01.2022: Der Kauf von Äpfeln ist verboten.

Dann wirst am 01.01.2022 Du nicht dafür bestraft, dass Du am 12.03.2021 Äpfel gekauft hast, denn am 12.03.2021 war der Kauf von Äpfeln legal.

Wenn die Gesetzeslage also heute so ist, dass Du

  • Bitcoin kaufen
  • HODLn
  • nach 1 Jahr Haltefrist steuerfrei verkaufen

darfst, dann können sie morgen nicht sagen, dass jeder BTC-Verkauf mit 30% Steuern belegt wird. Das würde dann nur für die BTC gelten, die gekauft wurden, NACHDEM das neue Gesetz rechtskräftig geworden ist.

Zitat Wikipedia:
Der Grundsatz der Rechtssicherheit ist ein Kerngehalt des Rechtsstaatsprinzips. Rechtssicherheit beruht auf dem Anspruch der Klarheit, Beständigkeit, Vorhersehbarkeit und Gewährleistung von Rechtsnormen sowie die an diese gebundenen konkreten Rechtspflichten und Berechtigungen. Es ist Teil der elementaren Basis einer rechtsstaatlichen Gesellschaftsordnung.

Oder anders:
Du musst Dich darauf verlassen können, dass Du nach den Gesetzen handeln darfst, wie sie aktuell gelten und Dir später nicht jemand sagen kann „Das ist heute verboten, also hast Du damals falsch gehandelt.“

100%

Ich wollte nur den Eindruck vermeiden, die Coins wären für immer unantastbar, nur weil man die sog. Spekulationsfrist eingehalten hat.

1 „Gefällt mir“

Moinmoin zusammen,
Ich bin der Neue hier im Forum und wenn ich das Thema Steuern auf Bitcoin oder Altcoins betrachte, verstehe ich, wenn ich ehrlich bin nicht, warum ein Großteil der Leute es immer für total selbstverständlich hält, daß wir nach einem Jahr keine Steuern auf erzielte Gewinne zahlen müssen.
Ich bin alles andere, als ein Freund von Steuern.
Das das ja bei jedem durch Lohn bzw. Umsatzsteuer schon stark dezimierte Geld bei jedem (privaten) Einkauf
nochmal um 21% verkleinert wird und man ja auch sonst an jeder Ecke zur Kasse gebeten wird.( Grundsteuer etc.) ist nüchtern betrachtet natürlich nicht toll und vor allem die Höhe der einzelnen Steuern bieten auf jeden Fall Platz für Diskussionen. Trotzdem löffeln wir alle diese Suppe. Wenn ich eine Immobilie kaufe und aus irgendwelchen familiären Gründen nach 6 Jahren umziehen und deshalb verkaufen muß, fällt Spekulationssteuer an.
Warum sollten Bitcoins also nicht besteuert werden?

Just my two Satoshis

1 „Gefällt mir“