BTC-Börsen-Kontoauszüge u. Wallet-Transaktions-Aufstellungen online (Google Drive) speichern

Würde gerne die Kontoauszüge u. Csv von meiner Börse sowie eine selbst erstellte Excel Datei mit den Transaktionen meiner Hw Wallet speichern. Und das gerne in Google Drive. Dann hätte ich diese immer parat.
Wie handhabt ihr das? Speichern online ratsam oder nur offline, zb USB Stick?

traust du Google & Co?

In einem eigens veschlüsselten Container, sehe ich da kein Problem.

Die CSV-Dateien oder API tracke ich immer nur mit Cointracking, bzw. sind damit verknüpft.

Für Uploads und Downloads in die Google-Cloud sowie für gespeicherte Daten auf Google-Servern kommt die moderne AES-256-Bit-Verschlüsselung zum Einsatz.

256Bit Verschlüsselung sollte doch sicher sein denke ich.

Ausserdem glaube ich, dass Google sowieso alles von uns weiß.

Dazu würde ich ein extra Programm benötigen, oder?

Ja, z.B Cryptomator. Damit kann man den verschlüsselten Container auch direkt in der Cloud öffnen und Dateien hineinschieben/runterladen/löschen.

Danke, das werde ich mir gleich ansehen.

1 „Gefällt mir“

Was sollen solche Argumente sagen? Ich denke nicht, dass das so ist.

Ist das einfach Fatalismus?

Also meinst du daß die Daten bei Google Drive sicher sind?

Persönlich nutze ich das nicht, da ich es als nicht sicher einschätze.
Bin auch eher ein Fan der Datensparsamkeit.

Ich wollte nur beisteuern, dass ich Argumente wie:
„Die wissen ja eh schon alles“ oder „Ich habe nichts zu verbergen“ nicht einleuchtend finde, gerade im Zuge der aktuellen politischen Veränderungen.

2 „Gefällt mir“

Google Drive hat keine Client-seitige Verschlüsselung. D.h. Du hast nicht die Kontrolle über den Schlüssel, sondern Google. Also nicht 100%ig sicher!

Nichts am Netz ist sicher.
Kein PC, kein Laptop, kein Handy.
Nichts was du Leuten/Institutionen außerhalb der digitalen Welt anvertraust, diese aber den Zugang zu Netzen nutzen, ist sicher. Weißt du wie andere Hansels die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben mit Deinen Daten umgehen? Welche Scheisse sie auf Ihren Geräten installieren? Jede Branche ist verseucht von nichtsahnenden PC-Nutzern, die ständig unbewusst Risiken produzieren große Datenmengen zu veruntreuen.
Heutzutage kann man sich, so man ein normales Leben führen möchte, nichtmehr entscheiden ob die Daten „sicher“ sind. Wer daran glauben möchte, kann das natürlich weiterhin tun. Am Ende sitzen wir 0815 Privatleute aber alle im selben Glashaus.
Ich hab mehr „Vertrauen“ in die Sicherheit von Google als die Sicherheiten die mir Banken, Krankenkassen, das Finanzamt oder sonst wer vorgaukeln.
Klar kann man alles verschlüsseln und bei sich zu Hause getrennt von öffentlichen Netzen aufbewahren. Aber wer lebt so/ wer will so leben? (Und selbst dann hast du ein Bankkonto, eine Steuernummer, einen Ausweis, eine Krankenversicherung, Grundbucheinträge etc. pp.)
Ps: nicht umsonst existieren vom Netz getrennte Hardwarewallets. Ohne diese Möglichkeit wäre Bitcoin keinen Pfifferling wert.

Ich denke Deine Antwort war an @Rantanplan gerichtet?! Denn @Nightonearth teilte ja, so wie ich das sehe, Deine Meinung?! :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich kann dem Meisten, das du ausführst, nur zustimmen.
Ich würde Google aber keine große Sicherheit attestieren und denke nicht, dass die eine vollständige Informationssammlung über mich haben.
Zumindest versuche ich private Dinge privat zu halten. Dass hier Vertrauen missbraucht wird, kann natürlich auch geschehen.