BTC Auszahlung auf Wallet - Gesamtgebühren unklar?

Hallo Zusammen,

ich habe heute erstmals BTC und ETH von kraken.com auf meine Hardwarewallet gesendet und bin etwas verwirrt wegen der Gebühren.

Kraken selbst verrechnet 0.00015BTC bzw. 0.0017ETH pro withdraw. Soweit klar, das leuchtet mir ein.
Allerdings gibt es dann doch auch noch die generelle Netzwerkgebühr von xx sat/vB. Kommt diese noch on Top?

Beispiel BTC:
Auf meiner Hardwarewallet komme ich über die Transaktions-ID und über blockstream.info auf die entsprechende Transaktion wo dann Netzwerkgebühren von etwa 0.0012BTC (was mir nicht grade gering vorkommt) angegeben sind.

Jetzt da die Transaktion abgeschlossen ist und die Guthaben auf meiner Hardwarewallet angekommen sind entspricht der Betrag allerdings exakt dem Kraken-Withdrawal minus der 0.00015BTC Gebühren von Kraken. Kann das stimmen? Warum wurden hier die Netzwerkgebühren nicht abgezogen?

Kann mir hier jemand kurz Licht ins Dunkel bringen?

Du musst ein Fee von 0.00015 BTC bezahlen, davon bezahlt Kraken dann das Netzwerkfee
Das Netzwerkfee kann ja höher sein, aber Kraken zahlt an verschiedene Adressen also Nutzer gleichzeitig (d.h in einer Transaktion) aus, und das drückt den Betrag den du bezahlen musst so auf dieses Preislevel
Also nein die Netzwerkgebühren kommen nicht on Top

Beispiel von vor einigen Monaten:
Kraken zahlt an 23 Nutzer mit einer Transaktion aus, für diese Transaktion hat Kraken 0.00045250 BTC Netzwerkgebühren bezahlt, das heißt Kraken musste pro Nutzer der eine Auszahlung beantragt hat 0,000019673913043 BTC Netzwerkgebühren bezahlen.
Wie du siehst weit unter der Gebühr von 0.00015BTC die jeder Nutzer an Kraken bezahlt hat.
Kraken hat also dadurch 0.0029975 BTC erwirtschaftet, durch eine durchdachte, Resourcensparende Auszahlungsinfrastruktur.

3 „Gefällt mir“

Ahhh ok, alles klar, leuchtet ein.
Vielen Dank für die genaue Erklärung! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“