BTC auf Ledger schicken

Ich hab Mal eine Frage wie ich jetzt wieder beim Ledger auf empfangen gegangen bin hat er mir eine andere BTC Adresse vorgeschlagen
Ist das normal bzw soll man immer eine andere Adresse
War bei ada auch so und es ist auch auf dem Ledger angekommen ( habe die Adresse geändert)
Bzw wie merke ich das ich es richtig gemacht habe?
( Wenn es auf dem Ledger ankommt) egal was für eine Adresse ich ausgewählt habe

So the Bitcoin adress Changes everytime i send?

Du bekommst nach jeder Transaktion eine neue „leere“ Adresse angezeigt. Die alten bleiben natürlich auch funktionsfähig

Also kann ich beide Adressen bedenkenlos benutzen?

JA kannst du.

1 „Gefällt mir“

Was aber irgendwann ein bisschen Doof ist da du dann mehrere Konten hast, z.b. Bitcoin 1 -22. Falls du dann irgendwann mal was auszahlen willst musst du halt. sollte es um einen etwas größeren Betrag gehen, mehrere Zahlungen senden. Kann echt nerven. Zumal jede Überweisung für mich zumindest mit Stress verbunden ist da ich die Adr. immer genau Prüfe :wink:

Nein, solange man nur auf „Empfangen“ klickt, werden neue leere Adressen im gleichen Konto vergeben.
Diese (bzw. die zugehörigen UTXOs) werden beim späteren Versenden bei Bedarf automatisch in einer Transaktion zusammengefasst. Da hast du keinen mehrfachen Aufwand.

Ein separates Konto müsste man schon bewusst anlegen.

Zu den Begrifflichkeiten, der Struktur und der Handhabung von UTXOs / Adressen / Konten (Accounts) siehe:

1 „Gefällt mir“

Also bei Kraken muss du jedesmal eine neue Adresse und auch einen Namen für die Adr. haben. D.h. du kannst nicht 2mal an deine z.b. Bitcoin 23 adr. zahlen sondern musst die dann Bitcoin 24 nennen. Ist halt bei vielen kleineren Beträgen irgendwann doof

Nein, sorry - das stimmt so nicht.

Bei Kraken kannst du mehrfach an die gleiche hinterlegte Adresse schicken. Ich habe das neulich so gemacht, obwohl ich eigentlich eine neue Adresse schicken wollte. Aber ich war zu faul zuerst den global settings lock aufzuheben und danach wieder einzurichten.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum es doofer sein soll als bei ein und der selben Adresse. Außer von der Übersichtlichkeit her. Aber nur auf den ersten Blick. Bei Bitcoins UTXO Konzept sind so oder so eher die einzelnen UTXOs relevant und nicht nur die Adressen.
Bei guten Wallets lässt sich das mittels Coin Control auch ganz gut handhaben.

Hast du dir den Link zu den UTXOs mal angeschaut?

1 „Gefällt mir“

Nein noch nicht, mach ich mal in Ruhe und vorallem vor dem nächsten Transfer :wink: