Sorry dafür. Aber nenn mir bitte eine Sache die lediglich um 2% gestiegen ist.
Habe ich im anderen Thread.
Du bist halt nicht John Bogle und hast den größten Vermögensverwalter der Welt erschaffen.
Ist es das?
Als Bitcoiner weißt du um die Limitierung auf 21 Mio. Coins.
Die FIAT Geldmenge wird unbegrenzt ausgeweitet bei nahezu gleicher Wirtschaftsleistung. Mittelfristig verlieren FIAT Währung bei konstantem Angebot von Gütern daher genau die Rate der Geldneuschöpfung an Wert.
Das ist historisch keine neue Erkenntnis, kommt der Begriff Inflation sogar ursprünglich aus dem Lateinischen inflare = aufblähen (der Geldmenge)
Medial wurde nur nach und nach der Begriff umgewidmet und durch eine künstliche Messung des Preisauftriebs eines fiktiven Warenkorbs mit Gütern ersetzt.
Was ist nun ein glaubhafteres Maß, ist es
a) ein Warenkorb der nach Belieben verändert wird, Dinge mit tollen Begründungen ersetzt werden, Anteile reduziert und erhöht werden (teils sogar bei der U.S. Core Inflation Kategorien wie Nahrung und Energie bewusst ausgeklammert werden) oder ist es
b) eine klar nachvollziehbare Ausweitung der FIAT-Geldmengen?
Die Ausweitung der FIAT Geldmenge liegt übrigens bei ca. 6,5%, das sind die Zahlen für den Dollar - noch eine der stabilsten FIAT-Währungen. Berechnet mit den Zahlen von (M2 Money Supply Growth vs. Inflation - Updated Chart | Longtermtrends) ergibt sich von 1868 bis 2024
![]()
Es spielen schon (kurz bis mittelfristig) noch weitere Effekte herein, z.B. die Änderung der Geldumlaufgeschwindigkeit oder auch die Änderung der Gütermenge (bei konstanter Umlaufgeschwindigkeit würde eine Verdopplung der Geldmenge und Gütermenge keine Geldmengen getriebene Inflation verursachen). Hier etwas mehr dazu, aber schwere Kost: The link between Money Supply and Inflation - Economics Help
Die Wahrheit wie hoch die Inflation ist liegt also:
- sicherlich über den getweakten Warenkorbpreisniveauwerten,
- bei konstanter Wirtschaftsleistung in Summe auf alle Güter betrachtet langfristig bei maximal der Geldmengenausweitung
- kurzfristig auch höher als die maximale Geldmengenausweitung, dann wenn die Märkte bei „Rezessionsgefahr“ mit frischem Geld geflutet wurden und eine zuvor absackte Geldumlaufgeschwindigkeit wieder Fahrt aufnimmt, das neue Geld aber noch frei herumvagabondiert.
- in Gütern die wirklich knapp und weitgehend (Gold, ,Silber) bis absolut angebotsunelastisch sind (BTC), also allen echten Wertspeichern, fällt die echte Inflation deutlich höher als die ausgewiesene offiziell Inflationsrate aus.
Unrealistisch? Ja. Unmöglich? Nein.
Von wem war noch mal das Zitat? ![]()
„Es steht jedem frei den Maßstab in dem er ärmer werden will frei zu wählen“
Haut eure besten Argumente für Bitcoin only unter diesen Beitrag.
Gerne auch die stärksten gegen Argumente für andere Assets wie z.B. für Immobilien, Aktien, Gold etc. abgeben.
Bin auf eure antworten gespannt :)
Diversifikation in nicht korrelierende Assets um die Volatilität zu senken und das Risiko,Ertrags Verhältnis zu verbessern.
Hab keine… ich spiel beide spiele gleichzeitig. Alles andere wäre mir zu viel risiko
Schaue dir das heutige Video vom Blocktrainer an. Dann hast du genug Argumente.
Go big or go home.
Zu Frage 1: Bitcoin saugt alles auf wie ein schwarzes Loch
Siehe Antwort zu Frage 1. ![]()
Und vielleicht noch mittelfristig ergänzend:
- Immobilien sind zum wohnen gedacht und nicht um damit Geld zu verdienen
- Gold ist in der digitalen Welt outdated auf Grund des Orakel Problems. Du weißt nicht wieviel Gold tatsächlich im Umlauf ist
- Aktien, ETFs oder andere Wertpapiere können dir theoretisch von einem korrupten Staat weggenommen werden. Da hilft auch die Regelung der Behandlung des Sondervermögens u.U. nichts. Ich könnt mir auch vorstellen, dass sowas sehr schnell gehen kann, wenn wir bspw. Weimarer Republik 2.0 bekommen würden und eine Inflation von 30.000% damit einhergehend. Ruckzuck könnte dir alles eingefroren werden, so wie bei den Trucker Aufständen in Kanada vor ein paar Jahren.
Hey, ich wolte mal wieder ein altes Thema hervorholen.
Wenn Ihr um die 30 Jahre alt seid, ist Eure Einstellung ALL IN BTC zu gehen !?
Notgroschen in FIAT, ist alles nicht neu.
Ich setzte tatsächlich noch auf physisches Gold und ETF´S.
Wenn ich es jetzt angehen würde, würde ich grob so aufteilen:
50% BTC
20% GOLD (physisch)
20% Aktien und ETF´s (80/20)
10% Notgroschen in Fiat
Thema > Immobilien
Ich bin deutlich drüber (Generation - im Eigentum wohnen und auch welches vermieten wichtig), würde euch auch empfehlen nicht ALL in zu gehen. Mal abgesehen davon, was man für eigene (ältere) Häuser an Instandhaltungen und Erneuerungen zahlt. Seit 1 1/2 Jahren unterhalten meine Frau (haben keine Kinder) und ich unser Haus und das geerbte Haus meiner Eltern. Nun sind wir endlich soweit, eins zu verkaufen, es hat so lange gedauert, weil ich es emotional einfach nicht entscheiden konnte !
Viemietetes Eigentum > Wohnungen
Das Forum hier hat mir noch eine neue Sichtweise auf das Klumpenrisiko der Immos gegeben !
Nicht nur Mietausfälle, davon sind wir soweit verschont geblieben, extrem unfähige Verwaltungen machen einem das Leben schwer, Anwaltskosten, Rechnungen, die versäumt wurden, die nach besserer Kommunikation vermeidbar gewesen wären, nerven echt. Dazu kommt, dass wir jeden Monat drauflegen, einen negativen Cashflow haben(ist ok, wussten wir, so war es gerechnet, für die ersten Jahre). Dann, wie 2025 mal eben 2000€ extra oben drauf, wegen besagter Gründe, die NICHT UMLAGEFÄHIG waren > sehr uncool.
Wenn unsere 10 Jahre der Haltefrist für vermietetes Eigentum in knapp 4-5 Jahren rum sind, dann werde ich versuchen die vermieteten Objekte zu verkaufen, Neubauten 2019 und 2017, sollte in den guten Lagen kein so großes Problem werden. Preis, klar wird sich dann zeigen].
Gibt es hier im Forum ähnliche Situationen !?
PS: FUNFACT, letzte Woche war ich bei BTC -30% bei Aktien und ETFs +30% alles Momentaufnahmen, aber so geht das Spiel eben.
