BTC all-in

Sorry dafür. Aber nenn mir bitte eine Sache die lediglich um 2% gestiegen ist.

1 „Gefällt mir“

Habe ich im anderen Thread.

Du bist halt nicht John Bogle und hast den größten Vermögensverwalter der Welt erschaffen.

Ist es das?

Als Bitcoiner weißt du um die Limitierung auf 21 Mio. Coins.
Die FIAT Geldmenge wird unbegrenzt ausgeweitet bei nahezu gleicher Wirtschaftsleistung. Mittelfristig verlieren FIAT Währung bei konstantem Angebot von Gütern daher genau die Rate der Geldneuschöpfung an Wert.

Das ist historisch keine neue Erkenntnis, kommt der Begriff Inflation sogar ursprünglich aus dem Lateinischen inflare = aufblähen (der Geldmenge)

Medial wurde nur nach und nach der Begriff umgewidmet und durch eine künstliche Messung des Preisauftriebs eines fiktiven Warenkorbs mit Gütern ersetzt.

Was ist nun ein glaubhafteres Maß, ist es
a) ein Warenkorb der nach Belieben verändert wird, Dinge mit tollen Begründungen ersetzt werden, Anteile reduziert und erhöht werden (teils sogar bei der U.S. Core Inflation Kategorien wie Nahrung und Energie bewusst ausgeklammert werden) oder ist es

b) eine klar nachvollziehbare Ausweitung der FIAT-Geldmengen?

Die Ausweitung der FIAT Geldmenge liegt übrigens bei ca. 6,5%, das sind die Zahlen für den Dollar - noch eine der stabilsten FIAT-Währungen. Berechnet mit den Zahlen von (M2 Money Supply Growth vs. Inflation - Updated Chart | Longtermtrends) ergibt sich von 1868 bis 2024

{7AAA6D19-95CF-4D73-BA8C-647D7D3003F3}

Es spielen schon (kurz bis mittelfristig) noch weitere Effekte herein, z.B. die Änderung der Geldumlaufgeschwindigkeit oder auch die Änderung der Gütermenge (bei konstanter Umlaufgeschwindigkeit würde eine Verdopplung der Geldmenge und Gütermenge keine Geldmengen getriebene Inflation verursachen). Hier etwas mehr dazu, aber schwere Kost: The link between Money Supply and Inflation - Economics Help

Die Wahrheit wie hoch die Inflation ist liegt also:

• sicherlich über den getweakten Warenkorbpreisniveauwerten,
  • bei konstanter Wirtschaftsleistung in Summe auf alle Güter betrachtet langfristig bei maximal der Geldmengenausweitung
  • kurzfristig auch höher als die maximale Geldmengenausweitung, dann wenn die Märkte bei „Rezessionsgefahr“ mit frischem Geld geflutet wurden und eine zuvor absackte Geldumlaufgeschwindigkeit wieder Fahrt aufnimmt, das neue Geld aber noch frei herumvagabondiert.
  • in Gütern die wirklich knapp und weitgehend (Gold, ,Silber) bis absolut angebotsunelastisch sind (BTC), also allen echten Wertspeichern, fällt die echte Inflation deutlich höher als die ausgewiesene offiziell Inflationsrate aus.

Unrealistisch? Ja. Unmöglich? Nein.

Von wem war noch mal das Zitat? :thinking:
„Es steht jedem frei den Maßstab in dem er ärmer werden will frei zu wählen“

Haut eure besten Argumente für Bitcoin only unter diesen Beitrag.

Gerne auch die stärksten gegen Argumente für andere Assets wie z.B. für Immobilien, Aktien, Gold etc. abgeben.

Bin auf eure antworten gespannt :)

Diversifikation in nicht korrelierende Assets um die Volatilität zu senken und das Risiko,Ertrags Verhältnis zu verbessern.

Hab keine… ich spiel beide spiele gleichzeitig. Alles andere wäre mir zu viel risiko

Schaue dir das heutige Video vom Blocktrainer an. Dann hast du genug Argumente.

Go big or go home.

1 „Gefällt mir“

Zu Frage 1: Bitcoin saugt alles auf wie ein schwarzes Loch

Siehe Antwort zu Frage 1. :sweat_smile:

Und vielleicht noch mittelfristig ergänzend:

• Immobilien sind zum wohnen gedacht und nicht um damit Geld zu verdienen
  • Gold ist in der digitalen Welt outdated auf Grund des Orakel Problems. Du weißt nicht wieviel Gold tatsächlich im Umlauf ist
  • Aktien, ETFs oder andere Wertpapiere können dir theoretisch von einem korrupten Staat weggenommen werden. Da hilft auch die Regelung der Behandlung des Sondervermögens u.U. nichts. Ich könnt mir auch vorstellen, dass sowas sehr schnell gehen kann, wenn wir bspw. Weimarer Republik 2.0 bekommen würden und eine Inflation von 30.000% damit einhergehend. Ruckzuck könnte dir alles eingefroren werden, so wie bei den Trucker Aufständen in Kanada vor ein paar Jahren.
1 „Gefällt mir“