BTC Adressen mit 1, 3 oder bc1 startend.. wie werden die erzeugt?

Obwohl dir meine erste Antwort anscheinend nicht gefallen hat, probiere ich trotzdem mal deine zweite Frage zu beantworten.

Ja, das ist so. Wenn du ausgehend von einem Private Key unterschiedliche Adresstypen ableitest (1…, 3…, bc1q…, bc1p), kann der Private Key für all diese Adressen verwendet werden. In einem UTXO steht auch nicht die Adresse, sondern ein Public Key, Public Key Hash oder Script Hash.

Auch wenn du dich auf einen Adresstyp beschränkst, gibt es bei manchen Typen andersherum pro einzelner Adresse eine unvollstellbare Zahl an gültigen Private Keys (z.B. 1…, 3… und bc1q… mit P2WPKH). Das kommt daher, dass der Public Key bei einigen Typen nach SHA-256 nochmal mit RIPEMD-160 gehasht wird.
Einer Private Key Anzahl von 2^{256} stehen also nur 2^{160} Adressen gegenüber. Es muss also viele Private Keys zur gleichen Adresse geben (Schubfachprinzip).

Bei Native Segwit Skripten (P2WSH) wird nur mit SHA-256 gehasht; bei Taproot Public Keys gar nicht. Dort ist es also etwas anders.

Was ist ein "Derivation Path" und wie funktionieren HD Wallets? - #10 von skyrmion
Reichen 12 Wörter? - #12 von skyrmion

4 „Gefällt mir“