BTC Adresse leer nach Überweisung mit Bitbox

Hallo zusammen,

ich habe eben testweise einen kleinen Betrag von einer Bitbox zur einer anderen Bitbox überwiesen. Anschließend habe ich auf www.blockchain.com die Adresse geprüft, auf der meine BTC lagen…und diese war nahezu komplett leergeräumt. Nach einer kurzen, heftigen Panikattacke :scream: :scream: :scream: glaube ich mithilfe dieses Forums herausgefunden zu haben, dass es mit den sog. UTXO zusammenhängt, was ich nun auch halbwegs verstanden habe.

Was ich jedoch noch nicht verstehe und wo ich mal eure Hilfe bräuchte:
Im Blockchain Explorer sehe ich ja, zu welcher Adresse der große Restbetrag meiner ursprünglichen Adresse transferiert wurde. Diese Adresse ist mir jedoch unbekannt. Müsste ich diese Adresse nicht in der Liste der 20 Bitcoin-Empfangs-Adressen in meiner Bitbox-App finden? Um sicher zu sein, dass ich auch wirklich Kontrolle über diese neue Adresse habe? Ich habe dort nachgesehen, aber nicht gefunden.

Die Bitbox App selbst zeigt den korrekten Kontostand an, soweit sollte also alles gut sein?!

Vielen Dank schonmal!

1 „Gefällt mir“

Jede moderne Bitcoin-Wallet nutzt für „Wechselgeld“ automatisch neue Adressen, die nicht Teil der normalen Empfangsadressen sind, sondern separat kategorisiert werden – „Wechselgeld-Adressen“ sozusagen. Dadurch weiß die Wallet, dass sie darauf eingehende Transaktionen nicht extra auflisten muss (das wäre ansonsten ziemlich verwirrend).

Leseempfehlung:

Ja, alles in Ordnung und vollkommen normal. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ich danke dir @sutterseba :pray:
Mein Blutdruck erreicht langsam wieder den gesunden Bereich…

1 „Gefällt mir“