BTC Adresse erscheint nicht in Ledger

Hallo Leute,

in Ledger Live steht bei meinem BTC Acc. eine Summe, sagen wir 0,01 BTC.
Nun möchte ich mir die BTC-Adresse anzeigen lassen, weil ich sie auf einer Exchange als Withdrawal-Adresse speichern will.

Ich klicke also auf den Account mit 0,01 BTC, dann Receive, bestätige am Ledger und dann wird mir aber eine neue BTC Adresse mit 0 BTC angezeigt, wieso?

Danke!

1 „Gefällt mir“

Ledger erstellt jedes Mal wenn du etwas auf eine Adresse empfängst eine neue Empfänger Adresse. Das heißt aber nicht dass du die alte(n) nicht weiter nutzen kannst. Ledger hat ein s.g. HD Wallet, d.h. es kann mit deinem Seed eine logische Verbindung zu all deinen Adressen herstellen und zählt die Bestände zusammen. Hier dazu mehr:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort!

Ich frage mich das nur, weil das gleiche bei ETH nicht auftritt. Dort wird unter dem gleichen Account die „alte“ ETH Adresse gezeigt, hm, bei BTC aber nicht

1 „Gefällt mir“

Richtig. Dieses Verhalten hast du nicht bei jeder Crypto.

1 „Gefällt mir“

habe das gleiche problem bei coinmerce. dort hat mir ein mitarbeiter gesagt das man jedes mal für eine transaktion die neu generierte adresse verifizieren lassen muss.

die adresse die beim einrichten des ledgers erstellt und angezeigt wird ist auch nur ein einziges mal verwendbar ? finde diese in meinem ledger live account auch nicht. ist die auch nur einmal verwendbar oder wird wirklich für egal welche transaktion jedes mal eine neue adresse generiert ?

Das ist Quatsch. Du kannst theoretisch immer auf die gleiche Adresse schicken aber damit dein Portfolio nicht ganz so leicht zu tracken ist für Fremde sollte man immer eine neue Adresse generieren

Richtig. Adressen verlieren ihre Gültigkeit nicht. Wenn du dir das Leben also leicht machen willst kannst du von der Exchange/Broker immer auf die bereits registrierte Adresse schicken. Ledger zählt beim HD Wallet immer die Funds aller Adressen zusammen die vom gleichen Seed/Master Key stammen.