Btc adresse auf dem ledger bekannt - zuordnung/einsehen anderer möglich?

Hallo Roman,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Btc Wallet bzw. dem Ledger.

Folgende Annahme
Man hat eine Ledger, einen Seed generiert und kauft gelegentlich btc.
In der Ledger Software geht man dann auf empfangen und es wird eine neue Adresse generiert auf diese man dann entsprechend btc senden kann. Alle paar Wochen oder Monate oder Jahre macht man das mit einer immer neu generierten Adresse. Man kauft über Bitwala, oder BitPanda etc.

Nun verkauft man einen Teil der btc (z.B. was auf 2 adressen liegt) und gibt dadurch seine 2 Adressen preis. Sprich, man kann eindeutig seinen Namen zu einer btc Adresse zuordnen. Als Beleg beim F.Amt als Beispiel. Bis hierhin alles okay.

Meine Frage ist nun:
Ist es technisch möglich für die Behörde oder eben denjenigen der diese 2 Adressen mit Namen hat, die anderen btc bestände einzusehen die auf dem ledger (auf anderen adressen, da ja immer eine neue generiert wurde) liegen?

Und / oder ist das schon ohnehin egal, da man beim Anbieter (z.B. Bitwala, Bitpanda und co) ggf. über eine feste btc Adresse an den ledger gesendet hat und man es quasi alle käufe rückverfolgen kann?!

Im Grunde genommen geht es mir darum, wie man es am besten schafft, so weit es geht seine Restbestände nicht einsehbar zu machen obwohl man einen teil bereits verkauft hat und somit sein namen zu den btc adressen zugeordnet wurde (wie gesagt immer auf verschiedenen adressen innerhalb des ledgers)
Das man quasi nur in dem Moment des verkaufen entsprechende Daten frei gibt.

Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

Danke schonmal

Die Frage ist „rückverfolgbar für wen“. Da du die BTC über KyC Institutionen gekauft hast kann es von jedem Nachverfolgt werden der die gesetzliche Legitimation besitzt (die Private nicht haben). Private „wissen“ nur was sie sehen (die entsprechenden Senderadresse(n), aber nicht die anderen.