ich habe mir damals die 12 Wörter von einem Electrum Wallet aufgeschrieben und aus Sicherheitsgründen 2Wörter vertauscht, damit falls einer an meine 1password kommt nur die Wörter aber nicht die Reihenfolge hat. Jetzt nach 2 Jahren ist mein Rechner platt und neu aufgesetzt und ich weiss nicht ,welche Wörter ich vertauscht habe . Auf dem Wallet sind zum Glück nur so ca. 0,005 BTC und ich habe es für kleinere Zahlungen eingesetzt.
Gibt es ein Programm das 12 Wörter die man ihm gibt testet und immer wieder neue Konstellationen ausprobiert? Ansonsten muss ich das händisch machen und das ist so aufwendig
Vielen Dank für diesen Thread! Ich werde ihn in Zukunft gerne mal hin und wieder verlinken um Leuten zu erklären, was bei solchen selbst ausgedachten Nicht-Standard-Lösungen herauskommen kann.
In deinem Fall ist es ja nicht wirklich schlimm, da du das schon wieder hinkriegst.
Selbst wenn. Dafür gibt es nur 66 Möglichkeiten.
Bevor du da irgendeine vertrauenswürdige Software gefunden und verstanden hast, würde ich das einfach selbst durchziehen. Du kannst doch die Wörter einfach in Electrum eingeben und bei jeder Variante prüfen, ob sie akzeptiert wird.
Von den 66 Varianten wird sowieso nur bei einer Hand voll überhaupt die Checksumme stimmen, so dass dich Electrum weitermachen lässt. Bei den paar Wallet schaust du dann, ob was drauf ist.
Wenn das eine Electrum-eigene Seedphrase ist weiß ich allerdings nicht, ob eine Checksumme enthalten ist.
Man kommt da schon auf dumme Ideen und vergisst es dann selbst nach paar Monaten. Also Programm gibt es nicht? Will das nicht händisch machen, auch wenn es nur 66 Möglichkeiten sind
Ansonsten sehe ich da schwarz. Ohne Adresse müsste das Tool eine Kopie des aktuellen UTXO-Sets haben. Ich weiß nicht ob es auch Tools gibt, welche für jeden einzelnen Wallet-Kandidaten bei einer Node abfragen, ob was drauf ist. Das würde nämlich in vielen Fällen recht lange dauern.
Außerdem würde ich keine Software von irgendeiner Privatperson verwenden, bei der du entweder die Person nicht kennst, oder die Software nicht verbreitet und bewährt ist.
Du kannst doch recht einfach mit Maus und Strg+X/V Wörter hin und her schieben… verstehe ich nicht.
Es gibt solche Programme, aber davon würde ich dir absolut abraten, da diese meist nicht vertrauenswürdig sind und deinen Seed abgreifen können Und die Collins abziehen, bevor du es selbst tust.
Wahrscheinlich ist genau die 66. Möglichkeit die richtige. Viel Spaß.
@XMR Du hattest doch in den letzten Tagen recht viele Fragen. Und jetzt liest du selbst was passieren kann wenn man sich nicht an Standards hält (1m; lauwarmes Wasser), sondern sich „eigene Standards“ ausdenkt (was ja in sich schon mal ein Paradoxon ist)(ich definiere den Meter neu, ich erfinde das lauwarme Wasser neu)
Das haben alle die dir geantwortet haben versucht zu erklären. ;-)
Es läuft immer auf das selbe hinaus…
@Escobar bei 66 Möglichkeiten würde ich es einfach der Reihe nach ausprobieren.
Ich habe erst überlegt, ob man das von der Prüfsumme her zurückrechnen kann… Macht aber wenig Sinn wenn du nicht weißt welche Positionen du getauscht hast…
So, habe es hinbekommen, puuuh, war das ein Cut and Paste Wahnsinn. Nummer 7 und 11 war es. Juli hat Freundin Geburtstag und November ich, hatte das total vergessen.
In diesem Sinne, nie wieder Seed Wörter verdrehen, zum Glück hatte ich keine 24