Bold stellt Kreditkarte für Bitcoin Hodler vor!

Das Unternehmen Bold hat ihre Bitcoin Kreditkarte vorgestellt und versucht damit das Problem zu lösen, niemals seine Bitcoin ausgeben zu müssen!

4 „Gefällt mir“

Bin ich jetzt nicht so der Freund von. 2/4 Multisig klingt mir persönlich immer noch zu unsicher für einen Vertragsservice worum es letzten Endes im größten Maße um meine Bitcoin geht. Aber ich bin trotzdem mal auf das Kleingedruckte gespannt. Momentan gibt es ja fast noch gar keine Infos über Vertragsbedinungen usw.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Sinnhaftigkeit auch nicht so ganz. Ich hinterlege meine Bitcoins um einen Kreditrahmen zu bekommen, den ich über den Monat hinweg ausreizen kann, dessen ausgegebenen Geldes ich aber am Ende des Monats sowieso mit FIAT begleichen muss? Warum sollte ich mir im Schnitt 15 Tage Geld leihen wollen? Warum nicht gleich das FIAT ausgeben? Vielleicht verstehe ich auch allgemein den Sinn einer Kreditkarte zu wenig…

1 „Gefällt mir“

Man kann das Gleiche mit der Nuri Kreditkarte lösen, aber sich die Sicherheiten ersparen indem man einfach das Kleingeld dafür wenn man es wieder hat einfach erneut als sats nachkauft. :thinking:

Nein eben nicht. So wie ich es verstehe musst du nicht zurückzahlen, weil du ja ohnehin collateral hast.

Grundsätzlich finde ich die Idee für alle interessant, die bei gewissen Kursen Teile Ihrer Bitcoin verkaufen würden.
Beispiel: Du hast 1 BTC für 40.000 Euro gekauft und würdest 0,1 bei einem Kurs von 200.000 Euro wieder verkaufen, um dir davon etwas zu leisten. Statt eines Verkaufs könntest du mit der Kreditkarte 0,5 BTC hinterlegen und ganz beruhigt 0,1 BTC ausgeben. Ganz beruhigt deshalb, weil der Kurs um mehr als 80% fallen müsste, um weitere Sicherheiten nachschießen zu müssen. Vorteil: Du gibst 20k Euro beim Kurs von 200k aus, ohne dabei die 0,1 Bitcoin zu verlieren. Somit partizipierst du mit diesen 0,1 BTC von weiteren Kurssteigerungen und kannst, wenn der Kurs irgendwann auf 400k gestiegen ist, weitere 20k ausgeben. Demnach eigentlich solange eine geniale Sache, wie man bei gewissen Milestones des Kurses eh Teile verkauft hätte UND man weiteres Kurssteigerungspotential sieht.

2 „Gefällt mir“

Wie begleiche ich aber nun die Schuld von 20k€ Bold gegenüber?

OK, war vielleicht blöd ausgedrückt. Schlussendlich verlierst Du schon die 0,1 BTC (sofern Du Deinen Kreditrahmen nicht irgendwann wieder mit den entzogenen 20k deckst), jedoch partizipierst Du von weiteren Kurssteigerungen, bis Du Deine Schuld Bold gegenüber einlösen musst.

Mit jeder Kurssteigerung erhöht sich quasi Dein Kreditrahmen.

Ich nehme an, dass Bold dafür entsprechende Zinsen berechnen wird. Diese sollten aufgrund der hinterlegten direkten Sicherheit recht niedrig ausfallen. Solange diese Zinskosten kleiner sind als die durchschnittlichen Kurssteigerungen, ist es vorteilhafter so zu handeln als der Direktverkauf von 0,1 BTC.

1 „Gefällt mir“

OK habs glaub halbwegs verstanden :smiley:
Hoffentlich kommt keiner auf die Idee seinen stets wachsenden Kreditrahmen dafür zu verwenden, um immer mehr Bitcoin zu kaufen und diese zu hinterlegen :joy: e^x

1 „Gefällt mir“

Klar, gibt schöne Spielereien mit einem solchen Angebot.

Man kann von den 20k natürlich weitere 0,1 BTC kaufen und hat so den Anteil 2x gehebelt. Wenn man diese 0,1 dann wieder als Sicherheit hinterlegt, könnte man das Spiel mit weiteren 0,02 BTC weiterführen. Solange der Bitcoin-Kurs nicht mehr als 80% dropped ist alles okay.

In meinem Beispiel habe ich die Beträge extra so gewählt, dass man zunächst eine Ver5fachung abwartet, bevor man mit dem Bold-Angebot anfängt, um so einen Puffer von 80% Kursverlust zu haben, da Bitcoin ja des Öfteren wie wir wissen mal locker 40, 50 oder 60% nachgeben kann. Falls der Kurs dann doch von 200k die rote Linie bei 40k reißt und somit mehr als 80% verliert und man keine weitere Sicherheit nachschießt, werden die hinterlegten 0,5 halt eingezogen und es wäre so, als hätte man sie nie gekauft (worst Case).

Best Case: Bitcoin verliert nie mehr als 80% und die rote Linie wird nie gerissen.
Dann zahlt man beispielhaft 2% Zinsen im Jahr und kann von jeder Preissteigerung mit erhöhtem Kreditrahmen profitieren.
In Zahlen beim Beispiel Kauf von 1 BTC zu 40k Euro:
Szenario A (Direktverkauf): Kurs steigt auf 200k Euro und man verkauft 0,1 BTC und erhält 20k. Kurs steigt innerhalb von 4 Jahren weiter auf 400k, man partizipiert aber nicht mehr mit den veräußerten 0,1 BTC.
Szenario B (Bold-Angebot): Kurs steigt auf 200k Euro und man nimmt den Kreditrahmen in Höhe von 0,1 BTC in Anspruch und erhält 20k Euro. Zahlt dafür 2% Zinsen pro Jahr, also 400 Euro.
Kurs steigt auch hier innerhalb von 4 Jahren weiter auf 400k. Kreditrahmen steigt auf 40k und man kann weitere 20k entnehmen, hat dafür in den 4 Jahren 2% Zinsen pro Jahr gezahlt auf die zuerst entnommenen 20k (= 4x 400 Euro Zinsen). Im Vergleich zu Szenario A also ein Vorteil von 18.400 Euro.
Theoretisch muss man die 0,1 BTC also nie verkaufen, solange die Kurssteigerungen größer als die Zinszahlungen sind.

1 „Gefällt mir“

kann mir wer erklären, wie das Business Modell da aussieht?
Wie/wann/woran verdient Bold da?

Kreditzinsen. Man kann das vielerorts machen, hab letztens gesehen, dass man as little as 1% Zinsen auf den entnommenen Betrag zahlen muss, und dafür seinen Kredit per Mausclick innerhalb von Sekunden hat. Nun stell dir vor Du gehst zu deiner Sparkasse und zeigst denen deine BitCoin Wallet…

Larry Allison, mit mehr als $100 Mrd einer der reichsten Leute der Welt, verkauft die Aktien an seinem Unternehmen nie und lebt stattdessen zu 100% auf Kredit. Dadurch muss er nicht nur nie Steuern auf Aktienerträge bezahlen, er kann die Kosten für den Kredit auch noch steuerlich geltend machen.

1 „Gefällt mir“

(( dass das geht !?! einfach unglaublich - wie krank unser Fiat system ist … ))

Blockfi und Nexo bieten auch diese ‚bitcoin backed loans‘ an, jedoch zu überwiegend 4,5 - 8,9 % Zinsen. Sehr günstig wird’s erst, wenn man unter 20% Besicherung als Kreditrahmen beansprucht UND Nexo Tokens hält :roll_eyes:

Wo hast Du ein solches Angebot für 1% Zinsen gesehen und was sagt das Kleingedruckte an ‚Nebenbedingungen‘?

wie immer gilt auch hier: NFA / DYOR