Börsennutzung u 18 (Steuern/Gesetz)

Hallo Community,
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand die Antwort auf meine Fragen wüsste.
Ich bin 17 Jahre alt und handel seit ungefähr 1 Jahr mit Kryptowährungen, dabei habe ich natürlich einige Gewinne gemacht, die über der Freigrenze sind. Steuererklärung als minderjähriger ist ja auch eig. kein Problem nur frage ich mich, wie das mit den Börsen funktioniert, diese sind ja eig. ab 18 Jahren und ich dürfte sie daher nicht nutzen, nur das man sich bei Binance etc. ja einfach mit ner Email registrieren kann. Würde das Finanzamt Nachforschungen anstellen wenn sie sehen das ich Minderjährig bin bzw. ich frage mich einfach ob potentiell Strafen auf mich warten und es von daher mehr sinn machen würde das ganze einfach über meine Eltern laufen zu lassen.
Mfg

Das! Wenn du irgendwelche Altcoins loswerden willst würde ich das auch so machen.

Ansonsten warte einfach bis du 18 bist.

Dafür musst du es erstmal hinkriegen als unter 18-jähriger durch das KYC der Börsen zu kommen.

Auch bei Binance musst du dich weitgehender verifizieren sobald du gewisse Beträge überschreitest. Die Nutzung ist aber Grundsätzlich für unter 18-jährige nicht erlaubt. Deswegen lass es einfach und mach das mit deinen Eltern.

Ich hab natürlich keine Ahnung vom rechtlichen aber in den Binance Terms of use steht ja 18 oder in einem legalen Alter um verbindliche Verträge abzuschließen, und mit Zustimmung der Eltern geht das doch eig. als minderjähriger oder nicht?

Ich schlimmsten Falle wären abgeschlossene Vertäge nichtig. Und die Börse würde Dir bei hohen Gewinnen evtl. nur deinen Einsatz auszahlen. Bin aber auch kein Jurist.

naja wenn ich das Geld da einmal runter habe, denke nicht das die wegen paar tausend Euro irgend welche rechtlichen Schritte eingehen?

Wihdrawal Sperre ab Gewinn x einrichten wäre ja technisch machbar und sicherlich nicht aufwendig. Aber das sind alles Spekulationen. Mich würde das nicht ruhig schlafen lassen. Involviere doch Deine Eltern in einem offenen Gespräch. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

  • Wallet kaufen
  • Alle Coins auf Wallet transferieren
  • Falls jemand fragt, haben Deine Eltern an dem Tag Coins von einer Privatperson gekauft
  • Falls niemand fragt (wovon ich ausgehe), meldest Du Dich mit 18+ bei einer Exchange an und machst mit den Coins, was Du willst (Spekulationsfrist beachten)

Auscashen würde ich jetzt jedenfalls nicht.

2 „Gefällt mir“