BlueWallet / LNDHub Backupphrase verlieren

Moin,

ich nutze BlueWallet über meine eigene Node mit LNDHub und hatte überlegt zu Weihnachten etwas BTC zu verschenken. Dafür würde ich die beschenkten bitten sich die App runterzuladen und ebenfalls ein Lightning Wallet anzulegen dass dann über meine Node läuft.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Beim erstellen des Lightning Wallets (über BW) wird eine Backupphrase angegeben, scheinbar in Form einer URL, um das Wallet wiederherzustellen. Sollte die Person diese verlieren, und keinen Zugriff mehr auf das Wallet haben, was wäre die Konsequenz? Die Sats liegen ja eigentlich auf der Wallet meiner Node, da BlueWallet ja nur ein extra Layer on top ist, soweit ich es verstehe.
Ich kann diese ja auch frei nutzen um Channel zu eröffnen. Könnte ich sie dann einfach auszahlen/wieder an die Person schicken und die einzige Unannehmlichkeit wäre der erneute Verwaltungsaufwand oder wären sie in irgendeiner weise geblockt oder ähnliches?
Oder habe ich hier generell einen Denkfehler und sie sind immer für mich als Nodebetreiber geblockt zum auszahlen und/oder sogar zum Channel eröffnen damit ich als Node Betreiber meine Leute nicht „beklauen“ kann, da ich ja dann sozusagen deren Bank bin?

Hat da jemand Erfahrungen oder weiß wie das geregelt ist?

Offtopic: Ich hab öfter was von einem Blocktrainer Discordserver gelesen, konnte aber keinen Link finden. Könnte ihn mir jemand schicken oder gibt es den Server nicht mehr?

1 „Gefällt mir“

Die Frage finde ich auch interessant, konnte aber bislang noch nichts finden:

  1. Kann der Node Admin die LNDhub funds fremder User ausgeben?
  2. Was passiert wenn alle Channels vom Node Admin oder der Gegenseite geschlossen würden und eine OnChain Transaktion ausgeführt wird? Der LNDhub User kann, wenn ich es richtig verstanden habe, ja keine OnChain Adresse generieren und mitteilen…

P. S. Blocktrainer Discord

Edit:
Ich hab die Frage mal hier gestellt: Umbrel + BlueWallet + LNDHub - Guides - Umbrel Community

Ich hatte genau dieses Szenario auf meiner Umbrel Node mit LNDHub mal durchgespielt.

Person A eröffnet Lightning Wallet, basierend auf deiner Node und sendet sats dorthin. Die Invoice, die dort erstellt wird, wird wie du richtig sagst dann auf deiner Node erstellt und die sats fließen in deine Kanäle. Grundsätzlich kannst du nun darüber verwalten und Person A kann aber auch nur so viel ausgeben, wie im Wallet vorhanden ist, nicht deine gesamte Local Balance.

Da ich mittlerweile auf Raspiblitz umgestiegen bin und mich noch nicht getraut habe LNDHub selbst zu installieren, gehe ich aktuell den Weg, über LNbits, die auch über eine LNDHub Extension auf BlueWallet erweiterbar ist. Dies nutze ich mit Freunden nun aktiv und es funktioniert ebenfalls wie beschrieben. Die Freunde nutzen das Guthaben auf meinen Kanälen und wir können uns untereinander kostenlos so viele sats schicken wie wir wollen. Solch intern bezahlte Invoices werden von LNbits/LNDHub abgewickelt, ohne das die Invoice auf der Node dabei überhaupt als bezahlt markiert wird.

Ja

hab ich noch nicht ausprobiert. Ich gehe davon aus, dass BlueWallet weiterhin den Bestand anzeigen würde, aber Zahlungen und Empfang dann einfach nicht möglich wären

1 „Gefällt mir“