Blue Wallet mit Lighning Node Umbrel - wohin die BTC einzahlen?

Hallo, ich bin Anfänger und möchte meine neu aufgesetzte Lighning Node (Umbrel) mit Blue Wallet verbinden. Ich habe momentan weder auf der Node noch bei BlueWallet Guthaben drauf.

Sollte ich die BTC auf die Blue-Wallet Adresse überweisen oder auf die Adresse auf der Umbrel Node ?

Was wäre sicherer und besser in der Handhabung ?

DANKE!

Wenn du auf deiner Umbrel Node payment channels (lightning) öffnen willst, dann brauchst du die BTC auf deiner Umbrel node. Bluewallet ist ja nur mit der Umbrel lightning wallet verbunden - wenn ich das richtig versteh…

ok, danke, das macht Sinn.
Dann benutze ich Bluewallet mehr oder weniger nur zum „Ausgeben“ der Satoshis.
VG

Als Anfänger ist das vielleicht etwas schwierig zu verstehen:

Du solltest zunächst einmal deine Lightning Node mit Guthaben und Channels versorgen. Channels öffnen, ausgleichen oder anderweitig Inbound Guthaben bekommen.

Es gibt nun Apps wie Zeus und Zap, mit denen du direkt deine Node kontrollieren und über die du auch deine sats ausgeben und empfangen kannst.

Über BlueWallet gibt es nur einen indirekten Weg: du kannst über das Umbrel Interface LNDHub installieren und mit der BlueWallet App verknüpfen. Damit kannst du in BlueWallet dann Lightning Unterkonten erstellen. Diese neu erstellten Konten haben dann ein Startguthaben von 0 sats. Wenn du dann über die App Guthaben an dich sendest, landet dieses aber im Hintergrund auch automatisch auf deiner Node.

Obwohl du dann also bspw. auf deiner Node ein lokales Guthaben von 1M sats hast und dieses auch via Zap oder Zeus App komplett ausgeben könntest, kannst du über die BlueWallet nur den Betrag ausgeben, den du an dich gesendet hast.

Das klingt kompliziert, ist aber auch irgendwie sehr praktisch, falls du Freunden und Familien Lightning-Konten auf deiner eigenen Node anbieten möchtest.

3 „Gefällt mir“

Guck mal hier:

2 „Gefällt mir“

Danke👍🏼 Leider verstehe ich es immer noch nicht ganz. Im Video beschriebene Schritte habe ich ausgeführt.

Ich würde gerne Guthaben meiner Node via BW ausgeben. Verstanden habe ich, dass BW nicht wie z.B. Zap steuern kann.

Meine Annahme:
Wenn ich nun auf eine LN Wallet die mit meiner Node verbunden ist, etwas sende, landet dieses Guthaben auch auf meiner Node. Dies funktioniert aber nur, wenn ich es von außerhalb sende, also nicht von meiner bereits bestehende Citadel/Umbrel Wallet.

Ist das so richtig?