Blue Wallet Ground Control - wie funktioniert das?

Hallo,

Blue Wallet (und bestimmt auch andere Wallets) können ja eine Push Nachricht verschicken, wenn eine Transaktion ein- bzw. ausgeht.
Ich habe ein Watch-Only Wallet eingerichtet.
Wie erfährt BlueWallet denn, dass ich eine Transaktion erhalte? Wird der Mempool die ganze Zeit gescannt und mit allen meiner Adressen (Gap 20 ?) abgeglichen? Und das für alle Nutzer?
Das ist doch super aufwendig.
Danke für eine Erklärung.

Wenn du die Funktion aktivierst, lässt du ggü. dem Ground Control Server https://groundcontrol-bluewallet.herokuapp.com/ die Hosen runter (der Server muss ja „aktive“ Adressen kennen, wahrscheinlich bis höchstens innerhalb des Gap Limits). Der Ground Control Server baut sich dann vermutlich für deine Adressen einen Bloomfilter und lauscht damit auf passende Transaktionen im Bitcoin Netzwerk bzw. auf bestätigte Transaktionen in Blöcken. Wie das konkret und effizient implementiert werden kann, weiß ich auch nicht. Für Laien klingt das aufwendiger, als es dann tatsächlich ist.

Den Ground Control Server würde ich allerdings aus Privacy-Gründen lieber selbst betreiben wollen. Kann auch sein, daß das durchaus geht. Mir ist so, als hätte ich da etwas zu auf der Bluewallet-Site gesehen. Siehe auch GitHub - BlueWallet/GroundControl: Push notification service for Bitcoin wallets

Ich betreibe ja auch meinen eigenen Electrum-Server, um nicht alle Adressen meiner Wallet(s) an fremde Server verpetzen zu müssen.

P.S.
Auf 'nen schnellen Blick im Ground Control Repo: nix mit Bloomfilter, da wird ganz tumb über alle gebuchten Adressen von Nutzern iteriert (bestätigte Tx in Blöcken, im Mempool, in Lightning irgendwie auch). Naja, effizient geht anders, aber solange es funktioniert und man einer Fragestellung genug Rechenpower entgegenwerfen kann, lol.
Andererseits ist vielleicht die Menge an Address Subscriptions garnicht so groß, im Prinzip muss man nur die bisher benutzen und angeforderten Empfangsadressen einer Wallet betrachten, obwohl das auch bei einer rege benutzten Wallet eine Menge Adressen sein könnten. Zukünftige, bisher nicht angeforderte Empfangsadressen, sind ja a priori nach Außen unbekannt.
Aber ich bekäme auch etwas Bauchweh bei der Vorstellung, wenn viele Bluewallet Nutzer das aktivierten. Selbst bei ein paar Dutzend Adressen mal Anzahl aktivierender Nutzer. Autsch!