Blue Wallet Geld einzahlen für Transaktion?

Hallo, ich habe absolut keine Ahnung über dieses Blue Wallet oder irgendwelcher Transaktionen innerhalb.

Ich habe gestern über E-Mail einen „Code“ zugeschickt bekommen, bzw. zwei. Nun soll ich bei dem zweiten von meinem Konto Geld in die Wallet Einzahlen um den Betrag zu bekommen.
Kann das wirklich sein?
Ich bin normalerweise wirklich gut was Google betrifft aber alles was ich gefunden habe, sagt das es eben kostenlos ist und ich kein Geld Einsenden muss, außer ich möchte Geld versenden.

Hier habe ich Bilder von der E-Mail, natürlich unkenntlich gemacht.


Ich wäre wirklich dankbar wenn mir das einer für Dummies erklären könnte :smiley:

sieht für mich nach scam aus!

Die Fragen die sich mir stellen

  1. Hast du dir Geld auf die Wallet gezahlt oder eine Zahlung erwartet?
  2. Wieso sollte eine Einzahlung auf !deine! Wallet gelockt sein?

Das klingt nach dem üblichen Schema um Geld abzugreifen von dir, damit du angeblich etwas bekommst. Bei mir gehen hier alle Alarmglocken an. würde keine Links anklicken!
Hast du die BlueWallet installiert? Schau direkt in die App, dort solltest du die Transaktionen sehen!

Dort steht „Cooperative just sent you“ - Wer ist denn Cooperative?!

4 „Gefällt mir“

@Jj123 auf keinen Fall Geld auf einer dieser Konten schicken!
Man kann in der BlueWallet BTC nicht gegen Euro/Dollar kaufen!
Dies ist ein ganz klarer Scam!
Du siehst hier auch nicht die BlueWallet, sondern nur erstellte Screenshots, die dir per Email zugeschickt wurden.

Melde dich auf einer der vom Blocktrainer empfohlenen Börsen/Broker an, verifiziere dich dort und dann kannst du relativ sicher Bitcoins kaufen.

Solltest du dann noch weitere Hilfe benötigen, wie zum Beispiel:
„Wo bewahre ich meine Coins nach dem Kauf auf?“
„Wie transferiere ich meine Coins von der Börse weg?“

Dann kannst du hier „vorher“ gerne nochmal nachfragen.

Edit:
Wie bist du zu diesem Angebot gekommen?
Wurdest du angeschrieben?

3 „Gefällt mir“

Ich habe nirgendwo Geld eingezahlt oder ähnliches weil ich mir schon gedacht habe das es nicht sein kann das ich irgendwo Geld Einsenden muss um Geld zu erhalten.

Da ich vorher eben auch Google angeschmissen hatte und mir dort eben auch ausgespuckt wurde das man nur einen QR Code benötigt zum geld zu bekommen, bzw. Ich wohl eine „Rechnung“ erstellen müsste damit ich das Geld erhalte. Zumindest hatte ich es so verstanden.

Ich habe kein Geld auf der Blue Wallet und auch keines irgendwohin verschickt oder ähnliches, weil ich mir eben dachte das es nicht sein kann und bei mir die Alarmglocken angingen.

3 „Gefällt mir“

Alles richtig gemacht!

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Ahnung, was du meinst.

In der Regel läuft es auf seriösen Börsen oder Brokern wie folgt ab:

  1. du registrierst dich
    2a. du machst eine Einzahlung auf ein zur Börse zugehöriges Konto, das über den Verwendungszweck deinem Konto zugeordnet wird
    oder:
    2b. du hast bei der Börse ein eigene Bankkonto erhalten (bspw. BisonApp) auf das du dann dein geld einzahlen kannst.
  2. dieses eingezahlte Geld müsste nun in der App bzw. deinem Account sichtbar sein (achtung, nicht alle akzeptieren Echtzeitüberweisungen!)
  3. du kannst nun Bitcoins auf der Handelsseite deines Anbieters zum aktuellen Kurs kaufen

Bis hierhin kommt erstmal garkein QR-Code zum Einsatz.
Diesen „kannst“ du erst gebrauchen, wenn du die Bitcoins dann auf deine eigene Wallet übertragen möchtest und hierfür anscheinen dein Handy benutzt.

Bsp.:
Ich benutze die BisonApp auf dem Handy und möchte auf meine BTC-Adresse auszahlen. Dafür Scanne ich mit dem Handy den von meiner HardwareWallet generierten QR-Code, der meine BTC-Adresse abbildet.

Ich denke er meint wahrscheinlich den QR Code, der bei der Erzeugung der Empfangsadresse generiert wird bzw. mit Rechnung, eine Lightning invoice. Es sieht für mich so aus, als müssten wir mit der Btc Bildung ganz am Anfang ansetzen!

1 „Gefällt mir“