Blocktrainer-Videos für absolute Anfänger

Hallo!

Von meiner Seite her ist das weniger einer Frage, als vielmehr ein frommer Wunsch.
Ich bin jetzt selbst nicht wirklich der Auskenner, scheinbar in meinem Umfeld (Bekannte, Verwandte und Arbeitskollegen) aber Anlaufstelle Nr. 1 wenns ums gerade eben im Mainstream wieder aufkommende Thema BTC geht. Verweise dann immer auf den YT Kanal und das Board, scheinbar ist das trotz der deutschen Sprache immer noch zu komplex.

Mir ist klar dass es zu allem bereits Videos auf dem Blocktrainer Kanal gibt, scheinbar sind diese den Leuten (ich verweise da immer drauf hin) aber nach wie vor zu lange und/oder kompliziert.

Wie wäre es, ein kurzes Vid. oder eine Miniserie zu machen wo das ganze sozusagen kindgerecht erklärt wird, ohne sich etliche Videos zusammenzusuchen müssen. Klar, die Leute sind einigermaßen bequem bis faul, jedoch scheinen vermehrt immer wieder die gleichen Fragen aufzupoppen - auch bei jenen die Google bemühen können.

Sozusagen von 0 weg für alle in möglichst kurzer Form:

Anmeldung an einer Börse (KYC, not your Keys not your Coins etc.)
Wallet (best Practice)
Backup Strategie/Möglichkeiten (inkl. Vor und Nachteilen)
Die ersten Transfers von der Börse (Kosten, Fallstricken) auf die Wallet und zurück
Steuern, Haltefristen, Mixer (Ja, davon habens alle irgendwo gehört und reden drüber)

Es ist wie bereits erwähnt eh klar, dass es das alles schon gibt, jedoch sind das einige Videos, welche mitunter für ungeduldige zu lange und nach wie vor zu komplex scheinen. Und genau hier liegt der Hund begraben… wenn jemand komplett jungfräulich dazu kommt, womöglich ungeduldig ist, dann laufen genau jene Personen (egal ob DYOR und selbst Schuld etc. pp) genau in das Risiko ihre Kennwörter (um mal nur bei der Anmeldung an einer Börse zu bleiben) mit dem Passwort „1234567890“ sichern. Das sind dann jene, welche einfahren und dem Thema ggü. dann komplett negativ eingestellt.

Lange Rede, kurzer Sinn… eine kleine und kindgerechte Miniserie ala „BTC für Dummies“ -so denke ich- wäre auf dem Blocktrainer Kanal womöglich etwas mit Mehrwert, denn immerhin gibt es nicht nur Nerds, Maximalisten und Cryptogeeks sondern die Masse macht eher Neugierige aus, welche abzuholen womöglich Sinn machen würde.

Nur als Beispiel: Habe einem Bekannten das Forum nahegelegt, der hat sich das angesehen und dann alleine von den Threadtiteln her als für ihn zu komplex wieder gelassen - es kam also aus Berührungsängsten zu keiner Anmeldung und dementsprechend zu keinem Erfolgserlebnis osndern eher Frust.

1 „Gefällt mir“