Mein terminal stellt immer mal wieder unregelmäßig den angezeigten Reiter (Bitaxe) auf den Startbildschirm um (Preis). Z.b. heute und nochmals iwann diese Woche.
Ich update immer wieder (da ist es klar, dass es sich umstellt) und habe einen Nachtmodus aktiv
wenn das Terminal länger Zeit keine Daten bekommt, startet es neu. Wie weit ist das Terminal vom AP entfernt? Das Terminal hat keine große Antenne. Wenn es am Handy noch passt, kann es beim Terminal schon zu wenig sein. Bitte ändere zum testen mal den Standort.
Servus! Ich wollte noch einmal einen Design-Vorschlag einbringen: Wäre es möglich, auf der Kursanzeige den Bereich unterhalb der Kurskurve in derselben Farbe wie die Kurslinie einzufärben?
Das sieht wirklich gut aus und ich habe gleich getestet, ob sich das umsetzen lässt.
Für die grafische Darstellung auf dem ESP32 verwenden wir lvgl als Grafik-Bibliothek. Ein Gradient unter der Chartlinie wird von lvgl nicht nativ unterstützt und muss manuell dazu gebaut werden. Das habe ich gemacht und es sieht auch gut aus (wie auf deinem Bild).
Leider gibt es ein ABER. Die einzige Möglichkeit das aktuell umzusetzen ist, 1px breite Gradients nebeneinander unter die Linie zu bauen. Da diese Gradients beim Seitenwechsel alle neu gebaut werden müssen, leidet die Performance zu stark um das serienmäßig zu implementieren.
Daher ist dein Vorschlag so gut er ist, aktuell leider nicht gescheit umsetzbar. Ich behalte es aber im Hinterkopf. Falls sich diesbezüglich noch was ergibt, werde ich einen neuen Anlauf starten.
Danke für die ausführliche Rückmeldung. Schade, dass es aktuell nicht so einfach umzusetzen ist, halte uns diesbezüglich gerne auf dem Laufenden! Und vielleicht hat ja wer im Forum eine Idee, wie man den Vorschlag ressourcenschonender umsetzen kann.
Gäbe es sonst die Option, das Design optional auswählen zu können, sodass die Performance nicht automatisch leidet und User, die dieses in Kauf nehmen möchten, zumindest die Option hätten? Einige User nutzen möglicherweise gar keinen Seitenwechsel und dementsprechend würden sie es gar nicht bemerken.
ChatGPT und Claude sind wie wir alle wissen immer sehr zuversichtlich. Ich habe verschiedene Methoden getestet und alle gehen unangenehm stark auf die Performance. Ich prüfe nochmal den Maskier-Ansatz. Hier muss aber oberhalb der Chartlinie genau das gemacht werden, was ich bisher unterhalb der Chartlinie gemacht habe es müssen entlang der Chartlinie Container angeordnet werden, die oberhalb verdecken oder unterhalb einen Gradient machen. Leider ist das schon ein Hack, weil es nativ nicht geht. Das ist dann OK, wenn es im Verhältnis steht. Mit den bisherigen Ansätzen war das nicht gegeben. An die Möglichkeit das man das im Web-UI aktivieren kann habe ich schon gedacht aber auch dann muss es smooth laufen. Das gebietet die Handwerkerehre.
Wie man es dreht und wendet…
Ich schau mal ob es noch irgendwie möglich ist. Da die saubere und möglichst ruckelfreie Bedienung oberste Priorität hat, kann ich das nur einbauen, wenn es im Verhältnis steht. Es kommt auch noch ein cooles Feature und wir müssen etwas mit den Ressourcen haushalten.
Ich habe eine sehr schöne Lösung gefunden! Sogar ohne Performance-Kompromiss. Es sieht so viel besser aus als vorher, das es per Default an sein sollte ohne extra Schalter.