Blocktrainer Terminal Anzeige von Kursen BTC/EUR

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo zusammen,

Auf dem Blocktrainer Terminal wird der Preis mit “B/USD” angezeigt- beispielsweise aktuell 80.732 B/USD.

Müsste es nicht eigentlich 80.732 USD/B also “USD pro BITCOIN” heißen?

Viele Grüße,

Gerald

3 „Gefällt mir“

Es gibt einen Feedback-Thread. – Das Thema wurde darüber hinaus schon häufiger angesprochen. Die Begründung habe ich gerade nicht im Kopf, aber es soll so bleiben, auch wenn du mit deiner Kritik streng genommen recht hast.

1 „Gefällt mir“

Hat er eben streng genommen nicht (auch wenn ich es nachvollziehen kann und wir vor dem Release auch intern oft darüber gesprochen haben)… viele Leute denken dass der / als „pro“ gelesen werden muss. In diesem Fall ist es aber ein „in“. Auf allen gängigen Börsen wird es im übrigen genau so angezeigt.

Hier kurz zur Erklärung:

"Weil Trading-Paare an Börsen anders gelesen werden als physikalische Einheiten oder mathematische Brüche.

Im Trading bedeutet:

• BTC/EUR
    = „Handelspaar Bitcoin gegen Euro“
    = Basiswährung / Kurswährung

Dabei gilt:

• Erste Währung = Asset, das gehandelt wird (BTC)
  • Zweite Währung = Währung, in der der Preis angegeben wird (EUR)"
2 „Gefällt mir“

Verstehe. Aber GANZ streng genommen gibt es das Trading-Paar BTC/USD gar nicht, sondern nur BTC/USDT oder BTC/USDC ;-)

Wie kommst du denn darauf?

Natürlich gibt es das Tradingpaar BTC/USD?!

Stimmt. Bei den Futures anscheinend schon. Aber bei Spot sehe ich das nicht.

Kommt halt auf den Handelsplatz an… aber eigentlich alle großen Börsen haben doch Spot BTC/USD Handelspaare.

Wieder was gelernt.

1 „Gefällt mir“