Blocktrainer in El Salvador: Reisebericht - Erste Eindrücke

Veröffentlicht auf: Blocktrainer in El Salvador: Reisebericht - Erste Eindrücke - Blocktrainer

Eindrücke und Erfahrungen zu unserer Bitcoinin-Reise nach El Salvador

6 „Gefällt mir“

Super interessant, vielen Dank für die ersten Eindrücke!

Das einzig wirklich Negative ist ja anscheinend die Chivo App, die nach meinem Verständnis zum Bezahlen nicht einmal standardmäßig Bitcoin verwendet.

Trotzdem eine blöde Nachfrage:

Wenn man den standardmäßigen USD QR Code scannt, zahlt man dann vom USD Konto, komplett ohne Nutzung von BTC und Lightning? Oder läuft das wie von Jack Mallers damals angedeutet im Hintergrund alles über Lightning?

1 „Gefällt mir“

Schläfst du eigentlich nie? xD

Ja das ist dann einfach ein Chivo Datenbank Transfer, denke ich. Jack Mallers hat damit btw nichts zu tun. Strike ist da nicht involviert, afaik.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ehrliche (und etwas ernüchternde) Berichterstattung :blush:

1 „Gefällt mir“

Wie lautet es so schön: „Was der Bauer nicht kennt isst er nicht!“. Ich finde, es wird der richtige Weg gegangen und dient als Pilot für andere Nationen. Wichtig ist doch jetzt auch das Marketing um den Bitcoin zu etablieren, besonders in den Ländlichen Regionen.

Weiterhin viel Spaß!

Fun Fact: Waren gerade in der City und der Taxifahrer dorthin hat direkt von sich aus, schon beim Einsteigen, gesagt, dass er in BTC bezahlt werden will.

Er hat uns auch gesagt, dass so die Meinung sei, dass Bitcoin an sich gut für das Land ist. Die Chivo App allerdings nicht :smiley:

Im Einkaufszentrum gab es dann auch Läden, die die aktuellen Preise in USD, BTC und sogar Sats ausgeschildert hatten :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Es wäre sicherlich hilfreich wenn jemand eine Art Map starten würde, in der solche Infos hinterlegt werden können.
Dann können sich die zukünftigen Bitcoin-Touristen zu solchen Läden und Taxifahrern direkt hinnavigieren lassen. :slight_smile:
Und es ist gleichzeitig für die Einheimischen ein Anreiz, auch in dieser Map aufzutauchen, da sie so mehr Kunden bekommen können :slight_smile: