Blockchain oder DAG

Hi Roman,
meine Frage an dich. Blockchain oder DAG (Directed Acyclic Graph), benötigen wir wirklich beides für die Zukunft ?

Gruß und danke für deinen Mehrwert :white_check_mark:

Video Antwort

Die Verwaltung des Tangles ist für mich immer noch schwer greifbar.Ich weiß, dass es Snapshots gibt die Transaktionen ohne IOTA-Wert wieder löschen. Aber was passiert wenn ich ein IOTA durchgehend von einem Wallet zum anderen schicke. Die Transaktionen wären ja nicht wertlos, sondern hätten den Wert von einem IOTA. Würden diese Transaktionen dann dauerhaft in der Permanode sein?

Mit MAM kann man ja Channels öffnen und eine Nachricht/Transaktionen nach der anderen verschicken. Ich hatte jetzt die Idee, dass man Dateien zersplittert und diese dann durch MAM in den Tangle speichert. Jeder der dann den Root weiß und ggf. das Passwort, kann sich die Datei dann aus dem Tangle ziehen.
Um es bildlich zu machen: Ich entnehme aus einer Bilddatei die einzelnen Pixelwerte und schreibe diese mit MAM nach und nach in einen Channel, bis ich den letzten Pixelwert reingeschrieben habe. Anschließend kann ich mir das Bild wieder aus dem Tangle downloaden. Wenn die Transaktionen zudem noch einen IOTA-Wert haben, dann würden sie ja auch nie gelöscht werden, oder habe ich einen Denkfehler?