Bitstamp: Riesige Sell-Order lässt Bitcoin abstürzen

Also bei mir wird auf Tradingview in der Minute auch ein Volumen von 212 BTC angezeigt, das ist richtig.

Wenn man sich das so ansieht, könnte das auch der Stop bzw. die Liquidierung eines sehr riskanten Trades gewesen sein.

In den Tagen vorher hatte der Kurs lange gegen einen Widerstand um die 56 k$ gekämpft.

In den Minuten vor dem Einbruch war der Kurs aus den 56 k$ ausgebrochen. Evtl. ist dort jemand long gegangen, mit einem Stop um die 55.360 $.

Der Kurs ist dann wider Erwarten langsam zurückgelaufen und bei 55.360 $ gab es die große Verkaufsorder.

Hört sich aber zu riskant an, als das jemand das so gemacht haben könnte. Außerdem kann er die 200 BTC auch nicht kurz vorher über eine Market Order gekauft haben. Das wäre ebenso aufgefallen. Aber evtl. über eine Limit Order knapp darunter, in einem längeren Zeitraum vorher.

[/quote]

It’s an exciting time to be alive.

Findet ihr das nicht auch? :slight_smile:
[/quote]

Das finde ich auch, sogar unabhängig vom BTC-Kurs :blush:

FYI gab mittlerweile ne Aufklärung von Bitstamp:

1 „Gefällt mir“

Bitstamp never participates in trading in any way so the market only reflects the activity of our users.

Wenn LONGs oder SHORTs (Hebel?) liquidiert werden, wer bekommt dann das Geld? Ist das nicht (oft, meistens, immer?) die Exchange?

Bei allen Werten, die über ein Orderbuch gehandelt werden, bekommen einfach die Handelspartner das Geld bzw. die Bitcoin oder Derivate. Solche Werte können richtige BTC, aber auch Futures oder gehandelte Zertifikate sein. Nur bei CFDs handelst du direkt mit dem Anbieter.

Aber egal ob du BTC oder Futures kaufst. Wenn du bei 56 k$ kaufst, also long gehst, und ein Stop Loss Limit bei 55 k$ setzt, dann wird bei einem Kursrückgang auf 55 k$ automatisch eine Verkaufsorder für dich platziert. Du kannst vorher einstellen, ob Limit oder Market Order, aber üblicherweise eine Market Order.

In diesem Moment wird also dein Verkaufsvolumen direkt der Reihe nach mit den vorhandenen Limit Sell Orders im Orderbuch gematched. Je nach Volumen geht der Kurs dabei schwächer oder stärker nach unten, und triggert wie hier geschehen weitere Stop Losses. Gehandelt wird dabei auf jeden Fall mit den anderen Marktteilnehmern und/oder Market Makern, die evtl. am Handel teilnehmen, aber nicht mit der Exchange.

Selbst wenn du beim Hebeltrading mit Derivaten oder echten Bitcoin liquidiert wirst heißt das nur, dass der Anbieter für dich einen Zwangs-Stop Loss setzt, der dann ausgeführt wird. Schließlich leiht der Anbieter dir das Geld für dein Margin Trading und will bzw. muss sicher gehen, dass du nicht im Minus landest.

2 „Gefällt mir“

Auf Bitstamp gibt es kein Hebeltrading. Das haben sie auch im Tweet geschrieben.

In addition, we do not offer futures trading or margin trading.

So wie ich das verstehe (und vermute) hat jemand eine relativ große Menge gekauft, den Trailing Stop Loss zu knapp gesetzt (der dann getriggert wurde) und dann hat das mehrere Stop Loss Orders ausgelöst.

2 „Gefällt mir“