Bitstamp: Riesige Sell-Order lässt Bitcoin abstürzen

Veröffentlicht auf: Bitstamp: Riesige Sell-Order lässt Bitcoin abstürzen - Blocktrainer

Gestern Abend ist der Bitcoin Preis innerhalb weniger Sekunden um fast 5.000 USD abgestürzt und anschließend wieder nach oben geklettert.

7 „Gefällt mir“

Zur Liquidierung von LONGs? :thinking:

möglich. Sieht aktuell zwar nach Bullenmarkt aus (:heart_eyes:) aber halt - wie der Vorfall zeigt - auf sehr wackligen Füßen… Leider.

1 „Gefällt mir“

Wie meinst du das genau? Warum soll dieser Vorfall darauf hinweißen, dass der Bullenmarkt auf wackligen Füßen steht? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist eher darauf bezogen, dass der Kurs noch vor nicht einmal zwei Wochen auf knapp 40k stand.

Wenn er auf wackeligen Füßen stehen würde, hätte diese Order einen weiteren Einbruch getriggert, was ja sehr wahrscheinlich auch so beabsichtigt war.

Stattdessen wurde der Preis sofort von den Verkäufern zurückgewiesen.

3 „Gefällt mir“

Das ist ja erstaunlich. Ich habe gerade die aktuellen Kurse gecheckt und alles sieht gut aus. Wahrscheinlich ist es gut wenn man nicht zu oft nach den Kursen sieht, das macht einen nur nervös. Vor allem als Hodler hat man das ja eigentlich auch nicht nötig ständig nach den Kursen zu sehen.

5 „Gefällt mir“

Also ich kann im Stundenchart für gestern gegen 22:00 Uhr was sehen, aber das war Morgens um 4:00 Uhr ja schon wieder ausgekontert. :slight_smile:

Was mich viel mehr misstrauisch werden lässt ist, dass ausnahmslos alle derzeit mega bullisch sind. Das ist eigentlich ein Kontraindikator. Ich glaube deswegen nicht, dass wir im ersten Anlauf das alte Hoch nachhaltig überwinden werden.

Die Beschreibung von „wackligen Füßen“ finde ich recht gut, denn so massiv, wie man es von einem Bullenmarkt gewöhnt ist, steigen die Preise aktuell nicht.
(Vergleiche September 2020 bis April 2021 mit Juli 2021 bis Oktober 2021)*

Aber im Bullenmarkt sind wir. Wie so oft für ein erwartetes Ereignis wartet man halt auf einen „Popp“-Effekt, der das Ganze ins Rollen bringen.

Dann ist Bitcoin für 2, 3, 4 oder mehr Wochen nicht mehr aufzuhalten. Danach fällt BTC ab und das Geld wandert in die ALTs. Ewig das gleiche Spiel.

Next ATHs incoming. :smiley:

* Dürfte wohl „seasonbedingt“ sein. :thinking:

1 „Gefällt mir“

hihi… ich bin gespannt. Angesichts des Engagements der Finanzindustrie glaube ich, dass sich BTC länger hält und dieser Zyklus dabei ist, Geschichte zu werden.

2 „Gefällt mir“

Bitcoin wird nicht ewig steigen. Nichts steigt ewig.

Aber vielleicht (hoffentlich) steigt Bitcoin diesmal länger an als bis Dezember bzw. Januar.

März, April oder länger, damit auch endlich die Gemeinsamkeiten mit 2017/2018 gebrochen wären. :slight_smile:

:slight_smile:
… jup. … Und der Markt hat immer Recht.

1 „Gefällt mir“

Ich muss ehrlich sagen, das kommt mir gar nicht so vor. Es gibt immer noch genug Bären, die davon überzeugt sind, dass das nur ein letztes Aufbäumen ist.

Nach meiner Gesamteinschätzung von Sentiment, On-chain Daten und Chart würde ich die Situation sehr bullisch beurteilen.

Das glaube ich allerdings auch nicht. Zwischen den jetzigen Levels bis hoch zu 60 k$ haben wir eine dicke Widerstandszone. Oberhalb von 58,5 k$ wurde auch bisher kaum Volumen gehandelt (Volumenkante), das sind oft wichtige Levels.

Ich vermute also auch, dass der Kurs da noch ein bisschen zu kämpfen hat. Bis zu einem weiteren Rücksetzer auf minimal um die 44,8 k$ würde ich gerade noch bullisch bleiben. Dort ist erstens ein starkes Support-Level, zweitens ungefähr MA20 und EMA21 auf Wochenbasis, und drittens eine kräftige Volumenkante.

Ich würde uns aktuell ziemlich genau mit der Situation vor 12 Monaten vergleichen. Ab September 2020 ähnlich wie ab September 2021.

1 „Gefällt mir“

nicht dieser Bullenmarkt, aber generell der Kurs. Solche Flash-Crashs sind halt typisch für neue Anlageprodukte

xxxxxxxxxxxx

1 „Gefällt mir“

Wobei mir leider auch etwas die Phantasie dazu fehlt, dass wir nochmal ein 6x hinlegen. :sweat_smile:

Andererseits würde das 6x bei diesem Vergleich gut zu unseren optimistischen 288 k$ passen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Die Vorhersagen liegen zwischen $120k und jenseits der $400k. Irgendwo dazwischen wird’s sein, hoffe ich. :wink:

1 „Gefällt mir“

Jetzt wirds aber vage :stuck_out_tongue:

Die $288k kommen von PlanB. Laut S2F könnte der Preis zwischen $135K und $450k liegen, wobei $135k das „worst-case Szenario“ wäre.
:open_mouth:

Die Zahlen nannte er schon Ende 2020/Anfang 2021.

Seitdem haben sich viele „Experten“ dazu herabgelassen, ihre Prognose abzugeben.

Bloomberg sagt $400k

JP Morgan $140k

Goldman Sachs schließt ein Flippening nicht aus. (Besitzen wohl mehr ETH als BTC, vermute ich.)

Ein „geheimes“ Dokument von Citibank sagt $318k

Zahlreiche Finanzanalysten liegen auch irgendwo im Bereich von $300k bis $350k.

Allerdings ist der Zeitpunkt nicht immer derselbe. Einige der o.g. Vorhersagen beziehen sich auf EOY 2021 und andere auf das Ende des Bullruns, der ja theoretisch auch erst im Juni 2022 enden könnte. :man_shrugging:

Ach ja:
Peter Schiffs Vorhersage bleibt bei $0.
FAZ & Tagesschau glauben, dass Bitcoin der Teufel ist.

It’s an exciting time to be alive.

Findet ihr das nicht auch? :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Das Verkaufsangebot dieser großen Menge an Bitcoins (Berichten zufolge ca. 40 Mio. US-Dollar Gegenwert) gepaart mit der zu dieser Zeit geringen Liquidität auf Bitstamp führte dazu, dass der Verkäufer quasi auf „sich selbst gedumpt“ und dadurch eine große Menge an Geld verloren hat.

Was sind da deine Quellen? Direkt auf Bitstamp schaut es für mich eher so aus, als ob das Ganze innerhalb von einer Minute stattgefunden hat, in der insgesamt etwa 200 BTC gehandelt wurden, also eher so 10 Mio., nicht 40 Mio.

Nun setzten die Kaufaufträge von Leuten ein, die sich über diese günstigen Preise freuen durften und den Markt quasi wieder nach oben kauften.

Ich finde, das trifft es nicht ganz, für mich schaut es nicht so aus, als wäre „auf dem Weg nach oben“ überhaupt irgendwelches Volumen gehandelt worden, das würde ja implizieren, dass dann auch andere Leute bei riesigem Spread zu einem viel zu niedrigen Preis verkauft haben, und das noch in der gleichen Minute. Es hat sich nur einfach das Orderbuch wieder gefüllt.

1 „Gefällt mir“