Bitstamp: Nur so eine negative Erfahrung

Bei Bitstamp angemeldet und verifiziert. 1000 EUR per SEPA eingezahlt und BTC, ETH und LINK gekauft.

Jetzt sollte alles zum Test in eine ColdWallet übertragen werden. Wurde aber nicht angezeigt.

Nach langer Suche im Profil unter → < Info and documents> folgendes entdeckt:

Source of funds
Provide documents such as salary pay slips, tax statements, investment portfolio etc.

und

Proof of residence
Provide a document showing your name and address – bank statement, utility bill etc.

KYC ist ja ok. Aber sich so nackig machen und das alles bei 1.000 EUR? Jetzt stehen die Positionen zwei Tage nach Upload der Nachweise auf "Pending"
co.
Gut, dass das nur ein Versuch mit einer kleinen Summe war. Mal sehen, wann ich Zugriff bekomme. Möglicherweise muss ich zusätzlich noch telefonieren :frowning:

Also … bis jetzt ist Bitstamp keine Empfehlung.

PS: Kraken war dagegen ganz einfach

1 „Gefällt mir“

Ich bin bei Bitstamp seit 2013, da musste man sich auch schon verifizieren aber Ausweis und Meldedokument hat gereicht. außerdem musste man sich verifizieren bevor man handeln konnte.

Crypto ist größer geworden, die Regeln strenger.

Gewöhn dich dran, das wird eher mehr als weniger. Ich versuche mich weitesgehend von strengem KYC fernzuhalten aber auch das wird irgendwann nicht mehr möglich sein, schau mal in die Niederlande was Bitvavo & Co heute schon von dir fordern um deine Coins auszahlen zu können.

Regulatorik ist gut und notwendig damit das ganze hier „massentauglich“ wird, aber gewisse Risiken und Gefahren vorallem im Bezug auf Privacy gehen damit leider einher.