Bitpanda IOS App BEST-Airdrop

Hallo,

ich habe mich heute in die neue Bitpanda-App für IOS eingeloggt, weil die ersten Nutzer ja 5-200€ in BEST erhalten. 5€ geschenkt nehme ich natürlich gerne, habe aber kein Interesse daran BEST zu halten und würde die gerne direkt verkaufen bzw. in Bitcoin „swappen“. Ist der Verkauf nach so einem Airdrop/Geschenk steuerfrei oder muss ich die BEST jetzt ein Jahr halten? Mir ist bewusst, dass mir das nur ein Steuerberater sagen darf, würde aber gerne eine Einschätzung dazu hören.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

hier ist es ganz gut beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich allerdings auch schon gelesen. Die Ausführung im Artikel hört sich relativ unsicher an, deshalb hatte ich gehofft, dass jemand mehr weiß.

Ja, zu 100% kann das wohl auch niemand beantworten. Das letzte Wirt hat immer das Finanzamt. Und die urteilen nicht unbedingt einheitlich. Ich gebe das aber als Geschenk mit 0€ Anschaffungskosten an.

1 „Gefällt mir“

Video Antwort

Alle mir bekannten Quellen sagen, dass AirDrops (in Deutschland!) steuerfrei sind, wenn

a) Du dafür keine Gegenleistung erbracht hast. (Bspw. Werbung auf Social Media etc.)
und
b) Du als Privatperson agierst (Keine beruflichen Berührungspunkte als Influencer, Trader,…)

Letztendlich stimme ich aber @anon95444098 zu, dass nur der Finanzbeamte darüber entscheiden kann.

Aber 5 Euro mehr oder weniger machen Dich nicht reich, oder? An Deiner Steller würde ich die BEST einfach halten. Mit Pech sind’s in einem Jahr 0 Euro, mit etwas Glück könnten es aber auch steuerfreie 7 Euro sein. :wink:

Ich verbrate meine auf der Exchange als Gebühren.

1 „Gefällt mir“

Kannst Du machen, aber ganz offiziell müsstest Du das auch angeben. :slight_smile:

Klar, aber ist bei den Beträgen wirklich eher eine Lachnummer. Spart aber trotzdem Gebühren. 1 Best = 0,12€ und dann auch nur 0,075% auf der Exchange.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Ich kauf nur mehr dort. Ich habe noch zwei Projekte auf Binance aber ich hoffe Bitpanda listet bald wieder neue Coins. Dann bin ich komplett zuhause. :smiley: