Bitmain produktion

Was machen wir wenn die Produktion von Mining Geräten verboten wird ,die meisten Geräte kommen doch aus China ?

Sie kommen nicht aus China, weil sie nur in China hergestellt werden können.

Dann kommen die nächsten eben aus Pakistan. Oder Taiwan. Oder Australien. Oder…

Wenn die Bedeutung von Bitcoin global wächst und die politischen Anspannungen auch in Zukunft andauern werden, ist damit zu rechnen dass einige große Nationen gezielt dafür sorgen werden eigene Mining Hardware herzustellen, um nicht in eine gefährliche Abhängigkeit zu geraten. So ähnlich wie das aktuell mit der Chipindustrie ist.

In Zeiten wo die USA die unangefochtene Supermacht war, haben sich alle auf wenige Länder und besonders Taiwan verlassen. Aber China droht regelmäßig damit Taiwan wieder an China anzugliedern. Und deswegen haben die USA angefangen Milliarden in die eigene Chipindustrie zu investieren. Wenn Taiwan wirklich freiwillig oder unfreiwillig wieder ein Teil Chinas wäre, wäre das für den Westen eine ziemliche Katastrophe. Mit einem Schlag hätte China einen Monopol bei der Chipfertigung. Das wäre nicht nur wirtschaftlich ein Problem sondern auch sicherheitstechnisch.

1 „Gefällt mir“