Bitmain Miner mit Zugriff seitens der Firma?

Hi zusammen,

auf Reddit und anderen Seiten gibt es hunderte Berichte von Leuten, die behaupten, dass die Bitmain ASIC Miner einen Fernzugang haben seitens des Herstellers Bitmain.

Was anscheinend offziell ist: Die Miner senden Datenpakete zu Bitmain (Laufzeit, Herstellercode etc). Viele meinen, dass Geräte bereits per Remote seitens Bitmain abgeschaltet wurden, da sie „gehackt“ wurden (Herstellercode ungültig, keine Original Software etc). Wisst ihr da mehr darüber?

Falls das stimmt, wäre es alarmierend mMn. Unter Berücksichtung der Daten (>75 % der weltweiten Miner vom Hersteller Bitmain + Bitmain der größte Miningpool der Welt) könnte Bitmain oder ein Hacker, der auf das System von Bitmain Zugriff erhält, das ganze BTC Netzwerk aus den Angeln heben.
Man stelle sich nur vor, dass 75 % der weltweiten Miner plötzlich deaktiviert werden. Oder noch schlimmer: Sie werden per Remote dazu gebracht „falsch“ zu minen.

Im Grunde haben wir keine Ahnung, welche Daten zu Bitmain gesendet werden und wie weit deren Zugriff auf die Miner reicht - oder?

Danke!!

Vermutlich meinst du Antbleed.

Das wurde von Bitmain nie vollständig implementiert. Klar war es nicht ganz rechtens, dass sie es überhaupt versucht haben aber als sie durch ein paar Code-Reste dabei erwischt wurden, haben sie alles sofort entfernt und sich entschuldigt.

Die Antminer sind nur teilweise open-source also ne, wir wissen es nicht.

Kann man Bitmain und Jihan trauen? Nein, sicher nicht.

Hast mir sehr weiter geholfen, vielen Dank!
Ehrlich gesagt war ich bislang 100 % von BTC überzeugt, aber nach dieser Erkenntnis würde ich nicht mein ganzes Vermögen in BTC stecken und aus dem herkömmlichen Fiatgeldsystem „aus-opten“.

Gerne.
Ich muss aber sagen, dass ich kein Mining Software/Hardware Experte bin. Hab nur einmal einen alten Miner zum Spaß aufgesetzt aber mich null mit den Komponenten oder der Software beschäftigt. Eventuell kann hierzu noch jemand anders mehr sagen und vielleicht ist diese Sorge auch völlig unberechtigt…

Dein gesamtes Vermögen solltest du sowieso nicht rein stecken.

Video Antwort