Bitcoins von einer Software Wallet auf die Bitbox02 importieren

Hallo Alle zusammen. Ich bin neu hier und freu mich auf Eure Erfahrungen und Mithilfe :slight_smile:
Ich habe mir die Bitbox02 gekauft, um ein Anteiligen Bitcoin darauf zu sichern.
Nun habe ich folgendes Problem:
Ich kann bei der Einrichtung der Bitbox02 nicht meine 12 Wörter plus die Passphrase eingeben, um meine bestehende Software Wallet in die Bitbox02 Hardware Wallet zu importieren.
Eigentlich sollte das doch möglich sein. Oder? Ich kann mit meinen 12 Wörter und der Passphrase mit Bitcoin auch auf einer andere Software Wallet importieren ohne dafür Gebühren zahlen zu müssen.
Bei der Bitbox02 scheint das nicht einfach so zu funktionieren.
Es gibt zwar bei der Neueinrichtung die Option Wiederherstellung einer bestehende Wallet.
Gehe ich dann auf mit Wörter Recovery wiederherstellen, dann kann ich zwar aussuchen, ob ich mit 12 oder 24 Wörter eine Wiederherstellung erstellen möchte. Diese bezieht sich dann scheinbar auf die Recovery von der der Hardware und nicht von einer möglichen Software Wallet so wie ich es gerne täte. Denn nach dem ich die 12 Wörter eingegeben hatte, wird im Anschluss ein Passwort abgefragt, das wiederum ist nicht die Passphrase sondern das Passwort worüber die Hardware Wallet beim Starten jedes Mal abgefragt wird. Da ich diese abgefragte Passwort auch dann zweimal hintereinander nach den 12 Wörtern eingeben musste.
Ich hoffe einer von Euch hat schon Erfahrung in dem Bereich mit der Bitbox02 gemacht.
Dank schon Mal im Voraus.Gruß Markiss

Bitte richte dir die Bitbox komplett neu ein (mit neuen 24 Wörterrn und „investiere“ die zur Zeit recht niedrigen Transaktionsgebühren, um anschließend deinen Bitcoin Bestand von der Software Wallet an die BitBox zu senden (nach einer kleinen Testtransaktion nach der Einrichtung).

Warum?
Weil nur dann die Sicherheitsvorteile einer Hardware Wallet zu 100% gegeben sind. Bei einer HW kommen deine 24 Wörter bzw. die daraus abgeleiteten Schlüssel niemals mit dem verwendeten Rechner in Verbindung.
Bei einer SW hast du diese Sicherheit nicht, deine Schlüssel könnten theoretisch schon kompromittiert sein.

5 „Gefällt mir“

Bedeutet also dass es nicht möglich ist auf einer Bitbox02 seine Software Wallet zu übertragen. Richtig? Die Oberfläche von der Software der Hardware Wallet bietet das auch nicht an. Sonst würde da auch importieren stehen.
Sobald ich mir die Bitbox02 neu einrichtet und gesichert habe, bedeutet das für mich bei der Übertragung von beispielsweise 2 Bitcoin die ich dann von meiner Software Wallet auf die Bitbox02 übertagen möchte eine sehr hohe Transaktionsgebühr oder? Wie hoch würde die Gebühren dann bei 2 Bitcoin etwa sein?

Du solltest dir keine Gedanken um die Transaktionsgebühren machen, sondern um deine Sicherheit!
Deine bisher genutzte Wallet ist eine Hot Wallet und deine Bitbox bringt keinen Mehrwert, wenn du einfach deinen bisherigen Seed überträgst.

Lies dich erst nochmal in die Funktionsweise von Wallets ein, setze deine Bitbox mit neuem Seed auf, mache eine kleine Testtransaktion und dann übertrage die Coins.

Die Gebühren werden vor dem Versand angezeigt, sind im Moment aber sehr niedrig.

2 „Gefällt mir“

Du hast da ein kleines Missverständnis. Die Gebühren einer Transaktion hängen nicht von der Höhe des Betrages ab, sondern von der Größe der Transaktion (Speicherplatz).

Der Mempool ist aktuell leer und eine durchschnittliche Transaktion kostet dich $0.06. Nagel dich aber nicht auf dieser Zahl fest, die endgültige Gebühr hängt davon ab wie hoch du sie in deiner Hot Wallet einstellst (1 sat/vB reichen – Aber stell sie lieber etwas höher ein) und wie viele Inputs deine Transaktion haben wird.

Und um das Missverständnis auch noch aus dem Weg zu räumen: Doch, das ist technisch ohne Probleme möglich. (Edit: In dem Fall nicht, da nur 12 Wörter und Passphrase Option nicht bei Initialisierung aktiviert)

Die anderen beiden raten dir nur richtigerweise dringend davon ab das zu tun, da es keinen Sinn ergibt. Der Zweck einer Hardware Wallet ist es seine Schlüssel offline zu halten, also willst du keine Schlüssel verwenden die jemals online waren.

1 „Gefällt mir“

Verstehe leider Deine Aussage auf Grund meiner Unerfahrenheit nicht ganz. Sorry
Ich habe die Hardware Wallet gekauft, um mein Bitcoin von der Software aus darauf zu sichern.
Die Bitbox02 bieten es mir nicht die Möglichkeit an meine Software Wallet in Form von 12 Wörter plus Passphrase zu importieren. Also muss ich eine neue Wallet auf meiner Bitbox02 erstellen, um dann per senden und empfangen meine Bitcoin zu übertragen. Warum die Gebühren sich in dem Fall nicht nach der Höhe der angegebenen Menge richtet hat also mit einem Speicherplatz zu tun. Wenn ich auf senden und empfangen bei den jeweiligen Wallets gehe, wo habe ich da eine Möglichkeit irgendwas preislich bei der Übertragung zu beeinflussen. Das entzieht sich leider auch meiner Kenntnis zum Übertragubgsablauf. Vielen Dank an alle, die mir hier versuche das nöher zu bringen und mein Horizont versuchen zu erweitern :slight_smile:

Kein Thema. Oft setzen wir auch schon Sachen voraus die man als Anfänger noch gar nicht wissen kann, und dann versteht man nur Bahnhof… :smiley:

Weißt du überhaupt was das ist? Geschweige denn wie unsinnig das mit einer Hot Wallet ist?

Bitte bei deiner BitBox02 erstmal keine optionale Passphrase einrichten solange du Grundlegendendes noch nicht verstanden hast.

Es ist ganz einfach: Der Speicherplatz in der Blockchain bzw. den Blöcken ist begrenzt. Wie bei einer Auktion bieten die einzelnen Transaktionen Geld um diesen Speicherplatz zu ergattern. Während auf deiner Festplatte vielleicht 1 TB Speicher frei zur Verfügung steht haben wir im Bitcoin Netzwerk nur ungefähr 2 MB alle 10 Minuten.

Das ist als würdest du einen Busfahrer bestechen damit er dich in den vollen Bus lässt. Je mehr Andrang, desto teurer die Gebühren.

  • Je mehr ungeduldige Leute an der Bushaltestelle, desto mehr Geld musst du dem Busfahrer zustecken damit du rein darfst.

  • Je übergewichtiger du bist, desto mehr musst du zahlen, du verbrauchst im Bus schließlich mehr Platz.

Das hat wie gesagt nichts damit zu tun wie hoch der Betrag in Bitcoin ist, sondern wie groß die Transaktion ist.

Aktuell ist die Bushaltestelle leer und die Busse sind nur mäßig gefüllt, d.h. du kannst zum normalen Fahrpreis einfach mitfahren. (1 sat/vB – 1 Satoshi pro Speichereinheit)

Du gehst in der BitBox App nur auf Empfangen und kopierst eine Adresse raus.

In deiner Hot Wallet (Welche Software ist das?) klickst du auf Senden, fügst die Adresse ein, gibst den Betrag an den du versenden willst und irgendwo muss es eine Option geben die Gebühr oder Geschwindigkeit einzustellen. Oft steht dort auch nur Langsam – Mittel – Schnell.

Einfach die Augen aufmachen.

4 „Gefällt mir“

Die Einstellung für die Übertragungskosten in meiner Hot Wallet habe ich gefunden. Nun werde ich meine Coins auf die Bitbox02 übertragen. Alle anderen Erklärungen ware hilfreich genug. Vielen Dank an Alle die Mitgewirkt und geholfen haben. Grüße

3 „Gefällt mir“