Bitcoin-Zitadelle Recap

Es ist mein Verständnis, dass das Blocktrainer-Team an der Organisation der Zitadelle beteiligt war. In dem Ausmaß, in dem das der Fall ist, möchte ich zu dem gelungenen Event und vor allem zu der Auswahl der Vorträge gratulieren.

Bis auf einen, der eine Niete war, waren die Vorträge durchwegs hervorragend – man konnte viel lernen, sowohl breit als auch tief, was für ein rein deutschsprachiges Event keine schlechte Leistung ist. Gut gemacht.

5 „Gefällt mir“

Merci :blush::+1:

Das Lob gebe ich gerne auch an die Jungs und Mädels von Fulmo und EINUNDZWANZIG weiter :blush:

1 „Gefällt mir“

Mach das gerne, du weißt sicher besser, wer genau das Lob verdient.

Ich muss in dem Fall auch das mit der „Niete“ zurücknehmen, es war dann eigentlich jeder echte Vortrag gut. Ich hab mich nicht eingehender mit der Organisation beschäftigt, und es war mir nicht so bewusst, dass Einundzwanzig das mitorganisiert haben. Das war nämlich der Vortrag, der für mich als völlig uninteressante Selbstbeweihräucherung irgendeines willkürlichen deutschen Podcasts rübergekommen ist, aber in dem Fall kann man sowas als Eigenwerbung der Organisatoren schon hinnehmen.

Naja… ich finde nicht dass es uninteressant war. Gerade für „Neulinge“ in deren Community zu erfahren, wie sich alles entwickelt hat, fanden sicher einige spannend (inkl. mir und das obwohl ich dort quasi schon von Anfang an aktiv bin. Aber alles nochmal als recap zu hören war schon cool)

Und die Quintessenz des Vortrags war ja, dass die Dezentralisierung und das Open sourcen das Projekt „EINUNDZWANZIG“ schneller vorangebracht hat, als es eine zentrale Crew je gekonnt hätte und das auch auf andere Beispiele übertragbar ist.
Die Verkündung, dass jetzt ein Verein dafür gegründet wurde, um das Projekt und Bitcoin per se weiter zu pushen fand ich ebenfalls interessant :grinning:

1 „Gefällt mir“

Kann ich nachvollziehen, und ich will auch gar nicht über irgendwen lästern, der hier in Eigeninitiative etwas auf die Beine stellt.

Du siehst das Ganze aus der Perspektive von jemandem, der dort von Anfang an dabei war und genau weiß, worum es geht. Ich hingegen hab mit der deutschsprachigen Kryptoszene überhaupt nichts am Hut, ich kenn die Player nicht, und der einzige Grund, warum ich überhaupt in diesem Forum bin, ist, dass du eine wirklich gute Schnitzeljagd ausgearbeitet hast, über die ich zufällig gestolpert bin. Ich hab also keine Ahnung, wer Einundzwanzig ist, und hab den Vortrag ungefähr so erlebt:


Einundzwanzig ist ein deutschsprachiger Podcast, der ganz normales Social-Media-Zeug wie Telegram und Insta macht, aber noch mehr als andere Podcasts gerne hätte, dass Leute sich einbringen.

Das machen dann manche mit für mich nicht besonders interessantem Deutsch-Service wie Artikelübersetzungen und Tutorials, bzw. „das was die anderen Podcasts machen, aber auf deutsch“. Und andere machen das mit eher sinnlosen bzw. „Lifestyle“-Projekten wie Telegram-Bots und Bienenvölkern.

Dann gibt es da noch einen Menschen namens „Egge“ oder so, der Trailer macht, die Instagram-Präsenz aufgezogen hat und mit „Blockreport“ ein regelmäßiges Podcastsegment produziert – und damit anscheinend das beste Beispiel für die sich einbringende Community ist.

Am Schluss kam dann noch das mit dem Verein, da war ich ehrlich gesagt nicht mehr so aufmerksam, aber das finde ich auch löblich, dass eine schon aufgebaute Community nicht monetarisiert wird.


Für mich als völlig Außenstehender war das einfach ein großer Kontrast zu den anderen Vorträgen, die als Thema halt alle irgendein interessantes Thema hatten und nicht sich selbst. Bin da aber aus mehreren Gründen auch sicher nicht die richtige Zielgruppe, also egal.

2 „Gefällt mir“

Ein Vortrag, der vielleicht auch noch erwähnenswert ist, weil er ein bisschen aus der Reihe tanzt, ist der der Botschafterin:

Ich hab mir zuerst gedacht, das wird jetzt eine halbe Stunde voll fader Propaganda, aber ich war dann fasziniert von der laufenden Beschreibung Bukeles als völlige 1-Mann-Show und totale Wildcard, der mit seiner Mehrheit in der Legislativversammlung im Wesentlichen absolute Macht hat und tut, was er will, ohne seine Vorhaben irgendwie längerfristig anzukündigen.

1 „Gefällt mir“

Meinst du das etwas sarkastisch?
Ich finde schon, dass sie ausschließlich positiv über Bukele gesprochen hat. Das ist auch klar, denn sie sitzt nicht umsonst als Botschafterin in Deutschland. Also schon eher Propaganda?

Die völlige 1-Mann-Show, absolute Macht und totale Wildcard von Bukele (wie du und sie es beschreiben) sehen mit Sicherheit nicht alle so toll. Ich bin mir sicher, dass dort einige im Publikum waren die die Anpreisungen von Mindestlohn und erhöhter Polizeipräsenz etc. nicht so klasse fanden. Ich übrigens auch nicht. Entspricht mMn. überhaupt nicht den Prinzipien von Bitcoin und freien Märkten (worum es ja hauptsächlich ging).

1 „Gefällt mir“

War eigentlich ausnahmsweise gar nicht wirklich sarkastisch gemeint, sondern eher so, dass ich halt wie wahrscheinlich jeder andere auch ausschließlich Positives erwartet hab, also fade Propaganda eben, aber dann, wahrscheinlich ungewollt, für mich doch ein paar interessante nicht so positive Einblicke durchgesickert sind.

Das war einerseits die schon erwähnte ziemlich absolutistische Beschreibung Bukeles, andererseits z.B. auch solche Einblicke wie „wie glaubt El Salvador, dass Deutschland El Salvador sieht“, also wo muss man mit Meinungsbildung gegensteuern – konkret die Sache mit dem Rückgang der Tötungsdelikte, Gewaltverbrechen gegen Frauen, Entführungen etc., was wohl dafür gedacht war, mir meine Ängste zu nehmen, aber für mich als Außenstehenden ohne viel Ahnung von El Salvador diese Probleme eigentlich erst aufgezeigt hat.

Und halt auch noch so eher kleinere Details, die Negatives erahnen lassen, wie z.B. die beiläufige Bemerkung, dass die Bevölkerung eher jung ist, wo ich erst mal etwas recherchieren musste, um zu der Erkenntnis zu kommen, dass da vielleicht 12 Jahre Bürgerkrieg ein Wörtchen mitzureden hatten.

Interessant finde ich auch den neuen einundzwanzig Podcast dazu

2 „Gefällt mir“

Okay…
Ich muss sagen das hat für mich überhaupt nicht so gewirkt. Sie hat zwar negative Aspekte erwähnt aber immer nur wenn sie sich unter Bukele gebessert hatten bzw. durch Bukele besser werden.

Ja, fand ich auch echt gut.

Leider konnte ich nicht zur Zitadelle kommen und schaue mir jetzt Stück für Stück die Vorträge an. Ich will hier wenige Worte verlieren, was die Orga etc.pp. betrifft. Zum einen wurde es schon x mal gesagt, zum anderen ist es ja ein Fürsprechen, dass ich bedauere nicht da gewesen zu sein. Da ich jedoch kein Freund davon bin, mir mit gleichgesinnten die gesammte Zeit gegenseitig zu erzählen wie richtig wir doch liegen, meine Kritik, die ich von den bisher gesehenen Videos kommunizieren will.

  1. Die Botschafterin. Das war ein mega schlechter Talk, der am Anfang spannend und dann immer fader und eine einzige Lobhudelei auf den amtierenden Präsidenten war. Es ging primär nicht um Bitcoin oder sonstwas, sondern was für ein wilder Typ das ist. Hätte man sich sparen können. Solche Talks hat man immer mal wieder und natürlich zieht es Leute und Interesse wenn eine Botschafterin des Landes mit vor Ort ist, in dem gerade BTC eingeführt werden soll. Aber inhaltlich eine Enttäuschung.

  2. Paneldiskussion - Wie verläuft die Hyperbitcoinization
    Wenn man auf einem Panel diskutiert, dann braucht es Leute mit gegenteiligen Meinungen oder zumindest verschiedenen Perspektiven. Ohne kann man sich das im Großen und Ganzen auch sparen, da der Erkenntnisgewinn ungleich geringer ist oder gegen null geht.
    Damit will ich niemanden beleidigen: Aber es hätte auch ein maximal zwei AE Vertreter gereicht und dann vielleicht zwei Leute die BTC aufgeschlossen gegenüber sind aber auch die Probleme insbesondere für die breite Masse sehen. So hatte man zwei Leute die im Grunde das Gleiche gesagt haben, einen Stichwortgeber und noch jemanden der noch etwas weiter ausholen konnte, wie in seinem eigenen Vortrag. Schade.

  3. Vortrag Dr. Gunther, fand ich gut.

  4. Einleitung von Roman: Die Node hatte keine Batterie und kein (zu erkennendes aktives) WLAN.
    Ich schließe daraus: Sie war offline!!11111 :smirk:

  5. LightningLabs durchaus interessant. Insbesondere die Portierung Richtung WASM ist aus meiner Sicht richtig spannend und interessant für die spätere Adaption in der Masse.

Ich weiß auch nicht was sich EINUNDZWANZIG dabei gedacht hat.

1 „Gefällt mir“

Wenn du eine Idee hast wie ich mich noch besser einbringen könnte, melde dich gerne bei mir :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sorry wegen dem Vortrag, der richtete sich an Leute die selbst etwas beitragen wollen und Bitcoin tiefer verstehen, da bist du einfach nicht die Zielgruppe.
Freut mich das dir die anderen Vorträge gefallen haben.

2 „Gefällt mir“

Zu Punkt 2:
Das hatten wir wirklich auch vor der Konferenz überlegt aber es war leider nicht machbar.
Zum einen war die Zeit zu kurz um jemanden zu finden und zum zweiten bekommst kaum gute Kritiker.
Hättest du da einen Namen den wir fragen könnten für die nächste Veranstaltung?

Ja, ich hatte das schon vermutet. Ihr musstet das ganze ja auch ersteinmal aus dem Boden stampfen.
Leider kenne ich niemanden der das besonders gut kritisieren könnte, ich würde annehmen, dass ihr da besser aufgestellt seid. Speziell bei dem Thema wäre halt mega spannend (und vielleicht ist da jeder kritiker geeignet der bitcoin nicht mag aber ahnung von wirtschaft hat, geld, aktien etc.pp. - vielleicht reicht es auch schon wenn man nicht 4 btc maxis vorne hat ;)) die einfach mal raushauen woran btc scheitern könnte. also die gedanken die gebraucht werden um dies uU möglichst zu verhindern oder auf dem schirm zu haben. ich kann mir vorstellen das es leute gibt die btc durchaus mögen aber mit einigen punkten die ein maxi vertritt definitiv nicht dacor gehen und ich glaube da könnte man schon spannung aufbauen wenn es dann halt heißt ja hyperbitcoinisation und die andere seite sagt: ja aber daran und daran gehts schief.

in dem zusammenhang fand ich z.B. die andere paneldiskussion bzw. das AMA ziemlich gut. und da gab es ein paar anmerkungen die mich persönlich beeindruckt haben und die wir alle auf dem schirm haben sollten ( z.b. ot: wir gehen ja davon aus das wir recht haben was btc betrifft, aber wenn das stimmt was bedeutet das für den rest der welt - in der übergangsphase - …es kann uns nicht gut gehen (auch wenn wir gut abgesichert sind) wenn der rest der welt gerade in der armut versinkt - so ungefähr). in dem panel kam ja das thema aus dem publikum, dass hat meine ich für mehr input gesorgt, da man ein Thema in dem es keine weiteren Meldungen/Kommentare mehr gab ersteinmal adacta legen konnte.

Kein Problem, meine „schlechte Bewertung“ kam ja wie gesagt nur daher, dass ich nicht wusste, wer ihr überhaupt seid, und dass ihr da halt einfach als Organisatoren ein bisschen Werbung fürs eigene Projekt machen wolltet.

Dagegen gibt es ja nichts zu sagen, und ein Vergleich mit den anderen Vorträgen ist dann auch nicht fair, egal ob ich jetzt Zielgruppe bin oder dafür Bitcoin nicht tief genug verstehe.

Unabhängig von dem Zitadellen-Segment hab ich mir jetzt auf jeden Fall mal ein bisschen angeschaut, was ihr eigentlich so macht, und da sind gute Sachen dabei, ich wünsche also weiterhin viel Erfolg.

2 „Gefällt mir“