Bitcoin Zahlenquiz

In diesem Block wurde die 1 Milliardste Transaktion gemined :slight_smile:

:joy:

2 „Gefällt mir“

Das ist korrekt und ging schneller als gedacht - super! Du bist dran @silentpredator

Edit: Der Block 842241 ist vom 5. Mai 2024 (um 21:34 UTC)

1 „Gefällt mir“

puh ich hab kein plan. Ich versuchs mal damit und ist bestimmt schon mal vorgekommen, aber mir fällt erst mal nichts anderes ein :slight_smile:

hier die Zahl: 32670510020758816978083085130507043184471273380659243275938904335757337482424

Bitcoin nutzt ja bekanntlich ECC. Dafür braucht es natürlich irgendeine elliptische Kurve und deren Parameter müssen definiert sein. Secp256k1 ist letztlich nur der Name der Kurve, die durch ein Paket an Parametern, dass bei dieser Kurve zum „Einsatz“ kommt, definiert ist. Mit ihrer Hilfe erzeugen wir unseren öffentlichen Schlüssel. Da die Kurve irgendwo beginnt, muss es einen Startpunkt geben. Dieser ist entsprechend durch eine X und eine Y Koordinate definiert. Schauen wir uns diesen Startpunkt (basepoint G) und seine Koordinaten einmal ganz genau an, dann stellen wir fest:

basePoint.setPointY(new BigInteger(„32670510020758816978083085130507043184471273380659243275938904335757337482424“))

2 „Gefällt mir“

noch eine Frage für das bessere Verständnis:

1. Das bedeutet, BTC-Echo liegt hier falsch? (kann ja durchaus sein)
    Rekord auf der Blockchain: Eine Milliarde Bitcoin-Transaktionen

2. Warum kommen die auf 842240 ?

3. Wie kann man das herausfinden/Verifizieren?
    (wie/wo habt ihr es gesehen?)

L>G

1. Ja.
  2. Wahrscheinlich bedingt durch das Video, das verlinkt ist, in dem bei 842240 scheinbar 1 Milliarde Transaktionen erreicht werden.
  3. Mit einem Skript. Und eigener Node. Letztlich muss dieses Skript jeden einzelnen Blockhash von 0 an abrufen, die Anzahl der Transaktionen zählen und aufsummieren. Das würde ziemlich lange dauern. Du könntest natürlich auch die kummulierte Anzahl zu einem gewissen Block (kurz vor erreichen der 1 Milliarde) aus einer Datenbank nehmen - falls Du was dazu findest - und dann lediglich die Anzahl an Transatktionen dieser letzten Blöcke zählen und dazuaddieren.

Man könnte natürlich auch eine Seite wie Clark Moody’s nutzen und mittels wayback machine gucken, wie die kumulative Bitcoin Transaktionsanzahl um die Zeit war. Leider wird für das Dashboard nichts angezeigt, obwohl es Snapshots aus der Zeit gibt.

Nur so als Anregungen. :)

1 „Gefällt mir“

richtig. genauer gesagt handelt es sich hier um die Y-Koordinate des Generatorpunktes in dezimaler Form ;-)

it’s your turn :-) :upside_down_face:

Der Fehler könnte hier auch bei mir liegen. Ich habe natürlich nicht selbst nachgezählt und auch nicht nach Artikeln gesucht, sondern ich habe eine KI dazu befragt. Dabei kam Block 842241 heraus.

Wenn es 1 Block daneben lag, war es immerhin nah dran. Der Verweis der KI geht hier auf u.a. auf binance.com. Weitere Links zu nasdaq und theblock sind enthalten, wo im Text aber nicht wirklich was verwertbares stand.

1 „Gefällt mir“

Neue Zahl: 6979

1 „Gefällt mir“

RFC6979 wird für die Generierung des Schlüssels welcher für den Elliptic Curve Digital Signature Algorithm verwendet wird benötigt.

2 „Gefällt mir“

Top, Du darfst die nächste Zahl posten. :slight_smile:

Hier mal was spezielles: 0

a) Der Wert den Markus Krall, Peter Schiff, Jamie Dimon, Dan Peña und weitere Bitcoinexperten dem Bitcoin zugestehen. Peter Zeihan hätte ich auch gern genannt, aber da müsste die Zahl negativ sein.

b) Zur 0 fällt mir noch einiges ein. Ich nenne aber nur noch eins: Block 0 mit einem Blockreward, der nicht ausgegeben werden kann.

Nun können die anderen rätseln :wink: (ich nehme an, dass es weder a noch b war).

der Wert von a bei der Formel für die elliptische Kurve secp256k1 ist auch 0.

@silentpredator @BessereZukunft Sind alles gute Ideen und Vorschläge aber nicht was ich gemeint habe.

Es ist auch nicht mein Euro-Guthaben oder der intrinsische Wert von Fiatgeld :sweat_smile:

Ich gebe dem Forum noch etwas Zeit und falls nötig in ein paar Tagen einen Tipp

2 „Gefällt mir“

Bin gespannt auf den Tipp. Es ist eigentlich eine einfache “Zahl” aber als Rätsel dadurch extrem schwer.
Mal sehen, was mir so einfällt:

1. nach dem (wenn ich mich nicht irre) 35. Halvening im Jahr 2140 gibt es nur noch eine Blocksubsidy von NULL Sats.
  2. Der UTXO der Coinbase-TX von Block 91812 (Nov, 2010) ist NULL,nix wert, da sie durch eine Coinbase-TX, 30 Blocke danach, “überschrieben” wurde (ein Problem, das mit BIP30 (Feb, 2012) gelöst wurde)
    –> wenn das stimmt, was hier steht: reward schedule - Will there be 21 million bitcoins eventually? - Bitcoin Stack Exchange Genauso wie Blokck 91722 → Block 91880. Das gleiche.
    Man kann es auch dadurch sehen, dass die Adresse, auf die beide Coinbase TXs gingen, nur einen UTXO hat, der ausgeben kann. Nur den zweiten.
  3. Block 501726 (Dez, 2017) hatte als Blockreward NULL BTC.
  4. Die Coinbase von Block 0 hat 0 ausgebbare UTXOs.
  5. Das Nullte Halving war am 3.1.2009.
  6. Wer immer die selben Pseudoargumente und haltlosen Kommentare gegen Bitcoin bringt, hatte 0 Bock, sich sie Frage zu stellen, was das eigentlich ist und wie es funktioniert.
  7. Mit jeder weiteren 0 die beim Difficulty-Target (in Hex) vorne steht, versechzehnfacht sich die Difficulty. In Binär ist es eine Verdoppelung. → Anders gesagt: das Target wird gesechzehnteilt (hex) bzw halbiert (Bin). → bitte korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte.
  8. Charlie Shrem, Mark Karpeles und SBF und haben nicht 0 Fehler gemacht.

Ok. Jetz wirds albern. Das kann man ja endlos fortsetzen. Ich hab jetz auch nur noch 0 Bock.=)

Ach nein, Ja. Jetzt weiß ich es:
Es ist der intrinsische Wert von Markus Krall und Peter Schiff zusammen.

3 „Gefällt mir“

Ich wollte schon beim ersten Punkt sagen: “Blocksubvention ist ganz nah dran!” Und Punkt 2 “so close!” Und mit dem 3. Punkt hast du es dann auf den Kopf getroffen! Genau das habe ich gemeint:

Der Block 501726 (und auch 501728, vielleicht noch weitere) wurde komplett leer gemint der Miner “vergass” sogar sich selbst mit der Blocksubvention zu belohnen (0 BTC). Da die Bitcoin-Konsensregeln nur prüfen ob sich jemand zu viele BTC ausbezahlt und nicht ob zu wenig, wurde dieser Block akzeptiert.

@Gabbagandalf gut gemacht! Your turn!

Oh Wow. Das wundert mich, dass ich das jetzt doch schon erraten konnte. Cool.
Da war wohl meine answer rate kurz mal auf so einem hohen wert, dass ich es durch Zufall schaffen konnte, der hohen Difficulty der Frage gerecht zu werden.

Die nächste Zahl ist:

931560

Das war der aktuelle Bitcoin Block (also der letzte angehängte) zum Zeitpunkt deines Postings.

PS: Glückwunsch zum 4-jährigen Forumsgeburtstag :partying_face: !!!

Edit: 5-jährigen… wer rechnen kann ist klar im Vorteil.

1 „Gefällt mir“

Danke. =)
Achso das bedeutet diese Torte.

Ja, exakt. Das war’s.
Weiter gehts.