In diesem Block wurde die 1 Milliardste Transaktion gemined ![]()
![]()
In diesem Block wurde die 1 Milliardste Transaktion gemined ![]()
![]()
Das ist korrekt und ging schneller als gedacht - super! Du bist dran @silentpredator
Edit: Der Block 842241 ist vom 5. Mai 2024 (um 21:34 UTC)
puh ich hab kein plan. Ich versuchs mal damit und ist bestimmt schon mal vorgekommen, aber mir fällt erst mal nichts anderes ein ![]()
hier die Zahl: 32670510020758816978083085130507043184471273380659243275938904335757337482424
Bitcoin nutzt ja bekanntlich ECC. Dafür braucht es natürlich irgendeine elliptische Kurve und deren Parameter müssen definiert sein. Secp256k1 ist letztlich nur der Name der Kurve, die durch ein Paket an Parametern, dass bei dieser Kurve zum „Einsatz“ kommt, definiert ist. Mit ihrer Hilfe erzeugen wir unseren öffentlichen Schlüssel. Da die Kurve irgendwo beginnt, muss es einen Startpunkt geben. Dieser ist entsprechend durch eine X und eine Y Koordinate definiert. Schauen wir uns diesen Startpunkt (basepoint G) und seine Koordinaten einmal ganz genau an, dann stellen wir fest:
basePoint.setPointY(new BigInteger(„32670510020758816978083085130507043184471273380659243275938904335757337482424“))
noch eine Frage für das bessere Verständnis:
Das bedeutet, BTC-Echo liegt hier falsch? (kann ja durchaus sein)
Rekord auf der Blockchain: Eine Milliarde Bitcoin-Transaktionen
Warum kommen die auf 842240 ?
Wie kann man das herausfinden/Verifizieren?
(wie/wo habt ihr es gesehen?)
L>G
Man könnte natürlich auch eine Seite wie Clark Moody’s nutzen und mittels wayback machine gucken, wie die kumulative Bitcoin Transaktionsanzahl um die Zeit war. Leider wird für das Dashboard nichts angezeigt, obwohl es Snapshots aus der Zeit gibt.
Nur so als Anregungen. :)
richtig. genauer gesagt handelt es sich hier um die Y-Koordinate des Generatorpunktes in dezimaler Form ;-)
it’s your turn :-) ![]()
Der Fehler könnte hier auch bei mir liegen. Ich habe natürlich nicht selbst nachgezählt und auch nicht nach Artikeln gesucht, sondern ich habe eine KI dazu befragt. Dabei kam Block 842241 heraus.
Wenn es 1 Block daneben lag, war es immerhin nah dran. Der Verweis der KI geht hier auf u.a. auf binance.com. Weitere Links zu nasdaq und theblock sind enthalten, wo im Text aber nicht wirklich was verwertbares stand.
Neue Zahl: 6979
RFC6979 wird für die Generierung des Schlüssels welcher für den Elliptic Curve Digital Signature Algorithm verwendet wird benötigt.
Top, Du darfst die nächste Zahl posten. ![]()
Hier mal was spezielles: 0
a) Der Wert den Markus Krall, Peter Schiff, Jamie Dimon, Dan Peña und weitere Bitcoinexperten dem Bitcoin zugestehen. Peter Zeihan hätte ich auch gern genannt, aber da müsste die Zahl negativ sein.
b) Zur 0 fällt mir noch einiges ein. Ich nenne aber nur noch eins: Block 0 mit einem Blockreward, der nicht ausgegeben werden kann.
Nun können die anderen rätseln
(ich nehme an, dass es weder a noch b war).
der Wert von a bei der Formel für die elliptische Kurve secp256k1 ist auch 0.
@silentpredator @BessereZukunft Sind alles gute Ideen und Vorschläge aber nicht was ich gemeint habe.
Es ist auch nicht mein Euro-Guthaben oder der intrinsische Wert von Fiatgeld ![]()
Ich gebe dem Forum noch etwas Zeit und falls nötig in ein paar Tagen einen Tipp
Bin gespannt auf den Tipp. Es ist eigentlich eine einfache “Zahl” aber als Rätsel dadurch extrem schwer.
Mal sehen, was mir so einfällt:
Ok. Jetz wirds albern. Das kann man ja endlos fortsetzen. Ich hab jetz auch nur noch 0 Bock.=)
Ach nein, Ja. Jetzt weiß ich es:
Es ist der intrinsische Wert von Markus Krall und Peter Schiff zusammen.
Ich wollte schon beim ersten Punkt sagen: “Blocksubvention ist ganz nah dran!” Und Punkt 2 “so close!” Und mit dem 3. Punkt hast du es dann auf den Kopf getroffen! Genau das habe ich gemeint:
Der Block 501726 (und auch 501728, vielleicht noch weitere) wurde komplett leer gemint der Miner “vergass” sogar sich selbst mit der Blocksubvention zu belohnen (0 BTC). Da die Bitcoin-Konsensregeln nur prüfen ob sich jemand zu viele BTC ausbezahlt und nicht ob zu wenig, wurde dieser Block akzeptiert.
@Gabbagandalf gut gemacht! Your turn!
Oh Wow. Das wundert mich, dass ich das jetzt doch schon erraten konnte. Cool.
Da war wohl meine answer rate kurz mal auf so einem hohen wert, dass ich es durch Zufall schaffen konnte, der hohen Difficulty der Frage gerecht zu werden.
Die nächste Zahl ist:
931560
Das war der aktuelle Bitcoin Block (also der letzte angehängte) zum Zeitpunkt deines Postings.
PS: Glückwunsch zum 4-jährigen Forumsgeburtstag
!!!
Edit: 5-jährigen… wer rechnen kann ist klar im Vorteil.
Danke. =)
Achso das bedeutet diese Torte.
Ja, exakt. Das war’s.
Weiter gehts.