Bitcoin Zahlenquiz

Genau das hatte ich gesucht!

Gemäß dem Blocktrainer Artikel waren es 139 Tage. Passt auch rechnerisch besser zu den durchschnittlich 10 Minuten.

Die Angebotsdynamik von Bitcoin kann anhand seiner Anfangszeit veranschaulicht werden. Es dauerte genau 20.000 Blöcke oder etwa 139 Tage bis eine Million BTC geschürft wurden.

Aber ja, lt. mempool war er am 22.07.2009
Das hatte ich zugegebenermaßen nicht überprüft.

Super =)
Dann geht es weiter mit 361.

Ja genau.
Ehrlich gesagt hab ich auch die Verbindung von „139“, „Tage“ und „Bitcoin“ mit Hilfe dieses Artikels durch Googeln gefunden.
Um genau zu sein, gibt es zwei mögliche Antworten auf deine Frage:

1. die theoretische Zeit bis die ersten Mio BTC hätten ausgeschüttet sein sollen, bei einer Blockzeit von durschn. 10 Min. → 139 Tage

2. die tatsächliche Anzahl an Tagen bis die erste M BTC ausgeschüttet waren
    → 200 Tage

Dass es so viel länger gedauert hat als in der Theorie, liegt, soweit ich weiß, daran, dass die Difficulty nicht unter 1 fallen kann. (wenn man mit „1“ die Schwierigkeit, die am Anfang feststand, bezeichnet)
Dadurch, dass man sie am Anfang nicht nach unten sondern nur nach oben korrigieren konnte, hat es bei fallender Hashrate halt einfach länger gedauert, bis neue Blöcke da waren. Solange, bis die Hashrate wieder stieg.

Im besagten Artikel steht es auch richtig. Nur, dass man da wahrscheinlich nicht so tief in die Hintergründe gehen wollte damit man als lesender nicht erschlagen wird.
Also haben sie ein kleines Wort eingebaut, sodass der Satz korrekt bleibt.

„Es dauerte genau 20.000 Blöcke oder etwa 139 Tage[…]“

Das „etwa“ hat den Satz und seinen Wahrheitsgehalt noch gerettet.
Mit „etwa 139 Tage“ sind 200 Tage gemeint.

(PS: ich schreibe das nicht um es dir zu erklären. Du weißt das wahrscheinlich alles, hast ja selber geschrieben, dass du es einfach nur nicht überprüft hast.
Ich schreibe das vor Allem für die Leute, die diesen Thread lesen, damit sie nebenbei noch ein bisschen was lernen und evtl. anfangen, sich mit dem Bereich von Bitcoin, der leider sehr oft als „technische Seite“ oder „technische Details“ abgestempelt wird, anfangen zu beschäftigen, denn das steigert meiner Meinung nach das Verständnis von bitcoin enorm und hilft einem dabei immer weniger vertrauen zu müssen)

3 „Gefällt mir“

Es ist jetzt 6 Tage her, ich gebe einen Tipp:

Die Zahl 361 ist wieder eine Anzahl von Tagen.

361 Tage nach dem Genesis-Block waren 1.983 Millionen Bitcoin gemint. Dies ist 10% der sich im Umlauf befindenden Bitcoin (19’830’390) als du den Post am 28. Februar 2025 geschrieben hast.

1 „Gefällt mir“

Leider scheint @Gabbagandalf nicht mehr aktiv zu sein :neutral_face:

Ich habe ihm auch eine DM geschickt doch keine Antwort erhalten.

Da ich mir recht sicher bin die Lösung auf das Rätsel gefunden zu habe und ich die Idee vom Bitcoinzahlenquiz toll finde erlaube ich mir das nächste Rätsel zu stellen damit es weiter geht.

Die neue Zahl ist: 53

1 „Gefällt mir“

Aber du bist dir hoffentlich des Risikos bewusst, dass wenn sich Gabbagandalf noch meldet und sagt, dass deine Antwort nicht die richtige Lösung ist, es zum Chainsplit kommt.

Muss die Community jetzt befürchten, dass ein Hardfork vom Zahlenquiz entsteht?! :open_mouth:

9 „Gefällt mir“

Da nun schon etwas Zeit vergangen ist, gebe ich mal einen Tipp zu der Zahl 53:

Wie @Bitman schreibt und auch aktuell es wegen Luke ein Thema ist

Die Zahl 53 hat tatsächlich etwas mit einem Chainsplit zu tun.

2 „Gefällt mir“

Hi,
Ich war lange nicht im Forum.
Cool, dass ihr weitergemacht habt.
Deine Antwort ist sehr cool und auch absolut plausibel.
Ich weiß, ehrlich gesagt, die genaue Antwort auf meine Frage selber nicht mehr, weil ich es mir nicht notiert habe und es so lang her ist.
Es hatte etwas mit der Ausschüttung oder der Difficulty Adjustment zu tun. Ich tendiere eher zur Difficulty Adjustment. Und es war der Zeitraum 361 Tage vom Genesis-Block aus.
Ich glaube es war der Zeitraum vom Genesis-Block aus, bis die Difficulty zum ersten Mal angepasst (erhöht) wurde oder sowas ähnliches.

Aber ist ja auch egal.
Super, dass ihr weitergemacht habt.
LG

2 „Gefällt mir“

Die 53 bezieht sich vermutlich auf den Value-Overflow-Incident im August 2010, der zu einer Chain-Reorganisation über 53 Blöcke führte.

Nachtrag:

Ja. Ich bin wieder draufgekommen.

Die Zahl 361 waren die Tage vom Genesis Block (3.1.09) bis zur ersten Diff-Anpassung, welche am 30.12.2009 stattfand.

Die Antwort von @Cheesebaron wird jetz auch nochmal von mir als richtige Antwort gewertet, obwohl ich ja was anderes gemeint habe. Aber egal. Es ist ja hier nicht das richtige Netzwerk und es wäre ja schade, wenn der nächste Block von einer einzigen Person abhängig wäre. Das ist es ja im Mainnet auch nicht. Deshalb war es meiner Meinung nach genau richtig, die Rätsel-chain weiterzuführen, mit einer gut möglichen und plausiblen Antwort.

Schade, dass es so lange stillstand.

Man könnte ja zum Beispiel einen gewissen “Time-lock” einbauen, der besagt, dass nach dem veröffentlichen einer möglichen Antwort maximal (z.B.) 1 Woche vergehen darf. Wenn der Fragesteller bis dahin nicht verifiziert bzw. Falsifiziert hat, dann macht der weiter, der die Frage gestellt hat.

So oder so ähnlich wäre die Möglichkeit zunichte gemacht, dass das Netzwerk für mehrere amibate stillsteht.

LG

1 „Gefällt mir“

Genau, das habe ich mit 53 gemeint!

Gratuliere @BitcoinMitcoin ! 53 Blöcke war der längste Re-org / Chainsplit den es bei Bitcoin je gab. Du kannst das nächste Rätsel machen.

@Gabbagandalf schön, dass du wieder da bist und meine inkorrekte Antwort trotzdem akzeptierst.

Frohes neues Jahr euch allen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab was einfaches:

210000

ps: Falls jemand mal hier ein Kartenspiel raus macht, darf das natürlich nicht fehlen ;)

1 „Gefällt mir“

Alle 210000 Blöcke ist Halbzeit

3 „Gefällt mir“

Korrekt :) Du darfst das nächste Bitcoin Zahlenquiz stellen :smiley:

1 „Gefällt mir“

0,09765625

1 „Gefällt mir“

Die Blocksubvention der 10. Ära.

2 „Gefällt mir“

Korrekt du bist dran

2 „Gefällt mir“

Nächste Zahl: 4’000’000

1 „Gefällt mir“

Geschätzte Anzahl der verlorenen/absichtlich verbrannten Coins = 4 Mio ?

2 „Gefällt mir“