Bitcoin vor Haltefrist anonym machen?

Ja, das lässt sich hier ganz gut überprüfen: https://coinatmradar.com/

Moin, zur allgemeinen Information, weil ich nicht weiß inwieweit das hier schon durchgedrungen ist (Roman hat jedenfalls noch nicht drüber gesprochen soweit ich weiß).

Ab 01.01.2026 werden von den offiziellen Börsen/Brokern alle Daten über Kauf, Verkauf, Walletadressen usw. an die jeweiligen Finanzämter übermittelt. Heißt, wenn ihr eure Coins anonymisiert, in welcher Form und zu welchem Zweck auch immer, seit ihr für die Behörden so oder so im Besitz dieser und müsst ggf. Nachweise liefern was auch immer damit passiert ist wenn ihr sie nicht mehr haben solltet bzw dies vortäuschen wollen würdet. Gestalltet sich schwierig …

Wer wirklich anonyme Coins haben möchte, sollte wohl auf den Kauf auf Meetups zurückgreifen und danach zusätzliche Maßnahmen ergreifen.

2 „Gefällt mir“

Wie war das noch vor 10 Jahren ´?

“Bitcoin ist super anonym”….. “Da bist du vor der Willkür des Staates sicher” ….usw……………..

Eieiei :innocent:

Noch spare ich ihn monatlich, den Bitcoin zu anonymisieren ist für mich zu umständlich.

In Zukunft werden wohl in Europa die Besitzer von Bitcoins ohne KYC von den Behörden verfolgt.

Anonym halte ich Edelmetalle und Monero.

Irgenwann kommen die gesponserten Lobbyisten und kritisieren dann noch, dass der Bitcoin nicht genderfreundlich ist und in Purplecoin umgetauft werden muss.

Was für eine Katastrophe

Das ist schon möglich
Da du ja auch mit Monero zu tun hast:
Glaub nicht alles was die über Bitcoin sagen.
Bitcoin kann anonym sein, mur eben nicht auf der Main Chain, weil diese überprüfbar und effizient sein muss.

2 „Gefällt mir“