Bitcoin von BlueWallet gestohlen?

Nein, dafür sind „die“ nicht zuständig. Du handelst hier in Eigenverantwortung mit deinen eigenen Schlüsseln.

Einen ganzen Bitcoin schickt man nicht auf eine Hot Wallet, das ist schon mal der erste fatale Fehler. Ist aber im Kontext der Nuri Insolvenz wiederum durchaus verständlich.

Dass deine Mnemonic in irgend einer Form kompromittiert ist, ist aktuell die einzig logische Erklärung.

Ich fasse das kurz zusammen:

  • Du hast gestern Abend eine Auszahlung über 1 BTC von der Nuri Custodial Wallet auf eine Adresse der BlueWallet geschickt.

    Ungefähr zum gleichen Zeitpunkt hast du eine Auszahlung über ‎0.00169323 BTC auf die Nuri Vault getätigt.

    Diese Auszahlung sehen wir hier. Da beide Aufträge ungefähr gleichzeitig eingingen hat Nuri dass auch in einer TX zusammengefasst.

  • Der 1 BTC TXO auf der BlueWallet wurde sofort auf die Adresse 3N1MiqA5dB6EvcSRvjUNNdui7Hfdgadx2H ausgegeben.

  • Du hast heute morgen die 0.00169323 BTC von der Vault auf eine Adresse der BlueWallet gesendet. Auch dieser Betrag wurde noch im selben Block auf die Adresse bc1q69f95xr3m7tc9r53akms9pa86m8lr5fjgpppwk ausgegeben.

Das deutet nahezu Eindeutig auf eine kompromittierte Mnemonic hin (oder einen Bootsunfall).

Aber eine kompromittierte Mnemonic ist schon sehr unwahrscheinlich solange keine fahrlässigen Fehler gemacht wurden und die originale BlueWallet verwendet wird. Malware auf dem Smartphone OS kann natürlich auch sein.

@Moses Darf ich fragen was für ein Smartphone du nutzt und welche Android Version darauf läuft?

Was immer noch keinen Sinn ergibt: Du hast vorhin von 24 Wörtern gesprochen. Warum? Die BlueWallet erzeugt dir nur 12 Wörter.

Auch eine wichtige Frage!


Und tut mir natürlich echt leid für dich, wenn wir jetzt vom worst case ausgehen! :confused:

4 „Gefällt mir“

Bluewallet kann 24 Wörter erzeugen wenn man das mit ner eigenen Entropie macht.

Ich bezweifle mal dass OP das gemacht hat.

Also ich bin auch noch weit davon entfernt, das komplett nachzuvollziehen, d.h. ich habe noch keine Vermutung, die komplett schlüssig wäre.

Angenommen es handelt sich tatsächlich um den einen BTC und einen Recovery Vorgang, dann passt doch einiges nicht dazu.
In der ersten Transaktion mit den Multisig-Inputs und dem 1 BTC Output auf eine normale Adresse ging auch ein Output von 0,00169 BTC auf die Multisig-Adresse bc1q66pyxzp8cceap5awx57gqs4ha29k9shslxy7yf66h0sdh42ealwswz8x96.

Der eine BTC wurde dann sofort auf die 3er Adresse weiter transferiert.

Wegen der Multisig-Adresse des 0,00169 BTC Outputs sieht es aber so aus, als wäre das ein Nuri/Vault interner Change Output. Warum zeigt dann die Bluewallet die weiteren Transaktionen und Adressen dieses Changes an?

Angenommen es handelt sich nicht um den einen BTC und keinen Recovery Vorgang, ist es mir auch nicht klar. Warum zeigt die Bluewallet dann auch die Folgetransaktion des 1 BTC an?

Mir ist generell ein Rätsel warum die Bluewallet sowohl die weiteren Transaktionen des 1 BTC als auch der 0,00169 BTC anzeigt.

An der Geschichte kann was nicht stimmen, da die 0,00169 BTC ja auf einer Multisig Adresse lagen. Obwohl, falls die Folgeadresse bc1q7sf0u330nk2ghtad9x3m237macn99geml2n0ql zur Bluewallet gehört, dann würde sie es anzeigen.

???

1 „Gefällt mir“

Mir ist es ein Rätsel wieso die BlueWallet überhaupt diese 44,90€ Transaktion anzeigt und wo diese Zahl überhaupt her kommt. Wie gesagt ist das ungefähr die Fee der Transaktion, was aber auch reiner Zufall sein kann.

OP hat uns ja über das Tool in der BlueWallet bestätigen können dass die bc1qqa Adresse mit 1 BTC und die bc1q7s Adresse zur BlueWallet gehören.

Wenn ich die beiden Adressen mal bei mir importiere wird mir das so dargestellt:

Das deckt sich mit dem Screenshot von OP.

Das nicht…

Das hat er uns ja bestätigt.

Das gibt es doch nicht. :sweat_smile:

Man würde fast vermuten, dass der 1 BTC beim Screenshot des OP aus Privacy-Gründen retuschiert wurde. Aber das möchte ich niemandem unterstellen.

Außerdem werden die Transaktionen bei ihm doch alle untereinander dargestellt. Warum ist das so, hängt das nur von der Displaygröße ab?

Edit: Ach so, das sind ja nur die Importe der einzelnen Adressen…

@Moses: Kannst du uns nicht bitte einfach mal darüber aufklären, was du weißt?

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur einzelne Adressen watch-only importieren – mehr weiß ich ja nicht. Deshalb sind das quasi eigene „Wallets“. Bei ihm steht das natürlich untereinander.

1 „Gefällt mir“

@Leon4 / @Moses

Könntest Du bitte noch einmal folgende Fragen beantworten:

A) Hast Du jemals ein Recovery Tool genutzt?
B) Hast Du nur zwei Transaktionen über 37,30€ und 44,90€ veranlasst? Betrug Dein Vermögen bei Nuri also ~82€?
C) Wie bist Du bei den Transaktionen im Detail vorgegangen?
D) Hast Du Dir jemals eine Segwit Adresse ausgeben lassen?
E) Handelt es sich bei dem einen BTC wirklich um Deinen? (Ich denke ehrlich gesagt nicht, wobei ich mir das mit Adressen nicht erklären kann.)

Könntest Du bitte diese Adresse einmal in Deiner BlueWallet checken, also ob es sich um Deine Adresse handelt. Einfach interessehalber.
Also wieder " BlueWallet auf die drei •••WerkzeugeIst dies meine Adresse?"
bc1q69f95xr3m7tc9r53akms9pa86m8lr5fjgpppwk

2 „Gefällt mir“

So sorry das ich erst jetzt Antworte. War grade unterwegs.

Nochmal Kurz zusammengefasst:
Ich habe eine Normale Wallet erstellt, die Wörte waren alle neu und ich habe sie an keinen weitergegeben.

ich habe insgesamt 3 Transaktionen getätigt. (Von meinem Nuri Vault) diese sind auch alle angekommen nur wurden anscheinen alle zu anderen Konten geschickt. Deswegen sind es insgesamt 6 Transaktionen (ich selber habe aber nur 3 getätigt)

Tools habe ich nicht genutzt. Weiß auch gar nicht wie das geht.

Wenn mir irgendwer den BTC wieder holen kann soll natürlich auch was dafür bekommen. Entschuldigt bitte wenn ich hier nicht so optimal erklären kann, weil ich bin mit den Nerven ziemlich durch. Danke an jeden der hier helfen möchte. <3

insgesamt 3 Transaktionen ja insgesamt 82 und der Wert des 1 BTC
ich bin auf meine wallet gegangen, bin auf erhalten gegangen und habe dan den „seed“ bei nuri eingeben wo es hin soll und habe den Transfer so abgeschlossen. doch es war mein BTC ich habe nur die Adresse verwendet die mir auch von Blue wallet gegeben wurde.

Du hast uns bisher nur etwas von 4 Transaktionen erzählt…

Es ist extrem nervig wenn man jemandem helfen will, Informationen aber nur Tropfenweise durch sickern… Wir spielen dann Blockchain-Detektiv obwohl eigentlich alles auf der Hand liegt.

Du hast alle Transaktionen von der Nuri Vault aus getätigt? Achso…

Das würde bedeuten dass, anders als ich angenommen hatte, diese ganzen Multisig Inputs von deiner Vault kommen, der 1 BTC Output deine Transaktion an die BlueWallet ist und die 0,00169 BTC sind Change zurück in die Nuri Vault. Dann hast du heute morgen den Rest auch noch auf die BlueWallet geschickt.

Und diese 44,90€ gehören nochmal zu einer ganz anderen Transaktion?

Das heisst in deiner BlueWallet siehst du auch zwei Transaktionen mit dem ganzen Bitcoin, korrekt?

Das würde jetzt immerhin alle Unklarheiten beseitigen. Ich kann mir aber immer noch schwer vorstellen dass eine frisch erzeugte Mnemonic kompromittiert ist. Du solltest dringend dein Smartphone neu aufsetzen.

Du hast noch nicht beantwortet wo du die BlueWallet runter geladen hast.

Mit solchen Angeboten lockst du die falschen an. Betrüger sind sehr gut darin dir zu erklären wie sie dir dein Geld zurück holen können.

Können sie aber nicht. Wenn das passiert ist was wir befürchten, kann erstmal niemand dein Geld zurück holen.

Da wir aber wahrscheinlich immer noch nicht die ganze Geschichte kennen, war ja bisher nicht anders, würde ich noch keine definitiven Schlüsse ziehen.

2 „Gefällt mir“

Ja wie gesagt sorry bin mit den Nerven ziemlich durch. versteh ich das es bisschen nervig ist.
genau eine ganze BTC Transaktion (1BTC) und 2 kleine Transaktionen.
die App habe ich mir vom play store runtergeladen.

2 „Gefällt mir“

Könntest du nochmal einen unkenntlich gemachten Screenshot aus der BlueWallet machen, in der alle 6 Transaktionen aufgeführt sind?

jop kann ich machen

Was ist das für ein Smartphone und Android Version?

oppo find x2 neo

Das Bild was du reingestellt hast mit dem schwarzen Hintergrund … kann es sein das ich unwissentlich irgendwas umgestellt habe etc ? oder halt von den Einstellungen irgendwas gemacht habe das es wo anders halt hingegangen ist ?

Nein, das ist nur der Dark Mode.

Und watch-only Imports sind in der BlueWallet halt Dunkelgrau. Dein Screenshot sieht schon richtig aus, Farbe der Wallet passt.

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:

  1. Kompromittierter Mnemonic → Schadsoftware auf Deinem Telefon.

Person war keine in Deiner Nähe während der Einrichtung, richtig?

  1. Sehr gut gemachter boat accident.

In jedem Fall auch sehr mutig direkt einen ganzen BTC auf ein neu erstelltes Wallet zu senden, ohne Test.

Aber hätte, hätte Fahrradkette.

Tut mir in jedem Fall sehr leid. :confused:

7 „Gefällt mir“