Bitcoin-Vanity Adressen von ASIC SHA 256 Miner errechnen lassen?

Hallo Community!

Nachdem Vanity-Adressen, also Bitcoin-Adressen, die speziell errechnet wurden und ein User-bestimmtes Aussehen haben z.B. 1Blocktrainer6hd92921z93… etc. mit einer CPU in der Vergangenheit errechnet wurden, habe ich mich gefragt, ob ein ASIC SHA256 bei der Berechnung helfen könnte? Kann jemand erklären, wie man die errechnet? In diverser Literatur ist das beschrieben, aber sehr theoretisch… ich kann die Rechenleistung meiner ASICS u.U. für die Berechnung erübrigen bzw. Wunsch vom normalen Mining abkoppeln und Vanity Adressen errechnen. Es gibt bereits eine Deutschsprachige Website, die einen Service zur Berechnung anbieten, die sind nur schwer bis gar nicht erreichbar, vielleicht hat jemand von euch Ideen?

Ein Antminer z.B. hat die Möglichkeit, Firmware über eine SD-Karte aufzuspielen, eventuell könnte man ein Image des Vanity-Berechnungs-Software aufspielen…?

blockchainkette

1 „Gefällt mir“

Mining-ASICs sind auf eine Sache spezialisiert: Double-SHA-256 berechnen, während du für das Finden von Vanity-Adressen weitaus mehr und komplexere Schritte/Operationen durchführen und -probieren musst:

  1. zufälligen Private Key generieren
  2. dessen Public Key über ECDSA-Magic ermitteln
  3. Public Address (=RIPEMD160(SHA256(Public Key)) ermitteln
  4. Entspricht Public Address den gewünschten Kriterien? Wenn nein, wiederhole von 1. an

(Optimierungen hier mal außen vor gelassen.)

Für fast alle Schritte wirst du auch mit einer neuen Firmware 'nen ASIC nicht „überreden“ können.

Eine aktuelle Software, die auch GPU-unterstützt läuft, ist z.B. VanitySearch, Thread auf bitcointalk.org und VanitySearch auf Github

Zur Technik der sicheren Generierung von Vanity-Adressen für andere kann man sich z.B. ausgehend vom Bitcoin Wiki ein wenig einschmökern. Die Themen dazu auf bitcointalk.org sind recht länglich, z.T. aber mit interessanten Details versehen.

3 „Gefällt mir“