Bitcoin und die Welt der Zentralbanken

Hi zusammen, ich schlage mich seit einiger Zeit schon mit einem Gedanken rum, und versuche mir da ein klareres Bild zu schaffen… Ausgangsbasis u.a. das Blocktrainer Video mit Alexander Bechtel (super Interview - mal wieder)
https://www.youtube.com/watch?v=FaGUvtG--lc.

Die wesentliche Frage für mich aktuell ist, weshalb die Zentralbanken und das Bankensystem Bitcoin als offizielles „Geld“ (im Sinne des Bitcoin Standard von Saifedean Ammous) akzeptieren sollen, wenn niemand per Definition „individuelle Macht/Kontrolle“ als Institution in der Bitcoin Blockchain (oder Timechain :wink:) haben kann bzw. soll - aber genau darum geht es den Regierungen mit Ihren Zentralbanken ja schließlich schon seit Einführung von Geldsystemen, sie haben immer die Kontrolle darüber (im Positiven, wie im Negativen).

Ist Bitcoin ein Hyper-Long, visionary future project (mit sehr realen Use Cases in der Gegenwart) und man geht davon aus, dass die Bitcoin Blockchain dann alle Weltwährungssysteme zu 100% ablösen wird?

Glaubt ihr, dass sich die Regierungen mit ihren jeweiligen Zentralbanken auf ein einziges 100% dezentrales Blockchain Währungssystem einlassen?
Oder wird Bitcoin in Zukunft ein Teil der Währungssysteme und wird bei spezifischen Use Cases über die Beteiligung von Privatunternehmen und Banken (z.B. Bezahlen mit Bitcoin über Paypal, Verwendung von Bitcoin als unternehmersicher Ausgleich bei Verlusten von Tesla…) eingesetzt um Vermögens-/Unternehmenswerte zu schützen und zu dezentralisieren?

Ich hoffe das klingt nicht zu überladen, stoße selbst nur immer wieder auf dieses Thema wenn es um meine eigenen Investitionen in Bitcoin geht…

1 „Gefällt mir“

Früher oder später.

Das ist ja bereits der Fall.

Sonst alles gut, eher gerne mehr davon!

Das ist eine angenehme Abwechslung, mal über die Realität zu schreiben und nicht über irgendwelche Altcoins :smiley:

1 „Gefällt mir“

Heißt dann auch, dass Investitionen in Bitcoin nicht für heute getätigt werden, sondern maximal langfristig angelegt sind. Eine Änderung im Währungssystem war in der Vergangenheit auch immer ein massiver Umbruch, der mit großen und kleinen Krisen einhergeht…und das bedeutet für mich dass es eher später kommt…(tut nix an der Tatsache dass Bitcoin per se ein geniales System ist).
Klar niemand kann die Zukunft voraussagen…

Ich merke dabei wie intensiv ich durch die aktuelle Monetarisierung geprägt bin (Grundlagenwissen Geld, Konsum, Kredite, Geldanlagen, etc…).

Frage ist hier wie viel mehr Bitcoin noch an Einfluss gewinnt, oder ob das mit Zentralbank-gesteuerten eigenen digitalen Währungen nicht wieder abnimmt…und damit auch der Wert zurückgeht…

Yeah, Bitcoin #1, Altcoins schaffen aber macnhmal auch die Grundlage um #1 zu vermehren (und ein paar wenige spannende Projekt sind da ja mit dabei, die einen Blick Wert sind, aber das ist ein anderer Thread…)

Danke, man muss nur die richtigen Bücher/Medien lesen… :grinning:

1 „Gefällt mir“

Exakt!

Die Frage ist für mich, wie viel Einfluss irgend ein anderer Coin hat.
Wann waren die Hypes? Nach dem Halving von welchem Coin?
Man vergleiche die Altcoinwerte mit dem Bitcoinhalving:

Ganz im Gegenteil, diese sind dafür da die Inflation erst richtig anlaufen lassen zu können und jeder der denkt das ist besser als Deflation des Bitcoin wird das teuer bezahlen.

Diese Spekulationen finde ich oft eher nervenzehrender, als hier stundenlang gegen die Altcoinhodler zu diskutieren. Aber vll. sollte ich diesbezüglich auch längerfristig denken… Den richtigen Altcoin zu erkennen und früh zu kaufen ist schon lohnenswert…

Für diesen Bullrun kauf ich auf jeden Fall keine Altcoins mehr, höchstens in 2 Jahren wenn diese wieder irrelevant sind.

Kann mich da viel besser entspannen, wenn mein Portfolio mir nicht die ganze Zeit um die Ohren fliegt.

Das ist echt stark, wenn du das schon merkst.

Pass auf, nachdem du es verstanden und verinnerlicht hast werden auch die Neider und die Nullchecker irgendwann kommen und dir das Ohr abkauen, beim Versuch das zu verstehen.

Irgendwann einfach nimmer drüber reden und das Leben leben wenn wir wieder raus dürfen.

:smiley:

Verstehe ich das richtig: die Theorie ist dass altcoins einfach nur dem Basiswert Bitcoin folgen…interessant…muss ich mal nachforschen…danke!

1 „Gefällt mir“

Gib dem Ding einfach einen coolen Namen und erweitere damit doch wieder die Geldmenge M1. Und habe eigentlich gar nichts geändert. Interesting!

1 „Gefällt mir“

Ich finde ja, dass wir mitten drin sind im Umbruch. Siehst du das nicht so?

Das werde sie nicht freiwillig tun, aber sie werden es tun müssen.

1 „Gefällt mir“

Erstmal Altcoin Season machen lassen, dann sehen was davon übrig bleibt, guter Gedanke. Oder einfach Risikomanagement, und das sollte bei jeder Investition am Anfang stehen…

1 „Gefällt mir“

Da habe ich selbst noch einige Arbeit vor mir bis ich das jemandem verständlich erklären kann…ich versuche erstmal für mich in die Zukunft zu denken und abzuschätzen wie so eine Bitcoin Blockchain Monetarisierung aussehen könnte.

1 „Gefällt mir“

Es ist auf jeden Fall schon massiv viel erreicht worden! Aber um unser derzeitiges Währungs- und dazugehörendes Steuerungssystem (Politik, Regierungen) komplett auf das Pferd zu setzen sind meines Erachtens noch ziemlich hohe Hürden zu überwinden. z.B. erstmal den Goldstandard komplett zu ersetzen…

Spannende Aussage! Ich finde einfach, dass die Vergangenheit gezeigt hat, dass sich Menschen (mit dem was sie geschafft haben) nur sehr schwergängig von etwas lösen…also erstmal das Bestehende weiterentwickeln (zB. durch einen EZB Coin). Und vor allem: Alle müssen es tun. Anders macht es wenig Sinn sh den Goldstandard und dessen Nutzen in den vergangenen Jahrzehnten.

Wen interessiert denn bitte Gold? Der Goldstandard existiert doch nur zwischen Staaten, wenn überhaupt. Es interessiert doch niemanden mehr, ob die Währungen zu 5 oder mit 50% mit Gold gedeckt sind.

Du hast recht, ich dachte an Gold als Absicherung … damals mehr heute weniger … ich geb zu dass ich das Kapitel nochmal nachlesen muss. Ich denke trotzdem dass unsere aktuellen Wertsysteme mit diesem Grundgedanken groß geworden sind und das muss ja erstmal argumentativ aus den Köpfen raus und ersetzt werden mit den Vorteilen von Bitcoin…wenn in Zukunft Bitcoin eben nicht als zusätzlicher Use Case sondern als Basis dienen soll… Just thinking…:thinking:

Ich meine ja gerade, dass ein Goldstandard in den Köpfen der Leute überhaupt keine Rolle mehr spielt. Das hat allein historischen Charakter. Hätte die Mehrheit die Bedeutung eines Goldstandards begriffen, dann wären wir jetzt ja auch gar nicht in der Situation, dass die Zentralbanken ohne Ende drucken.

:bulb::bulb::bulb:danke! Da war mein Denkfehler…

Dann bleibt für mich wie bestimmte Regierungen mit ihren ZB ihre Eigenwährungsgestützte Macht/Kontrolle nicht verlieren oder reduzieren wollen indem sie den dezentralen Bitcoin Standard anwenden…ich seh schon, ich brauche da nochmal ein wenig nachhilfe, bin weder Experte noch am Ende des Buches…:wink:

1 „Gefällt mir“