Bitcoin unattraktiv machen? In Deutschland und oder EU

Hallo
denkbar ist ja alles, aber ist es wirklich wahrscheinlich dass die Regierung in Deutschland (oder EU) Bitcoin unattraktiv macht? Zutrauen würde ich es ihnen. Komplett verbieten können sie es ja nicht.

Mögliche Maßnahmen:

  • komplizierte Besteuerung, Vermögenssteuer

  • Mittelherkunftsnachweise bei Auszahlung (ist ja heute schon ein Problem, selbst wenn man die Coins vor mehreren Jahren bei einer Börse mit Fiat gekauft hat und diese dort hat liegen gelassen)

  • Börsen müssen Auszahlungsadressen mit Kundennamen staatliche Stellen melden

  • Kunden müssen ihren xpub melden

  • Lightning wird praktisch unmöglich gemacht weil der Mittelfluss so nicht mehr nachvollziehbar und nicht beweisbar ist (für kleine Summen zur Bezahlung eines Kaffees sicher irrelevant, aber für größere Sachen schon).

1 „Gefällt mir“

Erst mal die Pflicht dein Vermögen zu melden. Und dann könnte man die Vermögenssteuer staffeln. Böse Assets wie BTC 90%. Gute Assets, wie Staatsanleihen 1%.

Ich denke jeder sollte peer to peer handeln lernen. Sowohl über Bisq als auch außerhalb gewöhnlicher Marktplätze.

Wer sein Vermögen vollständig meldet, kann ja jetzt schon absehen, dass er vollständig enteignet wird.

Wir sehen doch eigentlich genau das Gegenteil. Die Regulation in Deutschland soll für Krypto-Konzerne sehr attraktiv sein. Die MICA-Verordnung ist deutlich weniger drastisch ausgefallen, als befürchtet. Und die Medien werden auch langsam positiver.

Solche Maßnahmen, wie die MICA, sollen dafür gedacht sein, das eigene Finanzsystem vor Kriminellen zu schützen, nicht um Bitcoin zu zerstören. Der Ansatz ist natürlich Käse, aber so ticken nunmal unsere Regierungen.

1 „Gefällt mir“

Das ist nur eine Salamitaktik der Regierung. Verschärft wird sehr bald.

1 „Gefällt mir“